Reine Singleplayer-Spiele sind laut Microsoft immer schwieriger zu finanzieren:

Trotz der aktuellen Entwicklungen am Markt sei es laut Microsofts Shannon Loftis ausgeschlossen, dass Singleplayer-Spiele gänzlich vom Markt verschwinden. Die kompliziertere Wirtschaftlichkeit könnte jedoch dafür sorgen, dass weniger Spiele dieser Art erscheinen.

Reine Singleplayer-Spiele sind laut Microsoft immer schwieriger zu finanzieren

Inzwischen hat sich auch Microsofts Shannon Lofti dem Thema Singleplayer-Spiele angenommen, nachdem die Schließung von Visceral Games angekündigt und anschließend angedeutet wurde, dass der lineare Singleplayer-Fokus ihres „Star Wars“-Spiels der Auslöser dafür sei. Ähnlich wie auch der frühere Visceral-Entwickler Zach Wilson, ist Shannon Loftis der Ansicht, dass Singleplayer-Spiele trotz der aktuellen Entwicklungen keineswegs aussterben werden.

Sie gibt jedoch zu verstehen, dass die finanziellen Rahmenbedingungen für die Produktion solcher Titel komplizierter geworden ist. Wie Loftis zu verstehen gibt, sei die Erzählung von Geschichten weiterhin sehr wichtig, was Singleplayer-Titel wie „Fallout 4“ oder „Horizon: Zero Dawn“ beweisen würden. Die Kosten für die Produktion solcher Geschichten sei jedoch sehr hoch.

„Ich glaube nicht, dass sie per se tot sind“, sagte Loftis über reine Einzelspieler-Titel. „Ich denke, dass die Wirtschaftlichkeit in Bezug auf die Bereitstellung von Singleplayer-Spielen mit einer hochwertigen und mehrstündigen Erzählung etwas komplizierter geworden ist. Die Spieler möchten eine höhere Wiedergabetreute und sie möchten Grafiken mit einer höheren Auflösung.“ Um dies zu erfüllen, müssen für solche Projekte große Budgets zur Verfügung gestellt werden.

Für die Finanzierung von Singleplayer-Spielen könnten laut Shannon Loftis Abo-Angebote wie der Xbox Game Pass behilflich sein. Egal wie, für Loftis ist klar, dass die Singleplayer-Spiele nicht komplett verschwinden werden, doch ihr Anteil könnte sich verringern. „Ich glaube nicht, dass es jemals eine Zeit geben wird, in der es keine Story-basierten Singleplayer-Spiele geben wird“, so Loftis weiter. „Ich mag die Idee, rund um die Erfahrung dieser Spiele eine Community aufzubauen.“

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