Cloud-Gaming, Streaming und Co.: Sony war zuerst mit Amazon im Gespräch, bevor man zu Microsoft ging

Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg war Microsoft nicht die erste Wahl von Sony für die strategische Partnerschaft zur Verbesserung von Cloud-Gaming, Streaming und Co. Gespräche mit Amazon waren im vergangenen Jahr jedoch nicht von Erfolg gekrönt.

Cloud-Gaming, Streaming und Co.: Sony war zuerst mit Amazon im Gespräch, bevor man zu Microsoft ging

Vor einigen Tagen hat Sony mit der Ankündigung der Partnerschaft mit Microsoft die Community überrascht. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft soll die Nutzererfahrung im Bereich des Streamings beziehungsweise des Cloud-Gamings verbessert werden. Mircosoft war laut einem aktuellen Bericht aber nicht Sonys erste Wahl.

Laut dem Bericht von Bloomberg soll Sony im vergangen Jahr zunächst das Gespräch mit dem Online-Riesen Amazon gesucht haben. Da man aber keine Vereinbarung über die kommerziellen Bedingungen finden konnte, musste man einen anderen Partner finden. Da neben Amazon Microsoft einer der größten Anbieter von Cloud-Diensten ist, blieb Sony offenbar keine andere Wahl.

Keine Einigung mit Amazon

„Das PlayStation Network, der Online-Spieledienst des Unternehmens und die wichtigste Cash-Cow des Unternehmens, ermöglicht Multiplayer-Matches von Spielen auf PlayStation 4-Konsolen. Derzeit wird dies noch von dem anderen Cloud-Computing-Giganten gehostet: Amazon Web Services“, heißt es in dem Bericht von Bloomberg.

„Sony und Amazon haben im vergangenen Jahr Gespräche über eine vertiefte Zusammenarbeit im Bereich Cloud-Gaming geführt, konnten sich jedoch laut einer mit der Angelegenheit vertrauten Person nicht auf kommerzielle Bedingungen einigen“, berichtet Bloomberg weiter.

Zum ThemaSony: PlayStation-Sparte von der Zusammenarbeit mit Microsoft offenbar überrascht

Gerüchten zufolge arbeitet Amazon an einem eigenen Streaming-Dienst, was vermutlich ein Grund dafür war, dass man mit Sony keine Übereinkunft gefunden hat. Damit wurde Sony in die Arme von Microsoft getrieben. Von der Partnerschaft mit Microsoft waren offenbar auch die PlayStation-Entwickler von Sony überrascht, wie es in einem weitern Bericht heißt.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Eleven

Ten wie heißt du denn bei PlayM mittlerweile? 😀

@TenaciousD Bullshit labern ist so einfach.

@Ten

Es vergeht keine News in der du nur Schwachsinn von dir gibst. Traurig.

Gut so. Amazon ist der Feind.

Hätten sie lieber mal Amazon genommen. Microsoft ist doch nur bekannt für 720p auf Next Gen Konsolen und wie man Kunden verscheucht. Mal abgesehen davon dass die Hardware mies ist.