Telltale Games: Ein Viertel der Belegschaft wurde entlassen - Umfassende Neustrukturierung des Unternehmens gestartet

Telltale Games hat bekanntgegeben, dass man ein Viertel der Belegschaft entlassen hat. Das Unternehmen soll ab sofort neu strukturiert werden, um es letztendlich wettbewerbsfähiger zu machen.

Der Publisher und Entwickler Telltale Games, der in den vergangenen Jahren vor allem mit Episodenspielen wie „The Walking Dead“, „Guardians of the Galaxy“, „Minecraft: Story Mode“ oder auch „Batman“ für Aufsehen sorgen konnte, wird ab sofort neu strukturiert. Aufgrund einer „umfassenden Neustrukturierung des Unternehmens“ wurden 25 Prozent der Belegschaft entlassen, was letztendlich 90 betroffenen Mitarbeitern entspricht.

In den nächsten Jahren möchte Telltale Games als Entwickler und Publisher von bahnbrechenden handlungsgetriebenen Spielerfahrungen mit einer Betonung auf hoher Qualität wettbewerbsfähiger aufgestellt sein. „Unsere Industrie hat sich in den vergangenen Jahren in gewaltiger Art und Weise verändert“, sagte Telltale-CEO Pete Hawley bezüglich der Entlassungen. „Die tatsächlichen Gegebenheiten der Umgebung, der wir in Zukunft entgegensehen, verlangen, dass wir uns weiterentwickeln und unsere Organisation mit einem Fokus auf das Liefern von weniger, aber dafür besseren Spielen mit einem kleineren Team neuorientieren.“

Im Weiteren bedankte sich Hawley bei all den unglaublich talentierten Künstlern, Geschichtenerzählern und weiteren Mitarbeitern, die ihren Beitrag zum Unternehmen geleistet hatten. Zudem soll die Entscheidung weder die Qualität noch die Hingabe der betroffenen Mitarbeiter wiederspiegeln. Den betroffenen Mitarbeitern und Familien möchte Telltale Games bei dem schwierigen Übergang helfen.

Nach dem Abschluss der Neustrukturierung möchte Telltale Games die interne Entwicklung zu bewährteren Technologien verschieben, die wiederum die Innovation in den Kernprodukten des Unternehmens vorantreiben werden. Außerdem plant man mit neuen Partnern zusammenzuarbeiten, um die eigenen Spiele auch zu einem neuen Publikum zu bringen. Im Übrigen sollen die aktuellen sowie bereits angekündigten Projekte wie „Guardians of the Galaxy“, „Minecraft: Story Mode“, „The Walking Dead“ oder auch „The Wolf Among Us“ nicht beeinflusst werden.

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Die haben den Leuten soviel Geld aus der Tasche gezogen, jetzt können die auch ganz dicht machen.Die schwimmen jetzt genug im Geld rum. TWD ist die einzige Marke von denen die gut ist, der Rest ist nur Gurkensalat.

Da muss ich JohnDoe wieder mal recht geben.

MustangSally: und du? Ein „narrativer Narr“? Eh klar…

Typisches CEO Chef Manager Marketing Gewäsch, woraus man NIX ableiten kann. Ausser, dass 90 keinen Job haben und die Manager wahrscheinlich ne fette Prämie fürs Einsparen bekommen. Fuck da System…

Telltale Spiele sind „narrativer“ Schwachsinn! Lol Einfach armselig

Telltale hat nach der ersten TWD Staffel und TWAU extrem nachgelassen. Episoden, die nur noch aus interaktiven Cutscenes bestehen und keinerlei Adventure Part mehr besitzen und dazu nur noch halb so lange gehen wie damals. A New Frontier war immerhin erzählerisch wieder ohne Schnitzer aber trotzdem zu knapp gehalten. Life is Strange macht es in jeder Hinsicht besser und Telltale braucht sich nicht mal was abschauen… weil das Konzept von ihnen entworfen wurde. Absurd!

Aber genau DAS nutzt sich schnell ab. Mir persönlich reicht dieses Spielkonzept nicht mehr aus um mich zu unterhalten.
So denken viele Spieler und der Umsatz bleibt aus.

Neue Spielkonzepte? Damit sie so werden wie alle?

NEIN BITTE NICHT!!!

Telltale wissen, wie man gute Geschichten erzählt, und das darf gerne so bleiben! Ein bisschen rumlaufen und erkunden, ein paar Quicktime Events, ein paar Action Szenen und dann diese Wähle-schnell-eine-Antwort-Aktionen, DAS macht nunmal das Telltale Konzept aus! Bitte nicht grundlegend ändern!

Kenth

Das muss nicht heissen dass sie verlust machen.
Sie haben einfach gemerkt dass man so mehr geld macht.
Weniger , dafür qualitativ bessere Games ist heutzutage code für Mikrotransaktionen.

Um die wenigen games über lange Zeit profitabel zu halten 😉

Kein Wunder wenn man jahrelang das selbe abliefert. Telltale sollte sich mal neuen Spielkonzepten widmen.