Gran Turismo Sport: VR-Modus offenbar erst seit vier Monaten in Entwicklung

Wie ein Repräsentant von Sony auf der PlayStation Experience 2016 einräumte, befindet sich der VR-Modus von "Gran Turismo Sport" erst seit vier Monaten in Entwicklung. Dementsprechend unfertig soll dieser noch aussehen.

Vor ein paar Wochen räumten Sony und die verantwortlichen Entwickler von Polyphony Digital ein, dass „Gran Turismo Sport“ nicht mehr wie geplant in diesem Jahr veröffentlicht wird.

Stattdessen benötigen die Entwickler noch etwas mehr Zeit und werden den Titel erst im kommenden Jahr ins Rennen schicken. Im Rahmen des PlayStation Experience 2016-Events am vergangenen Wochenende hatten die Kollegen von Ars Technica die Möglichkeit, einem Sprecher von Sony verschiedene Fragen zu „Gran Turismo Sport“ zu stellen.

Gran Turismo Sport: VR-Modus offenbar erst seit vier Monaten in Entwicklung

Unter anderem drehten sich diese um den sogenannten „VR Tour“-Modus, zu dem uns bisher keinerlei handfeste Details erreichten. Weitere Informationen zu diesem ließ sich der Sony-Sprecher zwar nicht entlocken, räumte gegenüber Ars Technica allerdings ein, dass sich dieser erst seit vier Monaten in Arbeit befindet und dementsprechend noch sehr unfertig aussieht.

Die Tatsache, dass sich der VR-Modus laut dem Sony-Sprecher bei einem externen Team von Polyphony Digital in Arbeit befindet, befeuert zudem die Spekulationen, dass nicht das komplette Spiele in VR spielbar sein wird. Stattdessen deutet alles darauf hin, dass Sonys PlayStation VR-Headset lediglich in einem speziellen Modus zum Einsatz kommen wird. Eine offizielle Bestätigung dahingehend steht aber noch aus.

Quelle: Ars Technica

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Macht nichts das ganze Spiel wirkt als ob es erst seit 4 Tagen in Entwicklung ist.

@cat
da war niemand zu Faul

1)hat Polyphony alle Hände mit dem Hauptspiel zu tun u kann nicht mal eben noch eine VR Version raushauen.

2)war man an VR vermutlich gar nicht interessiert,
aber Sony brauchte ein Zugpferd für VR u hat etwas eindringlicher drauf bestanden.

Seltsam…
es gab doch neulich einen event bei dem presseleute den VR Modus antesten konnten.
Die zeigten sich alle sehr beeindruckt davon

Schliesse Mich Buzz an, denn dass wäre doch sehr kurzfristig gewesen. oO Gut Ding will schliesslich Weile haben. 😀

Aber irgendwie frag ich Mich warum es dann überhaupt VR supporten soll.

Da war wohl Jemand bei Polyphony Digital zu faul sich frühzeitig ein Bild von der neuen Technologie zu machen und dann hiess es plötzlich spontan und kurzfristig man soll dem Trend auch hinterher rennen weil nur selten ein neues GT kommt.

Ob es deswegen verschoben wurde?
Irgendwie kann ich mir es nicht vorstellen, dass man erst vor vier Monaten damit angefangen hat. Soweit ich weiß, wurde GT: Sport im September verschoben. Das hätte niemals gereicht, um einen VR-Modus in zwei Monaten zu integrieren. Eigentlich sogar nur ein Monat.

ein Sony-Sprecher lol
die bei den events wissen meisten sowieso nichts

in Südafrica hat auch so ein „Sony-Sprecher“ gesagt GTS kommt im Jänner….

Irgendwie habe ich das Gefühl, das wird nix. Weder mit VR noch ohne.

also in 10 jahren kommts dann haha