Daybreak: Weitere Entlassungen bei den Machern von H1Z1 und Planetside 2

Bei Daybreak kam es zu weiteren Entlassungen. Laut der Angabe des Unternehmens soll fortan auf Franchise-Teams gesetzt werden, was den Abbau von Personal notwendig machte.

Daybreak: Weitere Entlassungen bei den Machern von H1Z1 und Planetside 2

Aktuellen Berichten zufolge kam es bei Daybreak zu weiteren Entlassungen. Das Unternehmen zeichnet sich für Spiele wie „EverQuest 2“, „H1Z1“ und „PlanetSide 2“ verantwortlich. Schon in den vergangenen Jahren wurde mehrfach Personal abgebaut – unter anderem im Dezember 2018.

Von den neusten Entlassungen bei Daybreak berichteten zuerst mehrere Mitarbeiter des Unternehmens, bevor der Entwickler ein offizielles Statement folgen ließ. Darin spricht das Unternehmen von einer Neuausrichtung.

Statement von Daybreak

Nachfolgend lest ihr die offizielle Aussage zu den Entlassungen: „Wir unternehmen Schritte, um unser Geschäft zu verbessern und unsere langfristige Vision für die bestehenden Franchises und die Entwicklung neuer Spiele zu unterstützen. Dies umfasst eine Neuausrichtung des Unternehmens in separate Franchise-Teams, mit deren Hilfe wir ihre Expertise besser hervorheben und die Spiele, an denen sie arbeiten, besser präsentieren können. Damit können wir unseren Spielern letztendlich maßgeschneiderte Erlebnisse bieten.“

Ganz ohne Entlassungen konnte die Umstrukturierung von Daybteak laut Entwickler nicht angekurbelt werden: „Leider waren einige Mitarbeiter von diesen Bemühungen betroffen. Und wir tun alles, um sie in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen“, so das Unternehmen.

+++ H1Z1: Outland-Erweiterung bringt komplett neue Karte, neue Fahrzeuge, Waffen und mehr ins den Battle-Royale-Shooter +++

Die Wurzeln von Daybreak führen in das Jahr 1995 zurück, als Verant Interactives, ein Entwicklungsteam innerhalb von Sony Interactive Studios America, die Arbeit aufnahm. Im April 1998 wurde Sony Interactive Studios America in Sony Online Entertainment umbenannt. Im Februar 2015 verkaufte Sony die Tochterfirma zusammen mit den MMO-Lizenzen („Planetside 2“, „Everquest Next“, „H1Z1“) an das Investmentunternehmen Columbus Nova. Die Daybreak Game Company entstand.

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PS5: Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein – Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch
PS5 Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein - Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch

Die PS5 hat eine neue Auslieferungsmarke überschritten. Mit über 80 Millionen abgesetzten Einheiten weltweit verzeichnet Sony einen starken Start in das Geschäftsjahr 2025. Auch bei der Software wurden Zuwächse gemeldet.

Gears of War Reloaded: Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5
Gears of War Reloaded Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5

Mit „Gears of War: Reloaded“ erscheint die beliebte Shooterserie in diesem Monat zum ersten Mal auf der PS5. Wenige Wochen vor dem Release wurden sowohl die Downloadgröße auf Sonys Konsole als auch der Termin für den Preload bekannt.

Mafia The Old Country: Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Tests und Wertungen im Überblick
Mafia The Old Country Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Tests und Wertungen im Überblick

Am morgigen Freitag erscheint „Mafia: The Old Country“ für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Doch wie gut ist das Gangster-Prequel geworden? Ob das neueste Werk von Entwickler Hangar 13 überzeugen kann, verraten die Tests und Wertungen.

Dank PS5: PlayStation-Sparte wächst deutlich – erfolgreichster First-Party-Titel enthüllt
Dank PS5 PlayStation-Sparte wächst deutlich - erfolgreichster First-Party-Titel enthüllt

Im Geschäftsbericht zum am 30. Juni 2025 zu Ende gegangenen Quartal ging Sony ausführlich auf das Ergebnis der für das PlayStation-Geschäft zuständigen Games & Network Services-Sparte ein. Diese verzeichnete vor allem dank der PS5 ein Wachstum auf breiter Front.

Marathon: Release-Prognose erneuert – Bungie wird zu einem PlayStation-Studio
Marathon Release-Prognose erneuert - Bungie wird zu einem PlayStation-Studio

Sonys Finanzchefin widmete sich in einem Investorenmeeting dem „Marathon“-Release und tiefgreifenden Strukturveränderungen bei Bungie. Der übernommene Entwickler verliert zunehmend die Eigenständigkeit. Doch ist auch eine Einstellung denkbar?

Sony: Live-Service-Strategie nicht reibungslos, aber wie geht es weiter? Finanzchefin äußert sich
Sony Live-Service-Strategie nicht reibungslos, aber wie geht es weiter? Finanzchefin äußert sich

Nach mehreren Verzögerungen und Projektstopps im Bereich der Live-Service-Spiele zeigt sich Sony lernbereit. Hält Sony an diesem Modell fest und was sagen die Zahlen? 

Jeder wusste das so etwas passieren würde.

Sony hätte Sony Online Entertainment niemals verkaufen dürfen! Seit dem Tag ging es nur noch Bergab für das Unternehmen.