Call of Duty Black Ops 4: Lootboxen verärgern die Spieler - Treyarch versucht zu beschwichtigen

Entgegen der damaligen Versprechen bekam der First-Person-Shooter "Call of Duty: Black Ops 4" nun doch Lootboxen spendiert. Während ein Teil der Community auf die Barrikaden geht, sind die Entwickler von Treyarch um Schadensbegrenzung bemüht.

Call of Duty Black Ops 4: Lootboxen verärgern die Spieler – Treyarch versucht zu beschwichtigen

Mit dem letzten Update hielten die sogenannten „Reserve Crates“ Einzug in den First-Person-Shooter „Call of Duty: Black Ops 4“.

Bei den „Reserve Crates“ haben wir es im Endeffekt mit nichts anderem als Lootboxen zu tun. In diesen findet ihr allerdings nicht nur die obligatorischen kosmetischen Inhalte. Darüber hinaus warten in den Lootboxen auch zusätzliche Charaktere für den Blackout-Modus. Eine Begebenheit, die viele Spieler verärgert.

Design-Director David Vonderhaar versucht die Wogen zu glätten

Erschwerend kommt hinzu, dass Treyarch im September 2018 und somit kurz vor dem Release versprach, dass in „Call of Duty: Black Ops 4“ komplett auf Lootboxen verzichtet wird. So sollten Charaktere und weitere Inhalte ausschließlich über das Gameplay beziehungsweise die Missionen freischaltbar sein. Ein gebrochenes Versprechen, das den Spielern verständlicherweise sauer aufstößt.

In der Zwischenzeit war auch Design-Director David Vonderhaar für eine Stellungnahme zu haben und versuchte, die Wogen zu glätten. Wie er ausführte, können sich die Pläne von Entwicklern beziehungsweise Publishern mit der Zeit ändern.

Zum Thema: Call of Duty Black Ops 4: Neuer Zombie-Trailer zu „Dead of the Night“ und witziger „Replacer“-Trailer

„Zum Zeitpunkt dieses Interviews, das vor dem Launch des Spiels stattfand, hat es genauso funktioniert. Würde ich in der Zeit zurückgehen und dieses Interview noch einmal führen, würde ich die gleiche Antwort geben wie damals. Ich kann sagen, was wir gemacht haben und was wir vorhaben zu tun. Es ändern sich Dinge, die ich nicht vorhersehen kann oder von denen ich nichts wusste. Das trifft zweifellos auf die Business-Seite zu, in die ich wenig Einblick und noch weniger Kontrolle habe.“

Wie es aussieht, wurde die Entscheidung hinsichtlich der Lootboxen also in der Führungsetage von Activision und von Treyarch selbst getroffen.

Quelle: Eurogamer

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Man kann sich über viel wichtigere Dinge aufregen als über die Mentalität von Großkonzernen.
Wenn ich Publisher wäre, würde ich es ganz genau so machen. Denn ich will Geld verdienen. Und damit ich das kann, muss ich Wege finden um an das Geld anderer Leute zu kommen. Und was hilft da besser als die Erzeugung von Neid?
Ist doch egal ob es um einen Porsche, ein Haus, oder son paar blöde Waffen Skins geht. So lange es jemanden gibt der es haben will -vor allem weil andere es haben – wird er es sich auch kaufen (wollen). Also wäre ich doch blöd wenn ich die Kohle der Leute damit nicht mitnehmen würde.
Es hilft seitens der Verbraucher nur eine einzige Maßnahme um Druck zu erzeugen: All den Konzernen dieser Welt den Geldhahn abdrehen, indem ich die Produkte erst gar nicht kaufe. Erst wenn ich als Hersteller mein Produkt nicht an den Mann bringen kann, fange ich an mir Gedanken zu machen was der Grund dafür sein könnte.

Bis vor ein paar Jahren habe ich jedes Jahr COD blind gekauft und auch immer schön die Map packs gekauft. Dann ging mir ein Licht auf, weil das Spiel irgendwie immer das gleiche war oder es Inhalte gab, die mir nicht gefielen. Also habe ich auch mal ausgesetzt und bin auf ein anderes Spiel umgestiegen. Oder habe die Map packs nicht mehr gekauft.

Und jetzt? Habe mir BO4 gekauft weil das Spiel Spaß macht.
Season Pass? Für was? Nicht gekauft.
Prestige? Für was? Habe ich noch nie gemacht.
Lootboxen? Für was? Für einen blöden Skin? Nicht mit mir.
Stufen Fortschritte? hab ich mir auch gespart.

Es kann so einfach sein: Konsole anmachen, BO4 starten und einfach nur spielen und Spaß haben. Egal wie mein Avatar aussieht, egal wie meine Waffe aussieht und egal wie toll ich bin oder auch nicht.
Skill bekomme ich nicht von einer lackierten Knärze. Auch nicht von nem rosa Tutu. Entweder ich kann es, oder ich kann es nicht.
Klar, wenn ich Bock habe konzentriere ich mich auch mal auf Freischaltungen und nutze diese auch. Aber eben nur auf all das, was für mich kostenfrei im Spiel enthalten ist. Was nicht, das nicht…

Es wurde bestätigt, dass starke Waffen in den lootboxen sich befinden. Play3 hat darüber berichtet.

@boddy

Sehe es genauso. Die Lootboxen sind eine Sache, aber fast 3std spielen für EIN Objekt aus den Reserven ist wirklich lächerlich. Wir haben ja trz noch die normalen Belohnungen bis Level 100, also die coolen Sticker und Sprays nach denen nie einer gefragt hat.

@K.O_SYST3M

auch wenn ich lootboxen mit echtgeld nicht kaufe, unterstütze ich diese art von politik nicht. lehnt man sich nicht dagegen auf, weiß der hersteller/publisher, dass es angenommen wird und dann geht’s nur noch in diese richtung.

bei battlefront 2 gabs auch ordentlich shitstorm und es wurde im weiterer folge die lootbox-geschichte nicht nur in diesem spiel deaktiviert, EA hat sich auch in anderen spielen gedanken darüber gemacht… außer bei fifa. fifa wird bei mir sowieso seit jahren gemieden, mir machte FUT viel spaß, aber irgendwann hast du einfach keine chance mehr in diesem modus gegen andere spieler, die echtgeld bezahlen.

wie gesagt: ich befürworte die sache nicht, will es aber auch nicht stillschweigend hinnehmen wollen!

Auf reddit geht es gerade richtig zur Sache im bo4 sub. Aber die Leute haben recht, das Spiel hat mehr mta als die ganzen f2p Spiele und kostet aber vollpreise. Dazu kommt noch, dass der Support für das Spiel eingestellt wird, sobald cod 2019 kommt, während die f2p Spiele mehrere Jahre gehen. In Summe ist das Spiel eine extreme Frechheit von Activision und Treyarch. Meiner Meinung nach gehört die Summe gedeckelt, die man pro Person mit einem Spiel verdienen kann.

Man bekommt alle Waffen ohne Glücksspiel!!!
Die neuen Waffen sind immer in den Supply-Streams, wo man direkt schauen kann auf welchem Level man diese freispielt, dann heißt es halt Zeit investieren oder die Stufen-Fortschritte kaufen. Aber Pay2Win sehe ich bis jetzt hier noch nicht.
In den Loot-Crates sind bis jetzt nur kosmetische Objekte, hier liegt das Augenmerk inzwischen wohl auf „bis jetzt“.

Aber es gibt die Möglichkeiten die Operator ohne Glück direkt gezielt freizuschalten! Bei CoD ist es Glückssache ob man zu so einer starken Waffe kommt die einen Vorteile gibt!

Caveira war fast 2 Jahre OP, okay ist sie jetzt immer noch und nur zu bekommen wenn man ewig grindet oder sich den Pass kauft.

Also wenn ein Operator stärker ist als andere usw. ist es schon paytowin.
Valkyrie, ELA usw. Waren alles OP Operatoren und man konnte sie anfangs nur gegen Geld oder mit Tausenden von Spielstunden erreichen.
Gleiches gilt aktuell mit Maverick, es gibt kein Konter für den und man erreicht ihn nur über den Season Pass oder wenn ich 8 Wochen durchgängig spiele.

Also es ist kein direktes Paytowin aber die Art und Weise ist kaum besser.

@K.O_SYST3M

ansich ja nichts gegen Lootboxen aber Activision hat sich im Jahr 2015 schon ein Patent sichern lassen wo es darum geht, Leute die nicht in Mikrotransaktionen investieren diese im Matchmaking neben den Standardkriterien auch zu berücksichtigen, dass Kauffaule mit Leute zusammengeworfen werden die sich schon einige Vorteile erkauft haben wie zB bei IW oder WW2 und somit vielleicht auch zum Kauf animiert werden!

Ich selbst gebe auch Geld für Ingame-Käufe aus aber das nur in Rainbow Six Siege… der Unterschied ist, dass ich ein zwar nicht perfekt aber sehr gut supportetes Spiel unterstütze mit Season-Pass und paar Skins was für Jahre geplant ist und ich habe meine Freude daran und dabei habe ich keinerlei spielerischen Vorteil!
Bei CoD, BF und wie sie alle heißen schmeißt man Geld für Lootboxen raus um momentan mit besserer Ausrüstung versorgt zu sein um dann beim Nachfolger wieder bei Null anzufangen!

@K.O_SYST3M
Es stört dich also nicht, dass sich andere Spieler einen Vorteil dadurch erkaufen können, im Sinne von pay2win?
Was ich eigentlich sagen wollte, HAHAHAHAHAHHAAAHAHA, einfach nur lächerlich. „…versucht zu beschwichtigen…“ bla bla. Das ist alles genau einkalkuliert, die haben mit einem Shitstorm gerechnet, nur Lootboxen lohnen sich nun mal, weil es genug Leute gibt, die Geld dafür ausgeben und somit der Umsatz um ein Vielfaches gesteigert wird (teilweise 15000€ pro Person). Es ist Glücksspiel, und das kann bekanntlich süchtig machen. Da seht ihr COD-Fanboys mal, dass denen Geld wichtiger ist als eine zufriedene Fanbase.

wenn ihr keine verdammten Lootboxen wollt, kauft den Mist nicht. Ey was sich die Leute einfach immer aufregen. Lasst die Hardcore Kids doch das Geld von ihren Eltern rausschmeißen für ein paar Outfits oder Waffenskins, was interessierts euch?

Ich hab 0 Probleme mit Lootboxen weil ich einfach keine kaufe..Leute ey.

Was viele ignorieren: 70 Euro Spiel plus 45 euro Pass plus Ingame Shop plus Lootboxen…einzig eine monatliche Gebühr würde das noch toppen.

Das ist Activision, die Lügen seit MW1 in jedem COD Rum was das Zeug hält, aber die Community und ihre Dummheit ist ja bekannt.

Man hat so das Gefühl, dass Black Ops 4 der Teil sein wird wo bis zum nächsten Teil also Herbst 2019 was die meisten Spieler verlieren wird! Am PC haben sie ja kürzlich erst wegen mangelnder Spielerzahlen 2 Standardmodis entfernt weil das Matchmaking schon lange gedauert hat um überhaupt mal ein Spiel zu finden! So haben sie dort „Frei für alle“ und „Abschuss bestätigt“ entfernt!
Im Multiplayer hat mir persönlich auch nur „Überfall“ Spaß gemacht!
Als Apex Legends erschienen ist wird bei Treyarch in der Führungsebene eher eine Krisensitzung stattgefunden haben xD

jetzt kommt zu recht der shitstorm, den sie verdient haben. war bei EA und battlefront 2 nicht anders. ich spiele BO4 wirklich viel und habe mittlerweile rund 250 stunden im blackout-modus verbracht, aber lootboxen kommen mir mit echtgeld nicht ins haus. ich werde nicht gezwungen sie mir zu kaufen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man dazu verleitet wird: zb bekannte youtuber kaufen sich am tag 1 alles was geht und die jungen kiddies machen es ihnen nach.

was mir extrem sauer aufstößt ist, dass es keine ingame-währung wie zb in IW gibt. gehst du auf den schwarzmarkt, siehst du nur dinge, die man sich ausschließlich mit COD-points erwerben kann.

Die Lootboxen gab es auch schon vorher. Die waren im Battlepass enthalten. Durch die Umstellung des System ist es so, dass Leute, die wenig in dieser Battlepass Season spielen mehr Gegenstände bekommen und Leute die viel spielen bekommen weniger.

Das liegt daran, dass man jetzt bis Tier 100 zusätzlich noch die Kisten (welche es sonst erst ab Level 100 gab) bekommt. Ab Level 100 dauert es nun länger die Kisten freizuschalten.

Schon frech vor allem kann man mit 2,5 Stunden Spielzeit ein Loot-Case freischalten, in welchem 1 Gegenstand ist und die sche** Lootboxen mit 3 Gegenständen können nur für 2 €uro gekauft werden. Wenn es zumindest hier keine Unterscheidung gäbe und man dann auch Loot-Crates für die 2,5 Stunden (wobei dies auch etwas viel ist) bekommen würde.

Die oberste Frechheit ist dann am Ende noch, dass in den Scheiß Boxen auch noch Duplikate sein können.