Twitch: Coronavirus treibt die Zuschauerzahlen nach oben

Auf Twitch wurden die Zuschauerzahlen in den vergangenen Tagen verdoppelt. Auslöser war nicht zuletzt das Coronavirus, das weltweit für einen steigenden Internet-Traffic zu sorgen scheint.

Twitch: Coronavirus treibt die Zuschauerzahlen nach oben

Weltweit breitet sich das Coronavirus aus, was vielerorts zu drastischen Maßnahmen führte. Städte wurden abgeriegelt und Schulen geschlossen. Viele Menschen stehen unter Quarantäne. Doch was machen die Leute mit ihrer zusätzlichen Freizeit? Einen Teil davon verbringen sie offenbar auf Twitch.

Eine Analyse ergab, dass die Zuschauerzahl auf Twitch in der vergangenen Woche deutlich nach oben klettern konnte. Nachdem ein Jahr zuvor „nur“ 1,8 Millionen Zuschauer verzeichnet werden konnten, waren es im Zeitraum vom 6. bis 13 März 2020 bereits 2,2 Millionen Leute, die nicht nur auf den Start von „Call of Duty Warzone“ zurückzuführen sind.

Laut TwitchTracker war „League of Legends“ in diesem Zeitraum das beliebteste Spiel, gefolgt von „Fortnite“ und „Grand Theft Auto 5“. Die Website berichtet außerdem, dass die Zuschauer in der vergangenen Woche insgesamt 28.264.690 Stunden damit verbrachten, sich „League of Legends“ anzuschauen.

Internet-Traffic steigt drastisch

Da immer mehr Bundesländer ihre Schulen schließen, dürfte Twitch auch in Deutschland in den kommenden Tagen einen kleinen Run erleben. Gleiches gilt für den allgemeinen Internetverkehr.

Aus Italien, wo das öffentliche Leben im Grund still steht, traf die Meldung ein, dass der Internetverkehr vor allem aufgrund eines Anstiegs der Online-Spiele um mehr als 70 Prozent gestiegen sei.

Und es gibt noch mehr Zahlen: Da mehr Menschen ihre Zeit zu Hause verbringen, anstatt die vier Wände zu verlassen, um beispielsweise die Schule oder den Arbeitsplatz aufzusuchen, konnte das Content Delivery Network Akamai einen Anstieg des Durchschnitts-Traffics um 29 Prozent verzeichnen. Unter anderem in den USA und Indien kam es zu deutlichen Zuwächsen.

+++ Xbox Series X: Microsoft setzt nach E3-Absage auf ein Xbox Digital Event +++

Auch auf andere Bereiche der Branche hat das Coronavirus Auswirkungen: Im Laufe der Woche berichteten wir, dass die E3 2020 nicht wie geplant stattfinden kann. Ob die Gamescom 2020 negativ beeinflusst wird, ist noch offen. Momentan sind die Veranstalter zuversichtlich und setzen den Verkauf der Tickets fort.

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Geht ja auch keiner mehr raus.

Intressant

Krass was für einer Beliebtheit sich LoL selbst nach so vielen Jahren immer noch erfreut.