Sniper Ghost Warrior Contracts: Die Fans wollten keine Open-World-Umgebung

Im Kern der Spielerfahrung von "Sniper Ghost Warrior Contracts" sollen die Spieler erleben, wie es ist, ein Scharfschütze hinter feindlichen Linien zu sein. Deshalb konzentriert man sich in Sandbox-Levels genau darauf und lenkt die Spieler nicht mit Open-World-Aktivitäten ab.

Sniper Ghost Warrior Contracts: Die Fans wollten keine Open-World-Umgebung

CI Games hat mit „Sniper Ghost Warrior Contracts“ vor einigen Wochen den neuen Teil der beliebten Scharfschützen-Shooter-Reihe angekündigt. Im Gegensatz zum Vorgänger „Sniper Ghost Warrior 3“ handelt es sich bei dem neuen Teil aber nicht mehr um einen Open-World-Titel.

Stattdessen setzen die Entwickler wieder auf groß angelegte Sandbox-Level, die bereits aus den Anfängen der Shooter-Reihe bekannt sind. Der Grund für diese Rückbesinnung ist recht naheliegend: Die Fans waren vom Open-World-Ansatz des Vorgängers nicht überzeugt. Der Senior Level Designer Daniel Sławiński sagte dazu:

Der Kern: Scharfschütze hinter feindlichen Linien

„Nach Sniper Ghost Warrior 3 haben wir viele Rückmeldungen von der Community erhalten. Was der Wechsel zur Open-World für uns bedeutete, war, die Welt mit vielen verschiedenen Aktivitäten zu füllen. Wir hatten das Gefühl, dass es die ganze Erfahrung von dieser Scharfschützenerfahrung ablenkte.

Anstatt uns auf das Wesentliche der Sniperfahrung zu konzentrieren, wurden wir in verschiedene Richtungen abgelenkt. In Contracts wollten wir wirklich das Kerngefühl einfangen, ein Scharfschütze hinter den feindlichen Linien zu sein.“

Bis ihr selbst in die Rolle des Scharfschützen schlüpfen könnt, dauert es vermutlich noch einige Monate: „Sniper Ghost Warrior Contracts“ soll im Laufe dieses Jahres für PS4, Xbox One und PC veröffentlicht werden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Zum ThemaSniper Ghost Warrior Contracts: Der Shooter im offiziellen E3-Trailer präsentiert

In „Contracts“ bekommen die Spieler laut den Machern „spannende, missionsbasierte Szenarien“ geboten, welche spielerisch frischen Wind bieten sollen. Die Singleplayer-Kampagne beinhaltet  Vertragsmissionen mit einem klaren Missionsziel, für das es eine feste Bezahlung gibt. Darüber hinaus gibt es Sekundär-Ziele für deren Abschluss es zusätzliche Belohnungen und Zahlungen geben soll.

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Kann mir vorstellen das viele eine Open World wollen.
Leider sind die meisten Entwickler zu doof eine gut gefüllte Welt zu erstellen.

Letztendlich ist es egal Ob Schlauch-Level, Open-Areal oder Open-World….
es muss halt gut sein… und da liegt das Problem…

Gute Level bekommen nur die wenigsten Spiele hin.