Silent Hill: Akira Yamaoka bekundet Interesse an einem weiteren Ableger

Wie Akira Yamaoka, der jahrelang für den Soundtrack der Reihe verantwortlich war, in einem Interview bestätigte, würde er gerne an einem weiteren Ableger der "Silent Hill"-Reihe arbeiten. Ob dieser aber je das Licht der Welt erblicken wird, sei unklar.

Nachdem sich der japanische Publisher Konami vor einiger Zeit dazu entschloss, die Arbeiten an „Silents Hill“ einzustellen, dürften viele Fans der Reihe die Hoffnungen auf einen weiteren Ableger wohl aufgegeben haben.

Wie Akira Yamaoka, der jahrelang für die Soundtracks der Reihe verantwortlich war und Konami im Jahr 2009 verließ, im Gespräch mit den Kollegen von PC Gamer anmerkte, würde er gerne an einem weiteren „Silent Hill“ arbeiten. Ob es jemals so weit kommen wird, stehe aber in den Sternen.

Silent Hill: Yamaoka würde die Reihe gerne fortsetzen

„Ich kann wirklich nicht sagen, ob es ein weiteres Silent Hill geben wird oder nicht. Auf der einen Seite freue ich mich natürlich, dass uns Anhänger der Reihe weltweit regelmäßig danach fragen. Ich würde mich über ein neues Silent Hill freuen. Aber was passieren wird, kann ich nicht mit Gewissheit sagen“, so Yamaoka.

Selbst wenn Konami einem weiteren „Silent Hill“-Projekt grünes Licht erteilen würde, würden noch diverse Herausforderungen auf die Entwickler warten. So würde es nicht nur darum gehen, einen möglichst großen Teil des damaligen Teams zusammenzukriegen, darüber hinaus hätten sich die Denkweisen der Entwickler mittlerweile geändert.

Ein weiteres Problem sei die Tatsache, dass sich die Technologie und die gesamte Spieleindustrie an sich in den vergangenen Jahren merklich gewandelt haben. Somit sei unklar, ob es überhaupt möglich wäre, noch einmal eine großartige und innovative Erfahrung wie die ersten „Silent Hill“-Abenteuer abzuliefern.

Quelle: PC Gamer

Startseite Im Forum diskutieren 14 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Ach Mosi, was’n los? Willst du mir dein kleines Herzchen ausschütten?

Dass man Tradition und Moderne vereinen kann, hat Resi 7 ja bewiesen. Aber dennoch kann ich Yamaokas Worte nachvollziehen. Soll einfach Silent Hill 1-4 von Team Silent so stehen bleiben. Was besseres wird es eh nicht mehr geben. Denn da bin ganz anderer Meinung als NoBudget. Das war einfach überragender Horror.

@Sid3521
Danke für deinen geistreichen Kommentar mit dem du bewiesen hast, dass du der größere Flopp von uns beiden bist 😉

Den Leuten ist es Mittlerweile egal was für eine Marke drauf steht.
Man kann bei den heutigen Menschen kein Silent Hill entwickeln.

Wie immer würde ein Spiel rauskommen, das so weit vom Original entfernt ist und trotzdem den Silent Hill Stempel raufgedruckt bekommt, dass 90% der Leute meinen es sei 100% Silent Hill nur weil es ein gutes Horror-Spiel ist und sie emotional so „zerstört“ ich meine mit dem Spiel verbunden sind, dass sie gar nicht merken das nur 10% Silent Hill sind. Bestes Beispiel Resident Evil 7, welches eine Evil Dead total Conversion für Outlast ist.

Die Menschen brauchen Silent Hilfe, bevor man ein Silent Hill Spiel macht. 😉

Hoffentlich bringt konami noch ein cooles Silent Hill raus. Kojima hat zwar gute Ansätze in der pt Demo gezeigt, hätte es aber wie cv voll gegen die Wand gefahren.

die habens damals mit kojima verkakt… die silent hills demo war schon genial…dann und einfach so eingestampft…. verdammt traurig… so was einzigartiges wie die demo wird es nie wieder geben!

Es gibt schon ein silent hill pachinko 🙂

Naja wenn Yamaoka dran ist würde ich es schon mal begrüßen
Aber da muss noch mehr her…

Ja! Ja! JAAAH!!!

Du bist ein Flopp, Moses. Nichtsdestotrotz würde ich auch Remakes von 1, 2, 3 nehmen.

Es kommt sicher eins….als Pachinko.

Könnte erfolgreich sein, die letzten Teile waren aber allesamt Flopps die deutlich hinter den
Erwartungen Konamis zurückblieben.

Lieber ein Remake von Teil 2

Gibt schon viel besseres als Silent Hill.

Konami sollte grünes Licht erteilen , und sich voll drauf konzentrieren…denn Sportspiele, Sportspiele ist nun echt unterste Schublade bei denen
Hahahahhhh genial ey

Silent Hills hätte mich sehr interessiert. Alles andere was da kommt oder auch nicht brauch ich nicht! Ist aber natürlich nur meine Meinung. 😉

Es gibt sicherlich eine große Anzahl da draussen die Silent Hill Fans sind und einen neuen Ableger herzlich begrüßen würden 😀
Ich definitiv auch.

Also um Verkaufszahlen brauch man sich absolut keine großen Sorgen machen, vorallem nicht bei so einen Weltweit bekannten Horror.