Call of Duty Modern Warfare: Über 100 Spieler auf größeren Maps, Trennung bei Crossplay nach Eingabegerät

In "Call of Duty: Modern Warfare" sollen auch sehr große Multiplayer-Schlachten mit über 100 Spielern auf einer Karte ermöglicht werden. Zudem wurde betont, dass man beim Crossplay sehr genau darauf achtet, dass die Spieler aufgrund ihrer Plattform beziehungsweise des Eingabegerätes keine unfairen Vorteile erhalten.

Call of Duty Modern Warfare: Über 100 Spieler auf größeren Maps, Trennung bei Crossplay nach Eingabegerät

Activision und Infinity Ward haben gestern den Multiplayer-Part des kommenden Shooters „Call of Duty: Modern Warfare“ enthüllt. Dabei hat man auch verschiedene Multiplayer-Varianten vorgestellt. Der Domination-Modus für 20v20-Spieler ist bisher der größte vorgestellte Modus.

Doch es wurde bereits bestätigt, dass später Karten ergänzt werden, die sehr viel mehr Spieler unterstützen können. Der Multiplayer Design Director Geoff Smith bestätigte, dass man derzeit auch mit Maps für 64 Spieler und noch größeren Maps für über 100 Spieler experimentiert.

Im Detail sagte Smith: „Diese Schlachten-Maps werden noch viel größer und bekommen höhere Spielerzahlen. Wir spielen die ganze Zeit mit 64 und bis über 100 Spielern. Wir versuchen nur die Balance und den Sweet Spot zu finden.“ Darüber hinaus betonte er, dass es sich bei Domination keineswegs um einen Battle-Royale-Modus handelt.

Bei der Entwicklung von größeren Spielmodi für sehr viele Spieler müsse man auch die Spielzeit berücksichtigen. So müsse man sehen, dass die Matches nicht zu lange dauern, aber auch nicht zu kurz geraten, dass die Spieler unter Druck gesetzt werden, ein Ziel erfüllen zu müssen.

Crossplay mit Spielertrennung

Insbesondere bei Spielmodi mit sehr vielen Spielern dürfte das Crossplay zwischen PS4, Xbox One und PC hilfreich sein, um die Wartezeiten zu minimieren, bis sich ausreichen viele Spieler für ein Match gefunden haben. Viele Spieler haben dabei Bedenken, dass PC-Spieler aufgrund der feineren Steuerung mit Maus und Tastatur einen unfairen Vorteil erlangen. Dies sollte in „Call of Duty: Modern Warfare“ aber nicht der Fall sein, betonte Infinity Wards Joe Cecot.

Spieler, die Tastatur und Maus verwenden, werden in „Call of Duty: Modern Warfare“ in eine separate Lobby versetzt. Spieler mit Gameconroller können in diese Lobby nur per opt-in einsteigen, wenn sie es sich wünschen. Die Entwickler bezeichnen das als „Matchmaking nach Peripheriegeräten“. Der Wechsel des Eingabegeräts während eines Matches soll nicht möglich sein. „Wenn ihr es einmal ausgewählt habt, ist es fest verankert“, verrät er.

Darüber hinaus sollen PC-Spieler keine radikal unfairen Vorteile gegenüber Konsolenspielern haben. Bei einem Beispielturnier mit PC- und Konsolenspielern habe man festgestellt, dass sich Konsolen-Spieler nicht im Nachteil befinden, sofern sie nicht auf einen Pro-Gamer treffen.

Zum Thema: Call of Duty Modern Warfare: Dark Edition mit Nachtsichtgerät kann jetzt vorbestellt werden

„Es ist interessant, wir studieren es ständig und wir stellen fest, dass die wirklichen High-End-PC-Spieler im Moment einen Konsolenspieler schlagen können, aber wenn man von diesem Level etwas weggeht, beginnen die Konsolenspieler tatsächlich, die PC-Spieler statistisch zu schlagen“, bestätigte Cecot. Das Gleichgewicht zwischen den Plattformen wird in dem Shooter also gewährleistet.

„Call of Duty: Modern Warfare“ erscheint am 25. Oktober 2019 für PS4, Xbox One und PC. Weitere Details zum Multiplayer-Modus findet ihr hinter diesem Link.




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_Hellrider_

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02. August 2019 um 11:15 Uhr
dieselstorm

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02. August 2019 um 13:59 Uhr
DanteAlexDMC84

DanteAlexDMC84

02. August 2019 um 17:27 Uhr
proevoirer

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02. August 2019 um 18:50 Uhr