Call of Duty: Activision erfreut über Langlebigkeit, "solange sie Call of Duty-Spiel spielen, sind wir glücklich"

"Solange die Spieler ein "Call of Duty"-Spiel spielen, ist man bei Activision glücklich", bestätigte der CEO Eric Hirshberg. So ist es für das Unternehmen kein Problem, dass die Spieler nicht immer zum aktuellsten Ableger greifen.

Die „Call of Duty“-Reihe hat seit einigen Jahren immer mehr an Gewicht verloren, sodass der aktuellste Titel „Call of Duty Infinite Warfare“ deutlich unpopulärer ist als einige vorherige Ableger der Shooter-Reihe. So kam es im April beispielsweise in den USA zu der Situation, dass sich „Call of Duty Black Ops 2“ besser verkauft hat als „Infinite Warfare“, nachdem die Xbox One-Abwärtskompatibilität geboten wurde.

Für Activision CEO Eric Hirshberg ist diese Konkurrenz aus den eigenen Reihen aber kein großes Problem, sondern eine der „einzigartigen Vorteile und Herausforderungen“ einer Erscheinung wie „Call of Duty“.

„Call of Duty ist einzigartig, nicht nur für das Gaming, sondern auch für die Kultur in der Hinsicht, dass es für so viele Jahre in Folge jedes Jahr einen neuen Teil gab, der an der Spitze der Charts stand. Das gab es zuvor wahrscheinlich noch nicht“, meint Hirshberg. „Als Folge dessen haben sich einige einzigartige Vorteile und Herausforderungen ergeben. Eines davon ist die Tatsache, dass wir mehrere Spieluniversen gleichzeitig im Umlauf haben. Unsere Divise war aber immer, solange sie ein Call of Duty-Spiel spielen, sind wir glücklich.“

So kam es auch, dass der 18 Monate alte Titel „Call of Duty Black Ops 3“ kürzlich mit einem neuen Download-Inhalt ausgestattet wurde.

„Call of Duty ist weniger eine dauerhafte Plattform als ein dauerhaftes Gefühl. Es ist ein Spiel, welches einen in eine bestimmte Gefühlslage versetzt und es gibt Erwartungen bezüglich der Kern-Gameplay-Mechaniken, der Tonalität und der Erscheinung. Ich glaube es gibt mehrere Darstellungsweisen davon und wir haben gezeigt, dass wir die Leute manchmal sogar mehrere Jahre nach dem Launch mit den Spielen unterhalten können“, so Hirshberg weiter.

Mit „Call of Duty WW2“ wird im November dieses Jahres der neuste Teil der Shooter-Serie für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ResiEvil90

ResiEvil90

04. Juli 2017 um 10:33 Uhr
16bitCupcake

16bitCupcake

04. Juli 2017 um 10:53 Uhr
maxi-tomec

maxi-tomec

04. Juli 2017 um 11:17 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

04. Juli 2017 um 11:52 Uhr
SemperFI187

SemperFI187

04. Juli 2017 um 12:06 Uhr
SemperFI187

SemperFI187

04. Juli 2017 um 12:33 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

04. Juli 2017 um 13:04 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

04. Juli 2017 um 13:07 Uhr
SaraShaska

SaraShaska

04. Juli 2017 um 19:42 Uhr
Arthur-Spooner

Arthur-Spooner

04. Juli 2017 um 21:27 Uhr
Arthur-Spooner

Arthur-Spooner

04. Juli 2017 um 21:47 Uhr