Die Gamescom feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. Passend zum Jubiläum wird man die Spielemesse mit mehreren Games-Weltpremieren eröffnen, die von den Entwicklern vorgestellt werden. Darüber hinaus werden einige politische Ehrengäste vor Ort sein. Die Rede ist von Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, und Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.
Erstmals werden auch Besitzer einer Wildcard an der offiziellen Eröffnung teilnehmen können. Dies haben der game-Verband der deutschen Games-Branche als Träger der Gamescom und die Koelnmesse als Veranstalter bekanntgegeben. Außerdem ist Spanien das Partnerland der Gamescom 2018, während das Leitthema „Vielfalt gewinnt“ lautet. Damit soll die „große Vielfalt und Vielseitigkeit von Games als Unterhaltungsmedium, Kulturgut und wichtigem Türöffner zur Digitalisierung für Millionen Menschen in den Mittelpunkt“ gestellt werden.
Felix Falk, Geschäftsführer des game, sagte im Rahmen der Ankündigung: „Die neue Eröffnung bringt die Stärken der gamescom auf den Punkt: Das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele steht für erstklassige Unterhaltung, behält dabei aber auch den gesellschaftlichen Diskurs um Games im Blick. Die Geschichte von Games ist einmalig und wird nirgends so deutlich wie auf der gamescom: Als Nischen-Medium gestartet, spielen heute weltweit mehr als 2,2 Milliarden Menschen. Mit einzigartiger Vielfalt begeistern Games die Menschen und sind mit ihren Inhalten und Technologien wichtiger Innovationstreiber für viele Lebens- und Wirtschaftsbereiche. Games sind das Schlüsselmedium der Digitalisierung.“
Die Gamescom öffnet in diesem Jahr am Dienstag, den 21. August 2018 für Fachbesucher die Pforten, ehe Privatbesucher am 22. August 2018 die Hallen füllen können. In diesem Jahr rechnen die Veranstalter damit, dass man die Marke von 1.000 Ausstellern knacken kann. Selbst nach zehn Jahren wächst die Spielemesse sowohl quantitativ als auch qualitativ. „Die gamescom hat eine enorme Strahlkraft, sie wird international wahrgenommen – und sie trägt maßgeblich dazu bei, dass wir uns als innovativer Standort für den digitalen Wandel positionieren können“, betonte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.
Deine Tochter befindet sich faktisch bereits im 10ten Jahr und vollendet Jahr 10 mit ihrem Geburtstag und ist somit ein Tag nach dem Geburtstag im Jahr 11.
Die Gamescom jährt sich zum 10ten Mal,
Gamescom 1 im Jahr 2009,… Gamescom 10 im Jahr 2018.
Rein Mathematisch wird die Gamescom 10 und deine Tochter ist im 10ten Jahr.
Laufendes Jahr vs. Vollendetes Jahr
Alles eine Frage des Standpunkts, ihr ollen Klugscheisser habt somit Alle Recht …
Da muss ich AlbertWesker recht geben.
Claire4815
Du sagst doch selbst die erste Gamescom hat im Jahr 2009 angefangen,
Also ist das quwasi das Jahr 0.
Da noch kein jahr vorbei gewesen ist, also ist im Jahr da drauf erst ein Jahr vergangen.
0 Jahr Gamescom 2009
1 Jahr Gamescom 2010
2 Jahre Gamescom 2011
3 Jahre Gamescom 2012
4 Jahre Gamescom 2013
5 Jahre Gamescom 2014
6 Jahre Gamescom 2015
7 Jahre Gamescom 2016
8 Jahre Gamescom 2017
9 Jahre Gamescom 2018
10 Jahre Gamescom 2019
Denn sonst würde Meine Tochter (Geborn Oktober 2009) in diesem Jahr
nach ihrer Zählung schon 10 Jahre alt werden und nicht erst 2019. 🙂
Wenn müsste es richtig heißen zum 10 Mal findet nun schon die Gamescom in Köln statt.
Das wäre richtig aber es sind noch keine 10 Jahre.
Claire4815
Vieleicht solltest du noch mal genau nach Zahlen.
Wenn man zb 2009 geboren wurde
Ist man 2019 erst 10 Jahre alt und nicht 2018. Das Geburtsjahr zählt man nicht mit.
@president evil
DAS wäre geil!^^
AlbertWesker:
2009 war die erste, also ist 2018 die 10. Zähl nochmal nach.
AngelaMerkel präsentiert Merkel Fu 😀
….sorry….
Schade, dass ich nicht zur Eröffnung anwesend bin. Es liegt an Dorothee Bär, Videospielen endlich den Stellenwert zu geben, den sie verdienen.
„Die Gamescom feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag.“
Oh wusste gar nicht das wir schon 2019 haben. Sehr interessant.
Oh Ja, politische Gäste. Da hab ich Bock drauf.