GfK-Charts: Auch in Deutschland ist No Man's Sky Spitzenreiter

Das vielfach gehypte „No Man’s Sky“ feiert einen kommerziellen Erfolg: Nach Großbritannien stürmt der Science-Fiction-Ableger auch hierzulande die Charts.

GfK-Charts: Auch in Deutschland ist No Man’s Sky Spitzenreiter

Wie das Marktforschungsinstitut GfK Entertainment mitteilt, hat das umstrittene Weltraum-Spektakel „No Man’s Sky“ vom Stand weg die Spitzenposition in den offiziellen PlayStation 4-Charts errungen. Das schafften die Macher von Hello Games vor einigen Tagen schon im Vereinigten Königreich (wir berichteten).

„Overwatch“, der Top-Seller, der sich zuletzt die Nummer eins gekrallt hat, muss sich damit geschlagen geben und landet auf dem zweiten Rang. Damit feiert „No Man’s Sky“, in dem über 18 Trillionen Planeten erkundet werden können, auch einen wirtschaftlichen Erfolg trotz einiger technischer Schwierigkeiten, die durch den kürzlich veröffentlichten Patch 1.04 aber bereinigt werden sollten.

Der Science-Fiction-Titel konnte in unserer Review eine Bewertung von 7.5 von 10 erzielen. Gelobt wurden das gigantische Universum, der einzigartige Grafikstil und das süchtig machende Spielprinzip. Enttäuscht waren wir von den zahlreichen Fehlern und den fehlenden Funktionen, der spielerischen Eintönigkeit und dem unkomfortablen Item-Management.

Quelle: GfK Entertainment

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

@vangus und plastik gitarre

so issess.

Ja leider seit dem update viel schlimmer geworden.Hatte in der letzten Spielstunde 3 Abstürze.2mal beim warpen und 1mal sogar auf nem Planeten.Vor dem update hatte ich keine großen Probleme.

No Man’s Bug!!!
Ansonsten sehr gutes Spiel. 🙂

habe von einem hype nix mitbekommen. habe mich 1 monat vor release mit dem spiel beschäftigt und dachte: kauf mal.
verstehe auch die vielen enttäuschten leute nicht. war vorher klar das es kein uncharted, battlefield oder doom sein wird. im nachhinein bin ich sogar glücklich denn meine erwartungen wurden erfüllt. zufällig gefällt mir auch watch dogs. habe ich schon oft erlebt was die masse scheiße findet war für mich schon oft ein highlight.
tja, jeder jek ist anders.

@Ray Donovan

Erzähl keinen Scheiß. Nicht die Leute, die es mögen, wurden gehypt, sondern die Leute, die es sich gekauft haben und nun enttäuscht sind, weil sie etwas ganz anderes erwartet haben.

Was hat es mit Hype zu tun, wenn man NMS top findet?

NMS will gar kein Multiplayer-Spiel sein, es will ein Entdecker- und Erkunder-Spiel sein. Das Gefühl des Alleinseins ist genau so gewollt, das ist Teil von Murrays Vision.
Es ist eben mal ein neuartiges Spielerlebnis, warum muss man immer alles zu 08/15-Kram machen? Warum muss immer alles nach bekannten Traditionen gemacht sein? Warum willst du es zu COD in Space machen?

No Mans Sky ist ohne Multiplayer viel besser dran und es ist so auch wertvoller. Prozedurale Spiele mit Multiplayer können ja in Zukunft von anderen Entwicklern entstehen, NMS aber ist als Gesamtwerk so ausgelegt, dass man alleine das Universum erforscht, und das ist gut so.

Man muss NMS als das beurteilen, was es ist, und nicht als das, was es nicht ist!

Das ist mMn vllt 20€ wert oder ein Plus Titel,
mit Multiplayer wäre das sicher interessanter gewesen.
Ihr lasst euch halt alle immer so gerne hypen.
Ich müsste auch mal bei meinem Spiel 100 Mio ins Marketing stecken und 1 Mio in die Produktionskosten, das wird das größte Spiel aller Zeiten und am Ende wieder nur ein overhypter Mist.
Das Gleiche wie bei Destiny, Watchdogs oder Division. Die Jugend von heute kauft sich echt jeden Mist. Infinte Warfare wird auch alle Rekorde brechen, beste Spiel aller Zeiten.

Ich sag nicht das es schlecht aussieht…. es sieht einfach total lw aus……

Das Ding ist überhaupt sehr geil 🙂

optisch ist das ding sehr geil

Optik ist nicht alles…

Bei mir nicht!!!! sieht sowas von lw aus……..