Telltale Games: Entlassene Angestellte reichen Sammelklage ein - Droht ein teures Nachspiel?

Ende der vergangenen Woche schloss Telltale Games den Großteil des Studios und strich laut Schätzungen knapp 250 Stellen. Eine Entwicklung, die laut aktuellen Berichten ein teures Nachspiel haben könnte.

Telltale Games: Entlassene Angestellte reichen Sammelklage ein – Droht ein teures Nachspiel?

Ende der vergangenen Woche erreichte uns die Meldung, dass sich die Verantwortlichen von Telltale Games dazu entschlossen, den Großteil des Studios zu schließen und bis auf 25 Angestellte die komplette Belegschaft zu entlassen.

Nachdem sich in den vergangenen Tagen diverse namhafte Studios zu Wort meldeten und den entlassenen Entwicklern neue Stellen in Aussicht stellten, zeichnet sich aktuell ab, dass die Entwicklung der letzten Woche für Telltale Games ein teures Nachspiel haben könnte. So reichten entlassene Mitarbeiter eine Sammelklage gegen das Studio ein und werfen diesem vor, dass gegen den im Jahr 1988 verabschiedeten Worker Adjustment and Retraining Notification Act verstoßen wurde.

Telltale Games: Droht nach der Entlassungswelle ein rechtliches Nachspiel?

Das „WARN“ abgekürzte Gesetz wurde zum Schutz von Angestellten beziehungsweise ihrer Familien entworfen und besagt, dass Firmen mit über 50 Angestellten ihre Belegschaft mindestens 60 Tage im Voraus über Massenentlassungen oder gar Schließungen informieren müssen. Eine entsprechende Vorwarnung sei im Fall von Telltale Games, wo nach aktuellen Schätzungen bisher 250 Angestellte ihren Job verloren, nicht erfolgt.

Zum Thema: Telltale Games: Der Mitgründer Dan Connors erklärt den Entwicklungsstopp

Per Definition kam es bei Telltale Games sowohl zu Massenentlassungen als auch einer Schließung des Studios. Daher gehen Experten davon aus, dass die eingereichte Sammelklage von Erfolg gekrönt sein könnte. Sollten sich diese Vermutungen bewahrheiten, dann könnte dem Studio ein teures rechtliches Nachspiel drohen. Laut Klage wurden die Mitarbeiter nicht über die drohende Schließung in Kenntnis gesetzt. Sollte ein Gericht das Ganze bestätigten, stünden den knapp 250 entlassenen Mitarbeitern Gehalts- und Sozialleistungszahlungen für einen Zeitraum von 60 Tagen zu.

Eine Stellungnahme seitens der Verantwortlichen von Telltale Games liegt noch nicht vor.

Quelle: Gamedaily

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

26. September 2018 um 13:47 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

26. September 2018 um 13:59 Uhr
Hal Emmerich

Hal Emmerich

26. September 2018 um 14:29 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

26. September 2018 um 14:44 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

26. September 2018 um 15:19 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

26. September 2018 um 15:38 Uhr