Overwatch: Toxisches Verhalten rückläufig und weitere Infos im Entwickler-Update

Mit einem neuen Entwickler-Update gibt Blizzard weitere Einblicke hinter die Kulissen von "Overwatch". Zu den wichtigsten Themen gehört dieses Mal auch die Bestätigng, dass man erste erfolgreiche Schritte gegen das toxische Verhalten einiger Spieler ergriffen hat.

Overwatch: Toxisches Verhalten rückläufig und weitere Infos im Entwickler-Update

Bei Blizzard Entertainment hat man in den vergangen Wochen immer wieder davon gesprochen, das toxische Verhalten einiger Spieler in „Overatch“ in den Griff bekommen zu wollen. Offenbar hat man in dieser Hinsicht erste Erfolge verzeichnen können, wie in einem frischen Entwickler-Video verraten wird. Der Game-Director Jeff Kaplan spricht im Video über die wichtigsten Themen, die eine hohe Relevanz bei der Community haben.

Wie der Entwickler bestätigte, habe man erste Fortschritte gegen das toxische Verhaltens von Spielern gemacht. Nachdem entsprechende Gegenmaßnahmen eingeführt wurden, sei die Zahl der toxischen Nachrichten im kompetitiven Spielmodus um 17 Prozent zurück gegangen und die Zahl der Meldungen von schlechtem Verhalten stieg um 20 Prozent an.

Wie Kaplan erklärte, ist es dem Overwatch-Team sehr wichtig, feindseliges Verhalten in Onlinespielen zu reduzieren. Deshalb ist man erfreut, dass die ersten Maßnahmen bereits Erfolge zeigen. „Vor Kurzem haben wir für Konsolenspieler die Option eingefügt, Leute zu melden. Das war ein guter Schritt, der großartige Ergebnisse erzielt hat. Wir haben auch Warnungen vor dem Sperren, Stummschalten oder Bannen eingefügt, die den Leuten mitteilen, dass ihr Verhalten inakzeptabel war und weitere Meldungen von Spielern oder von uns bemerkte Verstöße zu Strafen führen werden. Das hat sehr geholfen.“

Zum Thema: Das erwartet euch 2018 in Overwatch

Auch die Spieler, die das Fehlverhalten melden, erhalten Feedback in Form einer Nachricht, mit der sie erfahren, dass man sich darum kümmert. Die Anzahl an Beleidigungen im Chat der Rangliste ist um 17 Prozent gesunken, seit es diese Features gibt. „Wir haben das verfolgt und sind mit den Resultaten sehr zufrieden“, bestätigte Kaplan. Die Anzahl der Meldungen von Fehlverhalten ist übrigens um 20 Prozent gestiegen.

Diese Maßnahmen steigern das Vertrauen der Spieler in das System, was große Auswirkungen auf die Community hat, bestätigte der Entwickler. Viele Probleme sind zwar noch immer nicht gelöst, aber es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung getan. Weitere Verbesserungen sollen folgen. Weitere Details erfahrt ihr im Video. Die Themenübersicht findet ihr hier:

Entwickler-Update Themen in der Übersicht

0:26 – Fortschritt beim toxischen Verhalten.
1:35 – Einfluß der Warnungen auf kompetitives Spiel.
3:05 – Prozess bei Anpassungen der Helden.
5:39 – Kommende Änderungen für Mercy.
7:12 – Kommende Änderungen für Junkrat.
7:57 – Wie steht es um Hanzo.
9:11 – Update für Mei.
10:57 – Wie steht es um Symmetra.
13:06 – Jeff bedankt sich bei der Community.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Behaarte Uhse

Behaarte Uhse

27. Januar 2018 um 12:37 Uhr
SaraShaska

SaraShaska

27. Januar 2018 um 17:32 Uhr
PS4-Junkie72

PS4-Junkie72

27. Januar 2018 um 22:09 Uhr