PlayStation Store: Neue Funktion erlaubt Wahl der Region

Im PlayStation Store steht eine neue Funktion zur Verfügung. Fortan kann man auf der PlayStation 4 verschiedene Regionen auswählen, um die Inhalte aus anderen Ländern zu begutachten.

Bekanntermaßen hat Sony Interactive Entertainment den PlayStation Store in unterschiedliche Regionen unterteilt, sodass normalerweise jedes Land einen eigenen Store besitzt. Wenn man sich jedoch zusätzliche Accounts erstellt, die eine andere Nationalität verwenden, kann man auch in anderen Ländern einkaufen.

Dadurch kann man Titel kaufen, die hierzulande nicht erschienen sind oder die im Ausland ungeschnitten veröffentlicht wurden. Zudem kann es auch verschiedene Apps geben, die in Deutschland nicht zur Verfügung stehen.

Ein Blick in die europäischen Stores

In der vergangenen Nacht hat Sony Interactive Entertainment Europe eine neue Funktion in den PlayStation Store integriert. Fortan hat man die Möglichkeit die Region direkt im PlayStation Store zu ändern. Unter dem Menüpunkt „Store-Region“ kann man auswählen, welchen europäischen Store man angezeigt bekommen möchte.

Mehr: PlayStation Store – Vorschau zum nächsten Update mit Warhammer: Vermintide 2 und Battle Princess Madelyn

Somit kann man ohne einen Accountwechsel schauen, welche Spiele und Angebote in Großbritannien, Schweiz, Österreich und vielen weiteren europäischen Ländern zur Verfügung stehen. Allerdings beschränkt sich die Auswahl aktuell auf Europa, sodass die US- sowie Japan-Stores nicht enthalten sind.

Zudem kann die neue Funktion bisher ausschließlich über die PlayStation 4 verwendet werden. In der Web-Version des PlayStation Stores ist sie nicht zu finden.

Käufe sind noch nicht möglich

Außerdem kann man bisher nichts in den verschiedenen Stores kaufen, sodass man weiterhin auf das Heimatland beschränkt ist. Somit wird man immer noch einen zusätzlichen Account benötigen, wenn man etwas aus Großbritannien kaufen möchte.

Sony hat das neue Feature auch noch nicht offiziell angekündigt, weshalb aktuell nur vermutet werden kann, dass zukünftig überregionale Käufe geboten werden sollen, damit die Spieler nicht mit mehreren Accounts shoppen müssen. Allerdings könnte es aufgrund der unterschiedlichen Prüfungsstellen in Deutschland und anderen Regionen zu Einschränkungen kommen.

„Die ausgewählte Store-Region wird in der Sprache der jeweiligen Region angezeigt. Du bist dafür verantwortlich, alle Geschäftsbedingungen in der von dir gewählten Sprache zu verstehen“, heißt es im Kleingedruckten.

Sobald weitere Details zum neuen PSN-Feature eintreffen, lassen wir es euch wissen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KingOfkings3112

KingOfkings3112

15. Dezember 2018 um 11:20 Uhr
Illuminati6.6.6

Illuminati6.6.6

15. Dezember 2018 um 13:28 Uhr
DanteAlexDMC84

DanteAlexDMC84

15. Dezember 2018 um 16:20 Uhr
raptorninja

raptorninja

16. Dezember 2018 um 03:09 Uhr
DARK_TENEBRAE

DARK_TENEBRAE

27. Februar 2019 um 22:01 Uhr