PS5 und XBox Series X-Launch-Titel: Coronavirus wird Auswirkung auf die Entwicklung von AAA-Titeln haben

Nicht nur die Hardware-Produktion zahlreicher Produkte ist in China durch den Coronavirus aus dem Zeitplan geraten, auch bei der Spieleentwicklung dürfen zahlreiche Probleme auftauchen, da sich AAA-Studios oft auf die Arbeit von Outsourcing-Studios in Asien verlassen.

PS5 und XBox Series X-Launch-Titel: Coronavirus wird Auswirkung auf die Entwicklung von AAA-Titeln haben

Seit Wochen zieht der Coronavirus (COVID-19) weltweit immer größere Kreise und sorgt für Absagen von Groß-Events und Messen. Darüber hinaus wurden zahlreiche Produktionsstätten in China aufgrund des Virus lahmgelegt. Dazu gehört beispielsweise auch der iPhone-Bauer Foxconn.

Verschiebungen von kommenden Titeln zu erwarten

In China sind aber nicht nur Produktionsstätten für Hardware angesiedelt, sondern auch zahlreiche Outsourcing-Unternehmen für Software- und Design-Arbeiten, auf die sich auch große westliche AAA-Studios bei ihren Entwicklungen verlassen.

Die Streamline Media Group betreibt entsprechende Outsourcing-Studios in Asien. Und laut dem CEO Alexander Fernandez wird die Abhängigkeit der großen Studios auf Outsourcing-Studios in China Verschiebungen aufgrund des Coronavirus nach sich ziehen.

Streamline Media unterstützt unter anderem AAA-Entwicklungen von Microsoft, Sony, Epic Games, Capcom und Square Enix. Zudem erhält er insbesondere nach Ausbruch des Coronavirus zahlreiche Anfragen von anderen Studios, ob er noch Kapazitäten für die Unterstützung weiterer Entwicklungen habe, wie er im Gespräch mit gamesindustry zu verstehen gab.

Während die Auswirkungen des Virus auf die Hardware-Produktion bereits klar zu erkennen ist, so glaubt Fernandez, dass die Folgen für die Spieleentwicklung bisher unterschätzt wurden. Er führte dazu weiter aus:

„Etwa zwei Drittel des externen Entwicklungs-Outsourcing-Angebots befinden sich in China – und sie sind völlig aus den Fugen geraten. […]

Diejenigen, die in der Entwicklung arbeiten, sehen oder fühlen es bereits. Ich glaube, es wird ein oder zwei Quartale oder zwei Jahre dauern, bis das Ausmaß durch verpasste Termine oder Entwicklungsverzögerungen deutlich wird. „

Fernandez sieht fast unvermeidliche Auswirkungen auf die kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X. Seiner Ansicht nach dürften die neuen Konsolen sowohl was die Hardware betrifft als auch bei der Software-Entwicklung einige Probleme bekommen haben.

Zum Thema: PS5: Auswirkungen des Coronavirus? Enthüllung und Launch der Next-Gen-Konsole laut Gerüchten verschoben

Eine Unterbrechung der Produktionskette von zwei Monaten wird in so engen Produktionsplänen mit Sicherheit seine Auswirkungen zeigen, gibt er zu bedenken. Derzeit ist noch nicht bekannt ob Sony und Microsoft ihre Releaseplanung der kommenden Konsolen PS5 und Xbox Series X durch den Ausbruch des Coronavirus anpassen müssen.

Laut aktueller Planung sollen die Konsolen noch Ende 2020 im Handel erhältlich sein. Glaubt man anderen Meldungen, dann wurde die Planung für die Enthüllung und den Launch bereits nach hinten geschoben.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

06. März 2020 um 12:46 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

06. März 2020 um 12:48 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

06. März 2020 um 12:57 Uhr
Coronavirus

Coronavirus

06. März 2020 um 14:33 Uhr
Coronavirus

Coronavirus

06. März 2020 um 14:50 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

06. März 2020 um 15:38 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

06. März 2020 um 15:44 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

06. März 2020 um 15:46 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

06. März 2020 um 16:42 Uhr
President Evil

President Evil

06. März 2020 um 16:48 Uhr