Zur Zeit wird beim japanischen Publisher Capcom mit Nachdruck an der Fertigstellung des Survival-Horror-Titels „Resident Evil 7“ gearbeitet.
Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, möchte Capcom mit dem neuen Ableger nicht nur zu den Wurzeln der Reihe zurückkehren und sich auf den reinen Kampf um das Überleben konzentrieren, darüber hinaus sind auch verschiedene spielerische Neuerungen an Bord. Zu diesen gehört unter anderem die neue First-Person-Perspektive, aus der euch das Geschehen präsentiert wird. Eine weitere Neuerung versteckt sich hinter dem dynamischen Speichersystem.
Resident Evil 7: Das dynamische Speichersystem im Detail
Wie Capcoms Masachika Kawata in einem aktuellen Interview ausführt, passt sich dieses dem Schwierigkeitsgrad und eurem Spielverhalten an. Dies bedeutet in der Praxis, dass auf feste Speicherpunkte verzichtet wird. Somit können sich die Spieler im Falle eines Ablebens nicht sicher sein, an welchem Punkt sie das Spiel wieder aufnehmen. Auf diesem Wege möchte Capcom vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden für zusätzliche Spannung sorgen.
„Das Spiel ist eine lineare Erfahrung, was aber nicht bedeutet, dass es nur einen Weg hindurch geben wird. Stattdessen wird eine lineare Zeitleiste verfolgt, die dafür sorgen wird, dass das Spiel nicht in einzelne Kapitel unterteilt ist. Beim Speichern kommt ein Auto-Save-System zum Tragen. Falls ihr sterbt, fallt ihr nicht zu sehr zurück. Es wird aber auch Räume geben, die als manuelle Speicherpunkte dienen. Ein kleiner Hinweis: Abhängig vom Schwierigkeitsgrad, den ihr auswählt, wird das Speichersystem variieren. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden wird dieses nicht so nachsichtig mit euch umgehen“, so Kawata.
„Resident Evil 7“ erscheint am 24. Januar für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4.
Quelle: PlayM
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Kommentare
Fatalis
10. Oktober 2016 um 10:02 UhrIch freue mich sehr drauf 😉
Mustang&Sally
10. Oktober 2016 um 10:10 UhrIch war damals RE Fan, dieses hier ist nicht mehr meins aber dennoch ein sehr guter Weg den Capcom da gehen. Ich finde nur, gerade dieses Speichern mit diesen Farbrollen war eben irgendwie das Original, es ändert sich so vieles das eigentlich ein neuer Titel angebracht wäre statt den Namen „Resident Evil“ fast schon zu missbrauchen.
Das wirkt m.M.n. ein wenig als wolle man sich den Ruhm der alten Teile, damit mein ich die ganz alten, als Vorhängeschild aufstellen. Dennoch, ich glaub das Game wird grandios auch wenn es kein RE ist.
Emzett
10. Oktober 2016 um 10:42 UhrFinde ich genial die Idee! Macht das Ganze extrem spannend – nicht zu wissen, wann zuletzt gespeichert wurde. So möchte man noch weniger sterben und der Horror wird intensiv gestärkt! Top!
Serch
10. Oktober 2016 um 12:00 UhrAlso vor 20 Jahren hat man das noch „Checkpoint“ genannt aber gut capcom ist ja immer super Ultra negativ innovativ ihr
“ dynamisches speichersystem“ hat noch niemand benutzt
Tranquility
10. Oktober 2016 um 12:26 UhrDas mit dem Checkooint dachte ich mir auch. Und auf höherem Schwierigkeitsgrad wird seltener gespeichert, ein Wahnsinn.
Genau so neu wie die Fischausweichtechnik von (ich glaube) Cod.
consolfreak1982
10. Oktober 2016 um 12:46 Uhrdie News bringt mich jz nicht wirklich zum jubeln – Checkpoints oder Savepoints, am liebsten beides – Hauptsache nicht allzu weit von einander weg – beim Ableben nochmal die ganze letzte Stunde zocken zu müssen geht zb gar nicht
KingDingeIing
10. Oktober 2016 um 12:58 UhrEs gab mal Zeiten in denen man noch in einem Spiel auch mal festhing weil dir keiner den Arsch abgeputzt hat 😉
Klingt gut, sieht gut aus, weiter so ^^
Wird aber allmählich Zeit für konkretes Beta Material sonst ist an sowas wie Fertigstellung wohl noch nicht zu denken 🙂
GTRacing65
10. Oktober 2016 um 16:30 UhrGab es schon zb bei Dead Space
xjohndoex86
10. Oktober 2016 um 19:15 UhrFinde ich jetzt nicht so prickelnd. Hätte mich gefreut wenn wieder etwas wie die Farbbänder gegeben hätte, die man sich einteilen muss. Auto Save macht die Sache irgendwie lascher. Zumindest gibt es manuelle Speicherpunkte. Hört sich nach einer Rückkehr der klassischen Safe Rooms an.