PS4: Absätze zuletzt leicht hinter den Erwartungen - PS5 wirkt sich laut Sony negativ auf die Verkaufszahlen aus

Im aktuellen Geschäftsbericht räumte Sony Interactive Entertainment kürzlich ein, dass sich die PlayStation 4 in den letzten Monaten ein wenig unter den Erwartungen verkaufte. Eine Entwicklung, die das Unternehmen auf die Tatsache zurückführt, dass zuletzt ausführlich über die PS5 gesprochen wurde.

PS4: Absätze zuletzt leicht hinter den Erwartungen – PS5 wirkt sich laut Sony negativ auf die Verkaufszahlen aus

Es dürften wohl „Klagen“ auf einem ungemein hohen Niveau sein. So wiesen die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment im aktuellen Geschäftsbericht darauf hin, dass sich die PlayStation 4 im letzten Quartal (1. April 2019 – 30. Juni 2019) leicht unter den Erwartungen verkaufte.

Eine Entwicklung, die dazu führte, dass sich Sony Interactive Entertainment dazu entschloss, die Absatzprognosen für das laufende Fiskaljahr (1. April 2019 – 31. März 2020) von 16 auf 15 Millionen PS4-Systeme zu senken. Für Unruhe sorgen die zuletzt nicht ganz den Erwartungen entsprechenden Absatzzahlen der PlayStation 4 allerdings nicht. Stattdessen sehen die Entscheidungsträger von Sony Interactive Entertainment in dem Ganzen eine Entwicklung, die so zu erwarten war.

Die schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten

Wie es heißt, führte die Entscheidung, in den vergangenen Wochen und Monaten erste Details zur PS5 zu nennen dazu, dass die Absatzzahlen der PlayStation 4 ein wenig zurückgingen. Offenbar beginnen Kunden, die bisher noch keine PS4 ihr Eigen nennen, zu überlegen, ob es sich aktuell noch lohnt, die Konsole zu erwerben. Schließlich erscheint die PS5 nach dem derzeitigen Stand der Dinge spätestens Ende 2020 und wird über eine volle Abwärtskompatibilität zur PS4 verfügen.

Zum Thema: PS4: Sony knackt die Marke von 100 Millionen ausgelieferten Konsolen

Im aktuellen Geschäftsbericht senkte Sony Interactive Entertainment nicht nur die Absatzprognosen der PS4-Hardware. Gleichzeitig geht das Unternehmen von rückläufigen Software-Verkaufszahlen und sinkenden Einnahmen im Free2Play-Bereich aus. Trotz der Tatsache, dass die PS4 langsam aber sicher an Schwung verliert, soll natürlich nicht verschwiegen werden, dass wir es hier mit der aktuell schnellstverkauften Konsole aller Zeiten zu tun haben.

So benötigte die PS4 fünf Jahre und sieben Monate, um 100 Millionen Mal an den Handel ausgeliefert zu werden. Damit gelang ihr dieses Kunststück zwei Monaten schneller als dem bisherigen Rekordhalter in Form der PS2.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SkywalkerMR

SkywalkerMR

31. Juli 2019 um 16:50 Uhr
proevoirer

proevoirer

31. Juli 2019 um 16:55 Uhr
PS4-Junkie72

PS4-Junkie72

31. Juli 2019 um 17:04 Uhr
RETROBOTER

RETROBOTER

31. Juli 2019 um 21:18 Uhr
Illuminati6.6.6

Illuminati6.6.6

31. Juli 2019 um 21:52 Uhr
RETROBOTER

RETROBOTER

01. August 2019 um 10:32 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

01. August 2019 um 22:05 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

01. August 2019 um 22:28 Uhr