Fallout 4: Mod-Support auf PS4 soll möglichst viele Möglichkeiten bieten, sagt Bethesda

Bethesdas Pete Hines hat nochmals bestätigt, dass man nach einer neuen Möglichkeit sucht, in irgendeiner Weise Mod-Support für die PlayStation 4-Version von "Fallout 4" zu finden.

Fallout 4: Mod-Support auf PS4 soll möglichst viele Möglichkeiten bieten, sagt Bethesda

Der Mod-Support für die PlayStation 4-Fassung von „Fallout 4“ ist ein leidiges Thema für Bethesda und die wartende Spieler-Community. Der ursprünglich geplante und bereits entwickelte Mod-Support wird von Sony bekanntlich nicht zugelassen, was die Entwickler und Fans schwer trifft. Aber ganz ohne Mod-Support sollen auch die PS4-Spieler des Endzeit-Rollenspiels nicht bleiben müssen, wurde nun nochmals klargestellt.

Bei Bethesda sucht man weiterhin nach geeigneten Alternativen, um auch auf der PlayStation 4-Fassung von „Fallout 4“ eine möglichst umfassende Form von Mod-Support zu bieten. In welcher Form und wie umfassend die Mods sein können, ist aber  noch nicht klar.

Auf Nachfrage eines Fans, der auf Twitter sagte, dass es doch Alternativen gibt, betonte Bethesdas PR- und Marketing-Chef Pete Hines, dass es nicht an Alternativen mangelt. Es ist die Tatsache, dass man für die Spieler möglichst umfassende Möglichkeiten bieten wolle, die die Herausforderung darstellt.

Nachdem es lange Zeit ein Hin und Her zwischen Sony und Bethesda gab, wurde auf PS4 der Support für echte User-Mods für „Fallout 4“ und „Skyrim Special Edition“ gestrichen. Offenbar erlaubt Sony die von Bethesda geplante Form von Mod-Support nicht auf der Konsole, was nicht nur die Spieler sondern auch die Entwickler schwer enttäuscht. Wie lange die neue Form der PS4-Mods noch auf sich warten lassen wird und welche Möglichkeiten diese bieten soll, wurde noch nicht verraten.

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Ansich müsste Bethesda die besten Mods nehmen, und nachbauen. So das sie ihren Code als gratis DLC anbieten könnten. Das wäre meiner Meinung nach die einfachste Methode den Mod Support zu bieten, ohne das Sony dazwischen funkt.

die wollen nur Skyrim Remaster auf der PS4 verkaufen
solange die Möglichkeit besteht das es Mods gibt
wird es auch so verkauft

Ihr Bugmodmüll will ich nicht. Gut so Sony.

Werde bei Skyrim auf die One Version zugreifen wenn es diese günstig zu erwerben wird. Würde ich auch bei Fallout mache wenn ich nicht schon den Season Pass geholt hätte.

Natürlich ist das Ganze nach wie vor Sonys Schuld.
Warum gibt es den Mods für die One und nicht für die PS4?

Bethesda hört auf seine Fans und versucht weiter eine Möglichkeit zu finden den Mod-Support auch auf die PS4 zu bringen. Für mich ist das eine sehr lobenswerte Entwicklung, auch wenn sich Sony weiterhin querstellt und nichts daraus wird.
Vielleicht lernt Bethesda aber auch daraus und Fallout New Orleans kommt exclusiv für die One.

Ist mir egal wer was sagt – aber mittlerweile nervt dieses hin und zurück einfach nur! Dann sollen sie es ganz weg lassen! Ich habe bei Oblivion, Skyrim, FO3, NV und FO4 je über 100 Spielstunden! Es hat sich also mehr als bei anderen Spielen gelohnt!

Nein es ist Sony „schuld“

diese Kloputzer lügen doch wie gedruckt

„sagt Bethesda“ vor kurzem sagten sie noch, das es keine Mods geben würde und dann nur vielleicht. Jede Woche eine neue Aussage. Wie im Kindergarten.

„sagt Bethesda“ was DER sagt und vorgaukelt glaubt doch niemand mehr. Keine Games mehr von denen.

Ich kann es nicht mehr hören.
Bringt es raus oder nicht, aber immer dieses rum gelaber.