The Last of Us Part 2: Alles wird aus einem bestimmten Grund gezeigt, so Naughty Dog zu möglichen Spoilern

Nach der Veröffentlichung des neuesten Trailers zu "The Last of Us: Part 2" mussten sich die Entwickler von Naughty Dog den Vorwurf gefallen lassen, dass in diesem möglicherweise zu viel verraten wurde. Vorwürfe, die das Studio so nicht stehen lassen möchte.

The Last of Us Part 2: Alles wird aus einem bestimmten Grund gezeigt, so Naughty Dog zu möglichen Spoilern

Anfang der Woche bedachten uns Sony Interactive Entertainment und die Jungs von Naughty Dog mit einem frischen Trailer zu „The Last of Us: Part 2“.

Auch wenn die präsentierten Spielszenen definitiv zu gefallen wussten, sahen sich die Verantwortlichen umgehend mit Kritik konfrontiert. So wurde Naughty Dog vorgeworfen, dass der besagte Trailer schlichtweg zu viel von der Geschichte verrät. Vorwürfe, die das Studio nicht unkommentiert im Raum stehen lassen möchte.

Warnung vor möglichen Spoilern: Wer möglichst unbelastet an „The Last of Us: Part 2“ herangehen möchte und sich den aktuellen Trailer daher nicht angeschaut hat, sollte das Lesen an dieser Stelle einstellen.

Fans spekulieren über die Rache-Motive von Ellie

Doch warum wurde der neue Trailer zu „The Last of Us: Part 2“ von einigen Spielern kritisiert? Im Detail geht es um die Tatsache, dass der Tod einer Hauptfigur angedeutet wurde. Wir wissen bereits, dass sich Ellie in „The Last of Us: Part 2“ auf einer Rache-Mission befindet. Der offensichtlichste Auslöser dafür wäre der Tod von Dina, einer Frau, zu der Ellie eine Romanze unterhält. Diese Anspielungen und Hinweise sind offenbar alle ein Teil eines großen Puzzles. Wie Naughty Dogs Co-Game-Regisseur Anthony Newman erklärte, wurden alle Elemente des Trailers aus einem ganz bestimmten Grund gezeigt.

Zum Thema: The Last of Us Part 2: Ellie kann springen, kriechen und ausweichen – neue Gameplay-Freiheiten

„Nun, jede Mission, die wir veröffentlichen, wird von uns sehr sorgfältig ausgewählt. Daher kann ich nicht viel mehr als das preisgeben, was im Trailer zu sehen ist. Aber ich kann sagen, dass in der Welt von The Last of Us niemand sicher ist. Wenn es etwas gibt, von dem ich glaube, dass ich es mit Zuversicht über Naughty Dog als Studio sagen kann, dann ist es, dass wir bei allem, was wir tun, insbesondere bei der Erzählung, sehr vorsichtig und überlegt vorgehen.

Wir bemühen uns wirklich, Klischees oder Konfrontationen zu vermeiden. Nicht unbedingt aufgrund von sozialem Druck, sondern nur, weil wir originelle Geschichten erzählen wollen, die ehrlich und wahr sind“, so Newman.

Marketing-Phase fast schon ein Teil des Spiels

„Alles, was wir zeigen, zeigen wir aus einem ganz bestimmten Grund. Für uns ist die Hype-Phase der Marketing-Phase, in die das Spiel eintritt, fast wie ein Präfix, wie eine Erweiterung, ein Prolog für die Erfahrung, das Spiel selbst zu spielen. Daher ist jede Veröffentlichung, die wir vornehmen, und das Timing sehr sorgfältig ausgearbeitet, um den Spielern die bestmögliche Erfahrung zu bieten, das Spiel zu verfolgen und es schließlich zu spielen“, heißt es weiter.

Zum Thema: The Last of Us – Part 2: Eine verbesserte Gegner-KI soll die Spannung auf die Spitze treiben

„The Last of Us: Part 2“ wird am 21. Februar 2020 exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht und auf zwei Blu-ray-Discs ins Rennen geschickt. Offiziellen Angaben zufolge haben wir es hier mit nicht weniger als dem bisher umfangreichsten Projekt von Naughty Dog zu tun.

Weitere Eindrücke und alle aktuellen Meldungen zu „The Last of Us: Part 2“ warten in unserer Themen-Übersicht auf euch.

Quelle: VG247

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@Starfish_Prime
Sonst noch ein Problem?

@Moonwalker1980
Schau dir die Berichte an und die User-Meinungen, viele sagen, dass es nicht viel anders wie TLoU1 ist. Für mich ist das kein bedeutender Kritikpunkt, aber es zeigt einfach, dass das alles nicht mehr so frisch wirkt wie noch am Anfang von TLoU1, wo alles frisch war. Jeglicher Stil, dieses ingame Story-Telling mit Joel und Ellie, dieses ganze nie dagewesene Niveau, die Musik, der Grafikstil, das Art-Design, all die Gegner und das Gameplay mit denen, die Stealth-Mechaniken, Flaschen zur Ablenkung werfen usw., dieser ganze realistische Stil, diese TLoU-Atmosphäre, die nie dagewesene Intensität, das alles ist nichts Neues und Überraschendes mehr in TLoU2. TLoU hatte diese Eigenschaften des Films No Country for Old Men, und sowas gab es vorher nicht in einem Videospiel.

Diese Wirkung und dieser Einschlag, den TLoU1 hatte, der lässt sich nunmal schlecht kopieren mit einem Sequel, denn da wiederholt sich so einiges…
Mit einer neuen IP hingegen ist wieder alles möglich.
Was wollt ihr lieber? Eine neue IP wie TLoU oder eine Fortsetzung?

TLoU war perfekt so und abgeschlossen, warum sollte ich da nicht eine neue IP haben wollen, die genauso großartig wird wie TLoU? Neues Thema, neue Charaktere, neue Möglichkeiten im Game-Design, ich brauche kein TLoU2. Aber wenn Naughty Dog meinen, dass sie noch eine großartige Geschichte gefunden haben, die es lohnt erzählt zu werden, dann ist es halt wie es ist und ich freue mich dennoch riesig als Fan des ersten Teils, ist doch klar.

@Starfish_Prime
Schonmal von Rhetorik gehört? Es war natürlich eindeutig übertrieben, erstens vom Wortlaut her und zweitens habe ich nicht umsonst die „^^“ gesetzt. Verstehe dein Problem nicht… Es wird halt vermutlich sehr emotional nach den neuen Informationen.

@Moonwalker1980
Hast du meine Antwort nicht gelesen nach deinem letzten Angriff?

Hier nochmal meine Antwort:

„@Moonwalker1980
Du lügst ohne Ende bzw. reimst dir den letzten überzogenen Unsinn zusammen…
Das einzige, was ich geschrieben habe, war, dass TLoU2 nicht den Einschlag eines TLoU haben wird, dass es nicht genauso bedeutend sein wird, dass es nicht so ein einflussreicher Meilenstein sein wird, der die Branche nachhaltig prägt. Prüfe es doch nach du Meckerheini!
Eine neue IP hat viel mehr Potential, das erneut zuerreichen, weil sich in einem Sequel zu viel wiederholt und nicht mehr alles so frisch wirkt. Ich habe mit dir damals gewettet, dass TLoU2 bei den Wertungen deshalb schlechter abschneiden wird, und da gehe ich davon aus, dass es dennoch ein 92-94er Schnitt werden wird. Und mir ist bewusst, dass Naughty Dog so gut sind und mich eines besseren belehren können, dieses Risiko gehe ich bewusst ein, sonst würde die Wette doch auch keinen Spaß machen.

Ich habe niemals geschrieben, dass Part2 schlechter werden wird oder dass es kein Meisterwerk werden wird, ganz im Gegenteil. Die Leute hier glauben wohl eher, ich sei der absolute Naughty Dog Fanboy nach all meinen Lobeshymnen hier.

Ich habe halt nichts anderes erwartet. Ich habe die Grund-Story so erwartet, ich habe die neue Referenz in Animationen erwartet, ich habe die mit Abstand besten Zwischensequenzen der Branche erwartet, ich habe weltklasse Writing erwartet und ich habe eine traumhafte Grafik erwartet mit detaillierten und lebhaften und glaubhaften Umgebungen. Ich habe wahnsinns Charaktermodelle erwartet und gebe ich zu, die Gesichtsanimationen sind leicht über meinen Erwartungen.
Diese Erwartungen wurden nunmal erfüllt, warum sollte ich also überrascht sein? Heißt nicht, dass ich nicht euphorisch bin, ich habe mich zum Material halt nicht gleich emotional geäußert.

Ich warte auch noch ab, denn im Trailer gab es zuwenig Gameplay-Material, welches natürlich nötig ist, um Gameplay bzw. das Story-Telling besser beurteilen zu können. Das Material wird ja aber morgen bereits veröffentlicht….

Ich habe mich jedenfalls schon immer auf TLoU2 gefreut, weil ich Fan des erstens Teils bin. Es ist einfach nur so, dass ich eine neue IP bevorzugt hätte und das habe ich so auch immer schon geschrieben.“

Und ich dachte, es dauert nicht lange, dass du ND noch lynchen wurde, aufgrund der frevelhaften Entscheidung, nach dem genialen ersten Teil, der niemals nicht von einem Nachfolger verhunzt werden darf, eine Todsünde namens Tlou2 zu produzieren. Denn Tlou muss und darf nur für sich alleine existieren, und ein Nachfolger würde dieses Kulturgut aller Kulturgüter nur ruinieren… 😉 😀

Musst aber schon zugeben, dass du bezüglich des Themas Tlou Nachfolger schon sehr viel verquirlten U.nsinn von dir gegeben hast, gell!? 😉

Hier ein Artikel mit Druckmann’s höchst interessanten Aussagen:
https://www.telegraph.co.uk/gaming/features/the-last-of-us-part-2-exclusive-interview-neil-druckmann-ellie/

Da kommt Freude auf beim Lesen, Freude und Vertrauen, und Angst, weil Part2 uns emotional vernichten könnte ^^.
Naughty Dog sind meines erachtens das beste Studio der Welt und das merkt man in allen Bereichen von ihrem Spiel bis hin zu ihrem Talent und ihrer Philosophie! Ich meine, so und nicht anders muss man an die Sache herangehen. Das ist Game-Development, wie ich es mir wünsche. Diese Leidenschaft, dieses Streben nach Fortschritt und Qualität und Tiefgang. So muss das… 🙂

Buzz91: denke auch, dass man vl Teile der Vergangenheit mit ihm spielen wird können. Quasi zur Aufklärung. Ja aber soooo wenig war der Ellie Part jetzt auch nicht finde ich, ausserdem gabs ja auch noch Left behind.

Ich guck mir immer gerne alles an. Hab keine Probleme damit das eine oder andere vorher schon zu wissen.

Ich will das eigentlich sogar sofort wissen. 😉

Scheiß auf die spoiler, Hauptsache Gemetzel.

Ein großer Kniff wäre auch, wenn man plötzlich doch wieder irgendwann Joel spielt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er nur als Begleiter dient. Ich denke nicht mal, dass er einen ähnlich kurzen Anteil bekommt wie Ellie in Teil 1.

Man sieht, dass der Trailer/das Gameplay Material einen Nerv getroffen hat, und genau DAS sollen gute Trailer auch, sie sollen ein bisschen preisgeben aber auch verwirren, so, dass man am Ende nichts sicher weiß aber man davon emotional aufgewühlt ist oder zumindest das Interesse geweckt wurde, und DAS hat das gezeigte Material definitiv geschafft. Wie man an den Reaktionen erkennen kann! 😀 😀

Wenn beim Trailer am Ende genau hinschaut sieht man bspw. dass Ellie unter einem Brückenknoten steht, während Joel im nächten Moment in einem Haus ist. Kann natürlich einfach ein großer Schnitt sein aber da war mir schon klar, dass da nichts ist wie es scheint. Wenn man überlegt dass der grandiose Prolog im Erstling unter einem Embargo stand, über das die Presse in den frühen Reviews nicht schreiben durfte, werden hier wohl ähnliche Vorschlaghämmer ausgepackt.

Ellie stirbt ab ca. Mitte des Spiels und dann spielt man mit Dina weiter. Das wäre doch mal ein WTF Moment! LOL

Ihr habt doch echt alle ein Knall mit eurem “ Spoiler “ schauts halt nicht an und fertig !

ich guck mir auch nichts mehr an ^^ eigentlich war das gezeigte schon zuviel ^^

Es wird nichts mehr angeschaut. Freu mich auf dieses geile Game!

Hab ich mir schon gedacht. Die würden niemals einen so heftigen Spoiler raushauen, wenn sie so lang an diesem ambitionierten Projekt gearbeitet haben. Es wird ja intern auch ein Thema gewesen sein ob man besagte Stelle zeigt oder nicht.

Das spiel wird sicher ein genus !!
mehr muss man eigentlich gar nicht dazu sagen 🙂