Nachdem Sony vor einigen Wochen die Evolution Studios geschlossen hat, wurde heute bekannt gegeben, dass die Rennspiel-Experten von Codemasters das Entwicklerstudio hinter “DriveClub” und „MotorStorm“ übernommen haben. Inzwischen hat Codemasters bekannt gegeben, dass die Evolution Studios und das dort beheimatete Entwicklerteam bestehen bleiben soll, damit sie ihre Erfahrung nutzen können, um eine neue Rennspiel-Serie zu starten. Unter der Flagge von Codemasters wird das Team von Evolution demnach auch zum Multiplattform-Studio, nachdem sie zuvor PlayStation-Exklusivtitel hervorgebracht haben.
Der Codemasters CEO Frank Sagnier sagte gegenüber GamesIndustry.biz: „Wir wollen von ihren Erfahrungen, die sie als Team zusammen gemacht haben, profitieren und wir wollen, dass sie eigene Spiele erschaffen. Natürlich wird es Synergien geben, natürlich werden wir Sachen miteinander teilen, aber wir wollen sicherstellen, dass sie ihre eigene Identität behalten und als Team zusammenbleiben, damit sie das machen, worin sie gut sind. Wir wollen dieses Team von 50 Leuten nicht zu uns holen, um einige an einem Projekt und andere an einem anderen Projekt existierender IP arbeiten zu lassen. Der wichtigste Punkt ist, ihnen ihre DNA zu lassen und sie ein neues Spiel entwickeln zu lassen.“
Respekt Codemasters!
Ein neues TOCA von Evo würd ich auch nehmen^^
Eine Fehlentscheidung von Sony. Auch nach Driveclub hätte man Evolution gut gebrauchen können. Sie könnten z.B. am nächsten Gran Turismo mehr oder weniger mithelfen, denn immerhin ist Polyphony Digital nicht gerade groß und muss, aufgrund der viel stärkeren Konkurrenz als früher, dringend abliefern.
Aber auch so, Driveclub, Motorstorm, eine neue IP, Evolution hätte sehr viel machen können.
Drive Club 2 ist dadurch nicht möglich weil Sony die Rechte hat.Finde ich von Sony iregndwo enttäuschend denn an Geldmangel wird es wohl nicht gelegen haben.Ich finde das war ein großer fehler von Sony diese guten Entwickler den Laufpass zu geben.Wenn CM die mal so eben alle übernehmen können wäre das für Sony wohl keine große sache gewesen.Ich denke es lag daran das sich beide Seiten verstritten hatten wegen dem katatrophalen start von DC.Zumindes bleiben sie uns jetzt erhalten was mich sehr freut.Von Sony bin ich in der angelegenheit eher enttäuscht.
Vielleicht übernehmen sie die F1 Lizenz.
Dirt Showdown 2
Wäre fett.
Ein Driveclub 2 wird es nicht geben. Die Rechte besitzt Sony!
Rennspiele gehen immer, diese sind zeitlos 😉
Besser oder schlechter müsste Sony wissen. Die haben ja diese wirtschaftliche Entscheidung getroffen und müssten vorher alles abgewogen haben. Ich finds von außen betrachtet, ohne drin zu sein, eine unsympatische Entscheidung und hoffe der nächste Titel, der ehemaligen Evo Leute, wird ein richtig großer Erfolg. Am besten ein geistiger Nachfolger von Motorstorm.
Codemasters = Schlau
Sony = Dumm
Hoffentlich bleiben Sie bei Arcade Racern und Codemasters hält sich wirklich zurück, dann kanns eigentlich nur gut werden. Bei dem Driveclub Fiasko gebe ich Evolution viel weniger Mitschuld als Sony.
Ist das nicht schlecht für Sony? Die haben jetzt ein Rennspiel doer Exklusivtitel weniger?
Mh auf jeden Fall ist es gut, dass man es eh auf der PS4 oder PS5 spielen kann, was auch immer die machen werden
optisch ist driveclub mit das beste rennspiel, denke den rest kriegt man auch noch weiter optimiert. da merkt man das sony bissl geld probleme hat und lieber andere wege geht.
Sehr gut
Schöne Nachricht, freut mich für das Studio. Hoffe voll und ganz auf Driveclub 2 😉
Nice Move!