Just Cause 4: Wie schlagen sich PS4 & Xbox One? Ricos neues Abenteuer stellt sich der Performance-Analyse

Vor wenigen Tagen wurde der Action-Titel "Just Cause 4" für die Xbox One, den PC und die PlayStation 4 veröffentlicht. Ergänzend dazu stellt Digital Foundry nun die obligatorische Performance-Analyse bereit, die der Frage nachgeht, wie sich die technische Umsetzung auf den verschiedenen Plattformen schlägt.

Just Cause 4: Wie schlagen sich PS4 & Xbox One? Ricos neues Abenteuer stellt sich der Performance-Analyse

Mit „Just Cause 4“ veröffentlichten Square Enix und die Avalanche Studios kürzlich den neuesten Ableger der beliebten Open-World-Action-Reihe. Traditionell kracht es auch in diesem an allen Ecken und Enden.

Da der Vorgänger in Form von „Just Cause 3“ zum Launch mit diversen technischen Problemen zu kämpfen hatte, stellte sich natürlich die Frage, wie „Just Cause 4“ technisch abschneidet. Dieser Frage gingen die Kollegen von Digital Foundry nach und stellten fest, dass die Entwickler der Avalanche Studios aus dem Feedback zu „Just Cause 3“ entsprechende Lehren gezogen haben. Doch läuft nun endlich alles rund?

PS4 und Xbox One kämpfen mit Framerate-Einbrüchen

Eine Frage, die sich zumindest auf den Standard-Versionen der PlayStation 4 beziehungsweise der Xbox One nicht mit einem klaren „Ja“ beantworten lässt. Laut Digital Foundry fällt die Framerate auf den besagten Systemen zwar deutlich stabiler aus als noch in „Just Cause 3“, stabil werden die angepeilten 30FPS allerdings nicht gehalten. In besonders hektischen Momenten kann die Framerate demnach auf bis zu 24 Bilder die Sekunde einbrechen.

Während die dynamische Auflösung auf der PlayStation 4 zwischen 900p und 1080p schwankt, werden auf der Xbox One 720p bis 900p geboten. Die PlayStation 4 Pro-Version schwankt zwischen 1080p auf der einen sowie 1440p auf der anderen Seite und punktet mit einer weitestgehend konstanten Bildwiederholungsrate beziehungsweise 30FPS.

Zum Thema: Just Cause 4: Diese Verbesserungen sind geplant

Selbiges gilt für die Umsetzung für die Xbox One X, die ebenfalls weitestgehend stabile 30FPS bietet und laut Digital Foundry die beste Konsolen-Version von „Just Cause 4“ darstellt. Mit einem Blick auf die Auflösung wird ergänzt, dass „Just Cause 4“ auf Microsofts High-End-Konsole ebenfalls auf eine dynamische Auflösung setzt. Geboten werden zwischen 1440p und 2160p. Lediglich in vereinzelten Szenen fällt die Auflösung auf der Xbox One X auf 1080p.

Weitere Details liefert euch das folgende Video aus dem Hause Digital Foundry.

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Ich habe es heute angezockt und musste fast kotzen. Sowohl Grafik als auch ton sind richtig scheiße. Die Gesichtsanimationen sehen schlimmer aus, als bei mass Effect andromeda und die synchronsprecher sind ja mal sowas von unmotiviert als hätten sie zwischen der morgenkippe und dem klogang den Text mal eben runtergenuddelt

Oscar für das hässlichste Spiel 2018

Just Cause 3 sah deutlich besser aus! Habs für die Pro und es sieht einfach nur abartig aus….

Sieht einfach furchtbar aus.

Wobei das Spiel nicht mal besser aussieht als Teil 3. Egal, PC Masterrace