Mass Effect Andromeda: Sorgte bei EA für steigende Umsätze

"Mass Effect Andromeda" könnte zu einem finanziellen Erfolg geworden sein. Im jüngsten Geschäftsbericht wurde der Titel mehrfach als Umsatztreiber betitelt. Veröffentlicht wurde das Rollenspiel im März dieses Jahres.

Mass Effect Andromeda: Sorgte bei EA für steigende Umsätze

Vor einigen Monaten kam das Gerücht auf, dass Electronic Arts die „Mass Effect“-Reihe auf Eis gelegt hat, was nicht unbedingt für den Erfolg des jüngsten Teils „Mass Effect Andromeda“ sprechen würde. Der Publisher wollte diesen Bericht nicht bestätigen und verwies lediglich auf die übliche Umschichtung von Ressourcen.

Ob „Mass Effect Andromeda“ letztendlich zu einem finanziellen Erfolg wurde, lässt sich noch immer nicht zweifelsfrei sagen, aber zumindest für einen Umsatzwachstum sorgte der SciFi-Titel im vergangenen Geschäftsquartal. „Der Jahreszuwachs wurde von Mass Effect Andromeda und FIFA befeuert“, so Electronic Arts.

Die Nettoeinnahmen mit digitalen Inhalten lagen in den drei Monaten des jüngsten Quartals bei 681 Millionen Dollar, was verglichen mit dem Vorjahr ein Zuwachs von 113 Millionen Dollar ist. „Das spiegelt die Stärke der Live-Dienste wider – zusammen mit unserem Mobile-Business“, heißt es weiter. „Mass Effect Andromeda hat dabei einen bedeutenden Beitrag geleistet“, so der Publisher.

EA weiter: „Die Downloads von Vollspielen für PC und Konsolen haben netto 111 Millionen Dollar generiert. Das sind 32 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.“ Und dabei habe „Mass Effect Andromeda“ eine entscheidende Rolle gespielt. Der Titel kam im März dieses Jahres in den Handel. Eine aktuelle Verkaufszahl gibt es nicht.

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

wenn man nur wenig zeit, geld usw investiert, kommt in dem fall am ende mehr umsatz raus.
der titel profitierte von der trilogie. ea hat sich meiner meinung nach mit andromeda, alle lorbeeren und das vertrauen verspielt.

was für ein fail

Naja man dachte ja auch das man es sich einfach kaufen kann, da es halt Mass Effect ist. Naja wieder was dazu gelernt ^^

Olymp91 dein Niveau ist das Ei es 4 jährigen Kindes die können über Kaka lachen. Geburtsjahr 91? Mich wundert hier gar nichts mehr

Das Spiel war nicht schlecht aber man merkt das es vorzeitig auf den Markt geworfen wurde. 3 Abstürze auf der PS4 und es lief mitunter wirklich schlecht. Naja und einige Buggs.

Mir gefällt das Spiel auch sehr gut,außer den MP hätten die sich sparen können.

Andromeda ist schon sehr gut, nicht überragend, aber ich hatte 80 viel Spaß

Hol’s mir noch.Mir hat die demo gefallen.

Das Spiel wird auf allen Plattformen um die 2mio+ Einheiten verkauft haben-
Wenn die Entwicklungskosten unter 50mio gelegen haben, hat es somit garantiert ein Plus gemacht u es werden noch ein paar 100.000 einheiten bis zum Ende dazukommen.

Qualität verdient eben Geld, gut gemacht EA .