Fortnite Cross Play: PS4 ist laut Sony der beste Platz zum Spielen

Sonys Chief Executive Kenichiro Yoshida hat in einem aktuellen Interview über die Unternehmenspolitik zum Thema Cross-Play mit Microsoft- und Nintendo-Plattformen gesprochen. Eine genaue Erklärung hat er allerdings nicht geboten. Er deutete allerdings an, dass es darum geht, einen "gesunden, fairen Wettbewerb" zu wahren.

Fortnite Cross Play: PS4 ist laut Sony der beste Platz zum Spielen

Das sogenannte Cross-Play lässt die Spieler auf verschiedenen Plattformen miteinander im Multiplayer spielen. Während sich Microsoft und Nintendo inzwischen geöffnet haben und gemeinsame Multiplayer-Partien erlauben, weigert man sich bei Sony weiterhin, das PlayStation Network zu öffnen, um den PlayStation-Spielern Matches mit Nintendo- und Xbox-Spielern zu ermöglichen.

Die Ermöglichung von Cross-Play wäre für Sony keine technische Herausforderung. Es handelt sich viel mehr um eine strategische Geschäfts-Entscheidung. Allerdings fällt es Sony immer schwerer, diese Haltung den Spielern zu erklären, während der Druck von großen Multiplayer-Titeln wie „Fortnite“ weiter wächst. Die „Fortnite“-Spieler wollen mit ihren Freunden zusammen spielen, unabhängig davon, auf welcher Plattform sie den Titel spielen.

Sonys Chief Executive Kenichiro Yoshida hat in einem aktuellen Interview nochmals versucht die eigene Haltung gegenüber Cross-Play deutlich zu machen, ohne dabei allerdings eine stichhaltige Erklärung zu bieten.

PS4: Best Place to Play

Geht es nach Yoshida spielt sich der Titel auf der PS4 sowieso am besten, sodass man keinen Grund sehe, Crossplay anzubieten. Er erklärte: „In Bezug auf Cross-Plattform-Play denken wir immer, dass die PlayStation der beste Ort zum Spielen ist. Fortnite in Kombination mit der PlayStation 4 ist die beste Erfahrung für die Nutzer, das ist unsere Überzeugung.“

Weiter: „Aber tatsächlich haben wir bereits einige Spiele für ein Cross Play mit PC und anderen [Systemen] geöffnet. Also entscheiden wir uns auf Basis dessen, was die beste Nutzererfahrung ist. Das ist unsere Art, Cross-Plattform zu betrachten.“ Warum Cross-Play mit Xbox One und Nintendo Switch abgelehnt wird, wird mit diesen Worten allerdings nicht erklärt.

Etwas deutlicher macht es Kenichiro Yoshida aber doch, so geht es wohl letztendlich um einen gesunden Wettbewerb : „Ich denke, Wettbewerb ist immer gut. Ein gesunder, fairer Wettbewerb ist immer gut für die Branche und das Wachstum. Ich denke, der Wettbewerb mit Nintendo und Xbox ist eine gesunde Situation.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

raveronalkohol

raveronalkohol

01. September 2018 um 15:24 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

01. September 2018 um 16:14 Uhr
DerInDerInderin

DerInDerInderin

01. September 2018 um 20:16 Uhr
Principito99

Principito99

02. September 2018 um 10:14 Uhr