Wolfenstein 2: The New Colossus - Projekte dieser Art werden laut Creative Director nur von Bethesda finanziert

Mit den verschiedenen "Wolfenstein"-Ablegern der näheren Vergangenheit lieferten die Entwickler von MachineGames reine Singleplayer-Erfahrungen ab. Geht es nach dem zuständigen Creative Director, dann werden Spielerfahrungen dieser Art mittlerweile nur noch von Bethesda Softworks finanziert.

Mit den verschiedenen „Wolfenstein“-Abenteuern der letzten Jahre lieferten die schwedischen Entwickler von MachineGames zuletzt mehrere reine Singleplayer-Erfahrungen ab.

Vor allem die Entscheidung, in den Titeln bewusst auf eine Coop- oder Mehrspieler-Komponente zu verzichten, stellt im Shooter-Genre mittlerweile eine Besonderheit dar, da ein Multiplayer seit Jahren zu den festen Bestandteilen eines Shooters gehört. Laut dem verantwortlichen Creative Director Jens Matthies würde von den großen Publishern mittlerweile nur noch Bethesda Softworks reine Singleplayer-Shooter unterstützen.

Wolfenstein 2: The New Colossus – MachineGames über die Unterstützung durch Bethesda Softworks

Anderen Publishern wie beispielsweise Electronic Arts oder Activision hingegen sei eine Mehrspieler-Komponente schlichtweg zu wichtig, um im Shooter-Genre reine Singleplayer-Erfahrungen zu finanzieren. Matthies dazu: „Meiner Meinung nach gibt es bei den Spielen, die wir machen, woanders nichts Ähnliches.“

Zum Thema: Wolfenstein 2: Die unglaublichen Taten von Captain Wilkins – Finaler DLC steht zum Download bereit – Trailer

Und weiter: „Im Grunde genommen sind es First-Person-Shooter. Aber wenn es um die grundlegende Stimmung und die Wendungen in der Geschichte geht, gehe ich nicht davon aus, dass es andere Publisher gibt, die diesen grünes Licht geben würden.“

Quelle: Venturebeat

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Schade, dass auch mit keinem Wort Evil Within 2 erwähnt wird. Keinerlei DLC´s, keine Microtransaktionen, aber kein Schwein kaufts. Und die Medien reden auch null darüber. Braucht man sich halt nicht wundern, wenn solche Modelle nach und nach aussterben.

Wenn ich mich nicht irre, ist Assassins Creed Origins auch Singleplayer only.
Also Ubisoft macht auch ab und an noch sehr große Spiele, die nicht durch den ganzen Multiplayer Kram verseucht sind.

Und Sony mit Horizon und dem kommenden GoW natürlich auch.

Daher stimmt die Aussage von dem guten Mann so nicht ganz.

Ja sowas gibt es noch

Es ist doch bekannt das 2 Games bei denen in Arbeit sind und eines davon mit ner neuen Engine.

… ich meine wäre nicht das erste mal wo ein talentiertes studio aufhört games zu machen um sich völlig dem Vertrieb von Games anderer Entwickler zu widmen.
Hust , Hust Valve , Hust…

Jaja… good guy bethesta… wir wissen.
Jetzt wäre nur schön wenn sie sich als Entwickler auch ein wenig in den Ar$ch kneifen und mal wieder ein eigenes Game raus bringen. Die arbeiten besser an einer neuen Engie für Fallout und TES. Aber wieso sollten sie wenn sie weiterhin neue versionen von alten games recyclen können. Ich sage nur, wäre schade wenn sie den Fokus vom studio völlig zum Publisher verlagern würden weil da mehr Geld liegt…

Bitte nichts darann ändern … den anderen Einheitsschrott braucht eh keiner