Gran Turismo Sport-Entwickler: Die PS3-Ära war ein Albtraum

Mit "Gran Turismo Sport" werkelt Polyphony Digital an einem neuen Teil der populären Rennspielreihe, die einst auch die PlayStation 3 erobert hat. Allerdings war es auf der Last-Gen-Konsole nicht ganz einfach, die eigenen Wünsche zu erfüllen.

Die PlayStation 3 ist kein einfaches Stück Hardware, an der auch die Entwickler von „Gran Turismo“ zu knabbern hatten. Der Schöpfer Kazunori Yamauchi verglich die PS3-Ära gar mit einem Albtraum. Nach dem Übergang auf die PlayStation 4, für die derzeit „Gran Turismo Sport“ entsteht, könne man Dinge erreichen, die vorher nicht möglich waren.

„Das Zeitalter der PS3 war für uns eine Art Albtraum. Wir mussten mit dieser ‚Wir möchten das erreichen, aber können nur das machen‘-Situation wirklich eine ganze Weile umgehen. Dabei kam eine ganze Menge Frustration auf. Die PS3-Hardware ist etwas, das auf dem ersten Blick glauben lässt, dass man ein bestimmtes Level der Dinge erreichen kann, aber in Realität kann sie es nicht“, so seine Worte.

„In Bezug auf die Entwicklung war es wirklich sehr, sehr schwer und die Spiele waren nach all den Bemühungen, die darin investiert wurden, sehr, sehr schwach. Ich denke, dass die Balance als ein Stück Hardware nicht sehr gut war. Aber die PS4 ist so gut. Dieses Mal sind wir wirklich in der Lage, das zu machen und zu erreichen, was wir machen möchten. Also macht es wirklich Spaß.“

Im weiteren Verlauf des Interviews erklärte Yamauchi, dass man „Gran Turismo Sport“, das im November dieses Jahres exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen wird, auch „Gran Turismo 7“ hätte nennen können. Als Begründung verwies er auf die Fülle an Features, die das Rennspiel umfasst. Allerdings sollte unbedingt das Wort „Sport“ in den Titel, um die Richtung des Rennspiels symbolisieren zu können.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SaGat Tiger

SaGat Tiger

30. Juni 2016 um 18:46 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

30. Juni 2016 um 20:20 Uhr
Avril84BVB09

Avril84BVB09

30. Juni 2016 um 20:51 Uhr
Avril84BVB09

Avril84BVB09

30. Juni 2016 um 20:53 Uhr
Avril84BVB09

Avril84BVB09

30. Juni 2016 um 20:56 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

30. Juni 2016 um 22:03 Uhr
Lichkoenig

Lichkoenig

01. Juli 2016 um 00:34 Uhr
Confi_User_3

Confi_User_3

01. Juli 2016 um 07:36 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

01. Juli 2016 um 09:28 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

01. Juli 2016 um 11:46 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

02. Juli 2016 um 11:27 Uhr