PS5 Preis: Sony äußert sich und verweist auf die Profitabilität

Sony hat zum PS5-Preis bislang keine konkreten Angaben gemacht. Und eine aktuelle Aussage von Hiroki Totoki legt nahe, dass dieser aufgrund mehrerer Faktoren noch gar nicht feststeht. Vermutet wird seit Monaten ein Betrag von um die 500 Euro.

PS5 Preis: Sony äußert sich und verweist auf die Profitabilität

Hiroki Totoki, Chief Financial Officer von Sony, deutete während der Bekanntgabe der neusten Geschäftsergebnisse an, dass das Unternehmen für die PS5 noch keinen Preis festgelegt hat. Aufgrund mehrerer bekannter und unbekannter Faktoren sei es derzeit schwierig, die richtige Balance zu finden.

Totoki wurde während der jüngsten Investorenkonferenz zunächst mit der Frage konfrontiert, wie das Unternehmen das erklärte Ziel eines „reibungslosen Übergangs“ zur nächsten Konsolengeneration erreichen möchte. Dabei wollte der Fragensteller wissen, welche Faktoren Sony kontrollieren könne, darunter beispielsweise Marketing- und Entwicklungskosten, und welche Faktoren weniger vorhersehbar seien.

Die Produktionsmenge hat einen Einfluss

„Zunächst einmal müssen wir die Arbeitskosten und Personalkosten unter Kontrolle halten“, so Totoki. Ein weiterer Punkt, der einen Einfluss haben wird, sei die anfängliche Produktionsmenge. Zugunsten des richtigen Volumens müsse an der Produktion und dem Vertrieb gearbeitet werden.

Zudem sieht sich Sony einem Wettbewerb ausgesetzt, was die Dinge etwas unvorhersehbar gestaltet: „Es ist daher sehr schwierig, zum jetzigen Zeitpunkt etwas über den Preis zu sagen. Je nach Preisniveau müssen wir festlegen, welche Promotion wir zeigen möchten und welche Kosten wir bereit sind, zu zahlen“, so seine weiteren Worte.

Letztendlich müsse ein gewisses Gleichgewicht gefunden werden: „Und da es sich um einen Balanceakt handelt, ist es zum jetzigen Zeitpunkt sehr schwierig, etwas Konkretes zu sagen. Aber wenn ich von einem reibungslosen Übergang sprach, dann meinen wir, dass wir definitiv einen optimalen Ansatz wählen und versuchen werden, die beste Balance zu finden, damit wir während der Lebensdauer dieses Produkts profitabel sind.“

Spekulationen und Vermutungen zufolge könnte der Preis der PS5 bei etwa 500 Euro liegen.

Spieler sollen schnell auf die PS5 geholt werden

Schon im Vorfeld hieß es aus dem Hause Sony, dass der Plattform-Inhaber bestrebt ist, die Spieler von der PS4 auf die PS5 zu holen. Und zwar in einer Größenordnung und Geschwindigkeit, die zuvor nicht erreicht wurde.

+++ PS5: Übergang zur neuen Generation bereitet Sony wenig Kopfzerbrechen – Produktion der PS5 wird vorbereitet +++

Im Januar erklärte das PlayStation-Oberhaut Jim Ryan gegenüber dem Business Insider: „Zum Zeitpunkt der Migration von der PS4 auf die PS5 wird es noch immer eine große Anzahl von PS4-Benutzern geben, was sehr wichtig ist. Und wir haben ihnen gegenüber Verpflichtungen.“ Gleichzeitig möchte das Unternehmen mit der Abwärtskompatibilität der PS5 dafür sorgen, dass die Spieler problemlos zur neuen Konsole wechseln können.

Mehr zur PS5:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

04. Februar 2020 um 12:34 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

04. Februar 2020 um 12:39 Uhr
PS3süchtiger

PS3süchtiger

04. Februar 2020 um 13:11 Uhr
Schwanewedi

Schwanewedi

04. Februar 2020 um 13:39 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

04. Februar 2020 um 14:26 Uhr