No Man's Sky: Überprüfung wegen irreführender Werbung eingeleitet

Die Mannen von Hello Games werden nun möglicherweise auch Konsequenzen wegen vermeintlicher irreführender Werbung zu "No Man's Sky" zu spüren bekommen.

Im vergangenen Monat hatten die Mannen von Hello Games und ihr Firmengründer Sean Murray das Weltraumabenteuer „No Man’s Sky“ für die PlayStation 4 und den PC veröffentlicht. Allerdings musste man sich seitdem eine Menge Kritik seitens der Kunden gefallen lassen, da die Vollversion des Spiels nicht den Versprechungen, Screenshots und Videos entspricht, die man zur Vermarktung genutzt hat. Nun drohen den Entwicklern auch die Konsequenzen.

No Man’s Sky: Nutzer haben sich beschwert

Denn die Redakteure von Eurogamer berichten, dass die britische Advertising Standards Authority (ASA), die die Werbestandards in Großbritannien überwacht und auf die ausgemachten Regularien überprüft, nun eine Untersuchung zu „No Man’s Sky“ eingeleitet hat. Nach mehreren Beschwerden sei der Titel laut einem Firmensprecher bezüglich irreführender Werbung in den Fokus geraten.

Zwar habe die ASA nicht das Recht rechtliche Schritte einzuleiten, jedoch kann man jegliche Werbung entfernen lassen, die gegen die Regularien verstößt. Sollte Hello Games in solch einem Fall nicht reagieren, können auch Sanktionen ausgesprochen werden, die unter anderem sämtliche bezahlte Werbung aus den Suchmaschinen entfernen.

Im Übrigen sind die Beschwerden auf Bilder und Videos zurückzuführen, die auf Steam Inhalte von „No Man’s Sky“ andeuten, die in dieser Form nicht im vollwertigen Spiel enthalten sind. Allerdings befindet sich die Untersuchung noch im Gange, weshalb die möglichen Konsequenzen für Hello Games noch nicht feststehen.

Startseite Im Forum diskutieren 21 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Heiko: völlig richtig! Das wird immer irrer mit dieser SocialMedia-Smartphone-Always-on-Selfie-Geizistgeil-Generation… Das kommt dabei raus bei dieser ganzen Volksverblödung.

Feabra: einer der wenigen der hier immer weniger werdenden User die normal ihre Meinung vertreten und sozial unauffällige Diskussionen mit Grips führen können ohne zu haten und bashen. Weiter so.

yay!… so langsam fangen die leute an sich zu wehren? aber wenn sie von ihrem lieblings entwickler geblendet werden und nur die hälfte von dem bekommen was ihnen gezeigt wurde ist es warscheinlich nicht so schlimm…

da hellogames aber ein neuer entwickler ist sind die leute schnell bereit ihren unmut zu äussern. fanboys halt.

hab es gestern für ein 50er geholt. Mal kucken wie das ist ^^

@feabhra: schau dir mal die Videos an wie das Game uns versprochen wurde. Da hab auch ich meine Lektion gelernt und kaufe erstens nie wieder was aus dem Hause Hello Games und zweitens unterstütze ich nicht mehr so schnell diese Indie Hersteller, das was die abgezogen haben war schon sehr dreist. Und jetzt kommt mir bitte keiner damit, das er das Game 40 Stunden gezockt hätte, denn dann frag ich mich ehrlich, wie „offline und mit raushängender Zunge“ man vor solch einem Spiel hocken kann.

Ich fand es ja die ersten 5 Stunden auch ganz nett aber dann wars das auch schon. 20 Euro wären angebracht, aber Vollpreis? Never ever.

Hab das mist spiel schon lange wieder verkauft …. ist es nichtmal wert in die Konsole gfelegt zu werden !

Ich habe das Spiel eine ganze Weile gespielt. Aber immer irgendwie auf der Suche nach dem eigentlichen Spielspass. Den habe ich aber nicht wirklich gefunden. Hätte man da nur ein wenig bei Star Citizen abgeschaut, hätte das Spiel echt was werden können. Aber so wirkt es irgendwie unfertig, eher wie eine frühe Grafik-Demo, wie das Spiel ungefähr später mal aussehen soll. Es wird so wirklich nach einiger Zeit richtig langweilig. Trotz unterschiedlichen Aufbaus der Planeten ähneln die sich zu sehr und auch die wenigen Bauten darauf. Da ist einfach zu wenig los in dem Spiel und zu wenig Spannung drin. So ähnlich interessante Basen wie in Star Citizen hätte man locker auch auf der PS4 hinbekommen, wenn auch nicht mit so hohem Detailgrad. Warum geschah das nicht ? Warum wirken die Raumschiffe eher wie Space-LKW’s ? Warum so wenig Leben im Spiel ?

Wer hier so alles dem anderen den Untergang der Firma gönnt, weil ihm sein Spiel nicht gefallen hat. Jeden Tag, bei jeder News immer der gleiche, vom Hass zerfressene Mob, der hier seine Freizeit mit Hasstriaden verbringt. Was muss man nur für ein Mensch sein, um hier Tag für Tag seine Unzufriedenheit bei jeder erdenklichen News heraus zu heulen. Es ist ja nicht nur dieser Entwickler, der Eurer Meinung nach unter gehen soll. Wie Hunde, die sich gierig alle auf ein und den selben Knochen stürzen. Wie peinlich seid Ihr eigentlich. Was seid Ihr nur für komisches Volk. Nur gut, dass Ihr alle so perfekt seid. Schämen solltet Ihr Euch. Aber diese Gabe besitzt Ihr nicht.

@frostman: Hahaha, ich kenne das Video mit Bier. Sehr gut, aber der Witz ist, das ist ja wirklich wahr.

so wie damals bei Alien CM – glaub das Fiasko kann der Entwickler nur mehr mit gratis DLCs und Updates wieder gut machen – wie bei DriveClub, da waren bei Release auch alle enttäuscht, mittlerweile ist es eines der besten Rennspiele auf der PS4.

Hoffentlich geht dieser Lügenentwickler pleite….Good bye Games!!!

https://www.youtube.com/watch?v=cEdHL1cZcVA

Juan Escobar, der beste Freund von Sean Murray und langjähriger Mitarbeiter von Hello-Games, erzählt endlich mal die Wahrheit !!! 😉
😀

es würde schon reichen das man letztendlich entscheidet das jeder Content „falls noch einer kleinen kommt“ KOSTENLOS ist

Völlig fürn Arsch. Den Leuten die es schon gekauft haben bringt es rein gar nichts.

Und die Leute die es noch nicht gekauft haben wissen schon längst bescheid.

Uhhh sie müssen die Werbung entfernen. Da wird Sean bestimmt ganz traurig sein während er seine Scheinchen zählt.

Rechtlich nix zu machen – interessiert sie nicht!

find ich gut
man sollte Hello Games das Geld wegnehmen
sie haben keinen Cent davon ehrlich verdient

Text lesen ist scheinbar schwer…

Endlich mal eine gute Nachricht!

Da kann ich VincentV nur zustimmen!

hoffentlich bekommen die mal richtig die Jacke voll…vor allem Sean Murray der Lügenbaron 🙂

dazu kommt noch das Hello Games zum Glück keine Möglichkeit hat sich hier mit Schmiergeldern raus zu winden so wie EA oder damals Sega…bei Alien Colonial Marines und dem Pax Video Skandal

Richtig so. Ich hoffe das gibt eine Strafe.
Mag sein, dass das Spiel vielleicht spaß macht. Aber die Versprochenen Dinge findet man eben nicht im Endgame.
Also sollte dagegen geklagt werden, als Warnung für andere 🙂

Dann müssten sie aber bei fast jedem Entwickler anklopfen..