PS5 & Xbox Series X: Ehemaliger PlayStation-Präsident wünscht sich 15 Stunden lange AAA-Spiele zurück

Kommentare (79)

Der ehemalige PlayStation-Präsident Shawn Layden sieht in den weiter ansteigenden Produktionskosten der Next-Gen-Spiele ein Dilemma. Deshalb würde er lieber kürzere AAA-Spiele sehen.

PS5 & Xbox Series X: Ehemaliger PlayStation-Präsident wünscht sich 15 Stunden lange AAA-Spiele zurück
Der neueste Sony-Blockbuster "The Last of Us: Part 2" beschäftigt die Spieler auch bis zu 30 Stunden.

In den letzten beiden Konsolengenerationen wurden AAA-Spiele immer größer und langlebiger. Live-Content, Event-Inhalte und Erweiterungen sollen die Spieler langfristig ans Spiel binden. Allerdings hatte man in den letzten Jahren auch einen immer stärkeren Fokus auf Open-World-Spiele wie „Red Dead Redemption 2“, „Assassin’s Creed Odyssey“, „The Witcher 3: Wild Hunt“ gelegt, die einen von Grund auf schon über 100 Stunden beschäftigen.

Um solche Spiele auf die Beine zu stellen, werden heutzutage gigantische Entwicklerstudios, ein riesiges Budget und vor allem eine Aufopferung der Mitarbeiter benötigt, wenn die stets harsch kritisierten Crunch-Zeiten der Entwicklung anstehen. Mit jeder Konsolengeneration steigen die Produktionskosten, da eine bessere Grafik und mehr Details auch mehr Arbeit benötigen.

Kosten könnten weiter explodieren

Auf der Gamelab Live-Konferenz sprach der ehemalige PlayStation-Präsident Shawn Layden über die potentiellen Kosten der AAA-Spiele auf den Next-Gen-Konsolen. Bisher wurden meist zwischen 80 und 150 Millionen US-Dollar für die Produktion benötigt, wobei Layden von einem weiteren Kostenanstieg ausgeht. Aus diesem Grund würde Layden gerne wieder die AAA-Titel sehen, die 12 bis 15 Stunden Spielzeit bieten.

„Es ist für jedes Adventure-Spiel schwierig die 50 bis 60 Stunden Gameplay anzupeilen, da es so viel kostspieliger ist, um es zu erreichen. Und am Ende könnte man einige interessante Schöpfer und ihre Geschichten aus dem Markt ausschließen, wenn dies die Marke ist, die sie erreichen müssen … wir müssen das überdenken“, sagte Layden. „Gibt es eine andere Antwort? Anstatt fünf Jahre zu nutzen, um ein 80-Stunden-Spiel zu erschaffen, stellt sich die Frage, wie ein drei Jahre und 15-Stunden-Spiel aussehen könnte. Wie hoch wären die Kosten? Ist es eine vollwertige Erfahrung?“

Als alteingesessener Gamer würde Layden die kürzeren AAA-Spiele bevorzugen, da er vor allem mehr Spiele abschließen würde. Zudem vergleicht er es mit gut zusammengestellter Literatur oder einem Film, der einen gestraffteren und ansprechenderen Inhalt bietet.

Zum Thema

Allerdings sieht Layden auch ein Streitthema zwischen den weiter ansteigenden Produktionskosten und dem Preis eines neuen Spiels. Schließlich zahlt man heutzutage weiterhin 70 Euro bzw. 60 Dollar für eine Neuveröffentlichung.

„Es waren 59,99 US-Dollar, seitdem ich in dieses Geschäft gekommen bin, aber die Kosten von Spielen sind seitdem um das Zehnfache gestiegen. Wenn man keine Elastizität beim Preispunkt hat, aber einige riesige Unbeständigkeit beim Kostenpunkt vorherrscht, wird dieses Modell sehr schwierig. Ich denke, dass diese Generation diese beiden Imperative kollidieren sehen wird“, betonte Layden abschließend.

Es wird sich zeigen müssen, wie sich die Branche in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird.

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Kommentare

  1. Das Wissen sagt:

    lol, ich wünsch mir konstante 30 fps. Ich wünsche mir ne gute Kühlung, ich wünsche mir mehr echte Games statt 50% Remaster- Titel. Aber was ich mir vor allem wünsche ist mal ne bessere Download rate, das PSN ist ein Witz.

  2. Banane sagt:

    15 Stunden ist meine Schmerzgrenze für Storys bei Videogames.
    5-10 Stunden Storys sind mir am liebsten.

    Die von TLOU II ist einfach viel zu lang.

  3. Noir64Bit sagt:

    Wenn ich für ein Spiel, vor allem für einen AAA Titel, den Vollpreis bezahle, dann sind mir 15h oder weniger spielzeit einfach zu wenig!
    Ein Spiel das mich fesselt und wo ich locker 100h verballern kann ist mir da deutlich lieber.
    Minimum sollte aber schon bei 50 Spielstunden liegen.

  4. Ifosil sagt:

    AAA-Titel sind eigentlich nicht wirklich so gut wie alle immer tun. Innovation und Mut sind viel wichtiger. Das können in der Regel nur Indie-Studios leisten.

  5. ArthurKane sagt:

    Nen Download geht bei mir ratz fatz..Aber man weiss ja was fürne nulpe das wissen ist.

  6. Electrotaufe sagt:

    @Noir64Bit
    Sehe ich genau so. Ich kaufe schon Ewigkeiten keine SP Spiele mehr. Wenn dann mal für ein Appel und nen Ei bei Kleinanzeigen. Und jetzt sollen die auch noch teurer oder kürzer werden?
    Ne danke da gehe ich lieber zur Konkurrenz, da bieten die Gaas deutlich mehr für Geld.

  7. Horst sagt:

    Stimme ihm zu, bin aber auch für Diversität. 100-150-Stunden-Rollenspiele haben genau so ne Daseinsberechtigung wie 10-Stunden-Action-Kracher. So wäre für jeden Gusto etwas dabei. Aber wieder mehr verstärkt auf Einzelspieler-Kampagnen mit geiler Story, gut erzählt und inszeniert mit tollen Charakteren... sowas ist mir auch lieber 🙂 Aber es gibt ja auch Ausnahmen ^^
    Etwas, das ich mir wieder mehr wünsche ist ein Splitscreen. Rennspiele, Kampfspiele, oder welche Spiele auch immer sich dafür eignen, im Couch-Koop zu daddeln, das vermisse ich enorm!

  8. Tobse sagt:

    Meiner Meinung nach haben die 5-10 Stunden Titel genau so eine Daseinsberechtigung wie auch die Kolosse mit weit über 50 Stunden, solange diese Zeit sinnvoll gefüllt ist und nicht mit zig Sammelquests künstlich in die Länge gezogen wird.

  9. Ridgewalker sagt:

    Bitte weniger Retro Spiele bzw Indie gedönst!!!!

  10. Ezio_Auditore sagt:

    Last of Us ist nicht zu lang. Bei so einem Spiel wünscht man sich eher, dass es nie zu Ende geht. Geht mir zumindest so, weil es so verdammt geil inszeniert ist.

  11. Misko2002 sagt:

    Ich denke, dass die Spielzeit mit dem Content variieren muss. Solange das Spiel weiß zu fesseln, solange es nicht in das so oft mündende Repetetive lenkt, kann es auch mal ruhig länger dauern. Ferner wird diese letztendlich grob durch das Spiel-Genre bestimmt. Ein Witcher mit seinen DLCs dauert halt mehr als 100 STunden und bietet entsprechend viel Abwechselung usw.

  12. Banane sagt:

    @Ezio_Auditore

    Also ich war froh, als TLOU II endlich zu Ende war.
    Nicht weil es schlecht war, sondern weil es völlig unnötig langgezogen war.

    Wie so oft würde auch in dem Fall in der Kürze die Würze liegen.
    Weniger ist halt doch oft einfach mehr.

  13. clunkymcgee sagt:

    Shawn Layden fehlt schon etwas. Deswegen geb ich Sony hier ne 1/10!

  14. Graywolf_Outdoor sagt:

    Den G.a.y Simulator mit Gut.men.sch Inhalten habe ich zum Glück nicht gekauft. Den Leaks sei Dank.

    Allgemein stören mich mittlerweile diese Hollywood Games mit deren dämlicher Story, wo ich mehr von A nach B laufen um dann wieder einen Film zu schauen. Kann ich mir nicht mehr geben.

    Fänd 10 bis 15, maximal, spannende Stunden durchaus besser. Aber dafür definitiv keine 60 Euro, sprich Vollpreis von egal woher.

  15. Noir64Bit sagt:

    Noch eine Ergänzung.
    Mir ist klar warum er sich das letztlich bei AAA wünscht. Er will unterm Strich mehr Kurzlebige Vollpreis Titel für größeren Umsatz!
    Wäre ich ein Manager dem es nur ums Geld geht würde ich das genauso sehen!
    Mit diversität hat das nix zu tun! Es sei denn er Würde sich das auf der einen Seite ehrlich wünschen, auf der anderen aber auch ehrlich sagen ihr bekommt die Titel dann auch für maximal 25€!
    Aber da gefriert eher die Hölle!

  16. BabyFaceNelson sagt:

    15 h sind mir zu wenig.... Habe mich beim Storymodus bei Call Of Duty immer geärgert das man nach 6 bis 8 h durch war. Darum kauf ich mir kein CoD mehr. Finde wenn man für eine Sache Geld bezahlt dann sollte man auch etwas dafür geboten bekommen. Wenn das Spiel gut gemacht und Abwechslungsreich ist dann sind 30, 40 oder noch mehr Stunden nicht zu viel.

  17. Khadgar1 sagt:

    Für ein Storybasiertes Triple A Game sind mir 10-15 Stunden definitiv zu wenig zum Vollpreis.

  18. Das Wissen sagt:

    ich muss dazu sagen, 15 Stunden finde ich eigentlich echt super! Das reicht dann irgendwie auch wenn es einen gewissen Wiederspielwert gibt. Im Kino zahlt man für zwei Personen und 2 Stunden Unterhaltung inklusive Popcorn und Cola usw. locker mal 35 €.

  19. Chadder88 sagt:

    Finde The last of us 2 hat für die Welt die man erkunden kann voller Details die perfekte Länge. Bin bei 24 std noch nicht durch, werde aber bei jedem Game immer trauriger sobald das Ende naht .

  20. L.A. Noire sagt:

    15 Stunden sind schon nice! Aber bitte nicht zum Vollpreis.
    Viele sind berufstätig und haben auch einen Privatleben. Da sind die maximale 15 Stunden mehr als ausreichend.

  21. MosesGcult sagt:

    Wenn die Qualität ähnlich episch ist wie die von TLOU2. Man, ein Fest dieses Spiel

  22. Brok sagt:

    Generell hab ich nichts gegen kurze Spiele, dafür zahl ich dann aber sicher keine 60-80 Euro Vollpreis.

    Das die Entwicklungskosten steigen haben sich die Entwickler teils aber selbst zuzuschreiben. Ich denke nicht das die Spieler jedes mal "alles neu" brauchen. Teils könnte man bei guten Spielen auch einfach Nachfolger bringen, wo eben nicht alles über den Haufen geworfen wird.

    Und mit den richtigen Leveldesign Tools dürfte auch eine große offene Welt nicht sämtliche Kosten sprechen.

  23. Steven sagt:

    Viel zu wenig. TLOU ist schon gut von der Länge her.

  24. Das Wissen sagt:

    "15 Stunden sind schon nice! Aber bitte nicht zum Vollpreis." nichts für ungut, aber legst du dich auch darüber auf, dass 1 Stunde in einer Vertragswerkstatt mehr als 25 € kostet? Gute Arbeit kostet nun mal Geld, und was sagen die Stunden über die Qualität aus? D. h. du möchtest für 15 Stunden dann einen Festpreis haben in Höhe von vielleicht 30 € und für 30 Stunden zahlst du 60 €?

    O. k., aber bist du dann auch bereit für150 Stunden ein Vielfaches mehr zu bezahlen wenn du danach gehst?

  25. Khadgar1 sagt:

    @BabyFace

    Du weisst schon das bei CoD der MP der Hauptpart ist in dem du die meiste Zeit verbringst? Die kurze Kampagne ist ja nur ne kleine Zugabe.

  26. Moonwalker1980 sagt:

    Der Mann hat vollkommen Recht, vor allem was die Preise angeht, ein RDR2, oder ein AC Odyssey kann ruhig 80-90 Euro kosten. Diese 70,- Spiel gibt es schon zu PS3 Zeiten, da braucht man sich nicht wundern wenn Microtransaktionen die Oberhand gewinnen und Spiele wie GTA5 für 3 Generationen releast werden. Kleinere Spiele sind doch jetzt auch schon günstiger, 30 Stunden Spiele können weiterhin 70,- kosten und die ganz großen halt bis zu 100,-
    Man sollte sich mal bewusst werden was Spiele vor 20 Jahren gekostet haben mit Einberechnung der Inflation wären das heute umgerechnet weit mehr 100,- so eher um die 120 und mehr.

  27. AD1 sagt:

    Es kommt auf das Game einfach an. Bei einem Witcher hätten sie auch 120 Euro verlangen können, das wäre immer noch gerecht.

  28. Das_Krokodil sagt:

    Da hat er vollkommen Recht. Die Spieler wollen immer mehr Content. Aber nicht mehr dafür bezahlen. Daher müssen Publisher auf MTX etc zurückgreifen, was (verständlicherweise) auch nicht gut ankommt.
    Unter Anbetracht der Inflation waren Spiele früher preislich ähnlich (SNES 120 DM) aber kosteten in der Produktion nur einen Bruchteil im Vergleich zu heute).

  29. Moonwalker1980 sagt:

    Jetzt trifft der äußerst seltene Fall ein, dass ich DasWissen recht geben muss. Sehr viele Spieler haben überhaupt keine Vorstellung wie günstig Spiele eigentlich sind, und was sie dafür geboten kriegen. Der Vergleich zu anderen Hobbys oder der Autoreparatur ist tatsächlich angebracht. Wenn man bedenkt, dass man für ein Spiel welches 50 Stunden dauert 70 Euro hinlegt, zahlt man pro Stunde gerade mal 1,40 Euro, das ist nichts. Die Spieler haben einfach keine Wertvorstellungen, sie wissen gar nicht wie wenig sie für so einen großen Aufwand wie ein Spiel bezahlen, und dann spielt man so ein Spiel oft mehrmals durch. Und wenn ich dann höre, dass Leute NUR Spiele zum Ramschpreis kaufen, oder für PC illegal ziehen dann werde ich wirklich aggressiv, denn es sind genau diese Leute die die Gaming Industrie ruinieren.

  30. Moonwalker1980 sagt:

    Das Krokodil: Spiele in DM Zeiten kosteten umgerechnet (120DM) 58,- und jetzt addiere mal die Inflation von 20,- Jahren dazu. Ich weiß zwar selbst nicht wie man das genau berechnet, aber funktioniert wahrscheinlich ähnlich wie Zinsrechnung, und da kann man wirklich nicht mehr von ähnlichen Preisen sprechen. Und wie gesagt, der ProduktionsAufwand und der Umfang der Spiele waren früher auch sehr viel geringer als heute.

  31. Das Wissen sagt:

    Moonwalker1980: Richtig, allerdings wird die " gute Arbeit" hier auf zum Teil Millionen Spieler ausgelegt, da sind 70 € natürlich schon wieder viel. Das ist was anderes als eine Rechnung zu bezahlen für eine Dienstleistung die man in Anspruch bekommen hat.

    Stören tut mich allerdings tatsächlich diese komische Festpreispolitik. Egal was, die Dinger haben alle ihren Festpreis, den Höhepunkt hat das ganze ja damals bei no mans sky erlebt wie ich finde. Ein Unding, selbst bis heute noch. Da sieht man aber mal wie lange dieses Spiel eigentlich noch gebraucht hätte bis es da ist, wo es heute - zugegeben - nun endlich angekommen ist.

  32. Graywolf_Outdoor sagt:

    Moonwalker

    Stimmt. Früher war man aber zudem mit weniger zufrieden und Spiele haben geflashed auf eine Art wie es heute nur noch selten geht. Zumindest für Menschen wie mich, die bereits seit 1991 mit dem Thema zu tun haben.

    Ich erinner mich zB als ich GTAIII damals im MM zum Release geholt hatte. Satte 114 DM hat es gekostet. Und was ist mir die Kinnlade in den damaligen Fliesentisch gekracht. Und wie lange ich damit fun hatte.

    Good old times

  33. Moonwalker1980 sagt:

    Krokodil: gibt da nen Inflationsrechner im Netz, für 58,- bei 3% Inflation p.A. (pro Jahr) würde ein Spiel heute 104,- kosten.

  34. Moonwalker1980 sagt:

    Also für 20 Jahre.

  35. Konrad Zuse sagt:

    Die 15h eines Uncharted 4 sind meines Erachtens perfekt. Ich finde The Last of Us 2 auch ein bisschen in die Länge gezogen. Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten ist dieses Game der absolute Hammer.

  36. BluEsnAk3 sagt:

    Bei der Argumentationsweise hier müsste ein Fifa ja über 300€ kosten, so lange wie es jemanden beschäftigt (nicht mich)

    Außerdem wurde doch schon überall berichtet, dass das Entwickeln jetzt so intuitiv und einfach geht wie nie zuvor. Warum sollten Spiele teurer werden, wenn die Zeit der Entwicklung, die Anforderung der Entwicklung und die qualität, die letzten endes sowieso gleich bleibt, sich nicht ändern? Dass Spiele nun schöner aussehen ist ja in erster Linie den engines zu verdanken.

    Wenn Sie jetzt anfangen plötzlich die Preise für Spiele an zu heben ohne dass der Verbraucher einen merklichen Mehrwert davon hat, kommt sicher schnell die Ernüchterung. Es käme ja auch niemand auf die Idee 30€ oder 60€ für ein Handy Spiel hin zu blättern. Selbe sehe ich bei der switch. Bin ich noch bereit 70€ für bspw the Witcher auf xb oder PS zu bezahlen, würde ich auf der switch keine 70€ bezahlen, allein schon weil ich weiß, dass die Erfahrung auf einer switch anders und womöglich schlechter ist, da Dinge wie detaillierte Weitsicht fehlen. Auch wenn du Adaption gelungen ist. 40€ ist meine Schmerzgrenze für switch Spiele

  37. Xarma sagt:

    Habe auch lieber kürzere Spiele.

    Nach spätesten 20h ist das Gameplay eh ausgelutsht und man würgt es nur noch irgendwie durch.
    Geht mir jedenfalls so.

  38. Das_Krokodil sagt:

    @Moonwalker:
    Da hast Du mich missverstanden (oder ich mich unglücklich ausgedrückt).
    Ich sagte ja, dass Spiele heute eigentlich mehr kosten müssten, gerade weil 120DM eben nicht 60€ sind, sondern weitaus mehr, also genau wie Du es auch gesagt hast.

  39. Khadgar1 sagt:

    @Moonwalker

    Du kannst doch den Preis einer Autoreparatur nicht mit dem Preis eines Games vergleichen. Bei der Autoreparatur verdient der Kerl nur an dir, während der Entwickler an Millionen von Spielern verdient. Gerade bei den grossen Games gibt es wahrscheinlich keins das Gewinne einfährt. Allein TLoU hat fährt jetzt schon einen krassen Umsatz und da wird es auch nicht lange dauern bis es anfängt Gewinne zu regnen.

  40. Das_Krokodil sagt:

    @Bluesnake:
    Auf Fifa bezogen: der Content ist immer der gleiche, den Du spielst. Von daher hakt Dein Beispiel^^

    Die Preise steigen nicht, weil eine Grenze erreicht wurde, die wenig Spielraum lässt. Daher sind oft DLCs oder MTX die Hybridlösung, wenn man so will.
    Dein Fifa finanziert sich ja vor allem über MTX.

  41. Khadgar1 sagt:

    @Krokodil

    Das wäre vielleicht der Fall wenn Fifa f2p wäre aber du vergisst, dass die Vollpreis bei dem Game verlangen. Die sind sicherlich nicht wirklich abhängig von MTX oder DLCs. Fifa ist ne reine CashCow

  42. usp0nly sagt:

    19 - 22 mb/s im store finde ich nicht langsam.

  43. Crysis sagt:

    Wenn ich in 15h Spielstunden bestens unterhalten werde dann brauch ich keine 60h Singleplayer Erfahrung, vor allem wenn man Spielzeit durch nervige Sammelaufgaben oder schleicheinlagen versucht zu strecken. Aber wenn dann in einem 15h Spiel auch noch 6 Stunden genau aus schleichen und Sammeln bestehen dann regt mich das schon sehr auf und wenn dann davon nochmals 4 Stunden Rätsel sind dann bleibt nicht mehr viel Raum für eine interessante Handlung. Allerdings Spiel ich auch gerne Spiele wie Monster Hunter World die genau aus diesen angesprochenen Faktoren bestehen, allerdings kommt hier nicht nach kurzer Zeit der Abspann sondern man Spielt es gut 1000 bis 2000 Stunden oder länger je nachdem wie man Lust hat. Spiele wo ich weiß das ich lange Unterhalten werde dort gebe ich auch gerne den Vollpreis. Aktuell ist ehh nicht der bedarf nach Spielen da, also wieso den Markt immer wieder mit kurzen Spielen überfluten? Am Ende kaufen sich die Leute dann wirklich nur noch die Spiele im Sale weil sie keinen Bock haben für ein 15 Stunden Spiel oder kürzer 70 Euro auszugeben.

  44. Banane sagt:

    Jemand dem es bei dieser Sache ums Geld geht sollte sich ohnehin immer nur games im sale kaufen.

  45. Sunwolf sagt:

    Stimme Banane zu, The Last of Us Part II ist ein gutes Spiel doch die habe es zu sehr in die Länge gezogen. In manchen Abschnitten passiert nichts wichtiges und doch muss man so einen langen Weg nehmen um ans Ziel zu kommen.

    Bin es selbst noch nicht durch aber habe auf der Uhr eine Spiellänge von 22 Stunden. Vielleicht hat es am ende einen entscheidenden Grund warum es so lang.

  46. VincentV sagt:

    Lieber spannende 15 Stunden als "hin und wieder spannende" 30.

    Bin jetzt in der zweiten Hälfte von TLOU2 angekommen und im Moment wirkt es schon etwas in die Länge gezogen. In der ersten Hälfte war das Pacing besser.

  47. xjohndoex86 sagt:

    Schuld sind vor allem die Spieler. Immer mehr, mehr, mehr!
    Ich weiß noch wie Ready at Dawn fast gelyncht wurden, weil man es wagte trotz überirdischer Qualität nur 7-8 Stunden Spielzeit zu bieten. Komisch bei Uncharted 1-3 hat sich da niemand dran gestoßen. Habe aber auch im Freundeskreis Leute, die sagen: "60€ für 10h Spielzeit? Da kriege ich bei Skyrim doch viel mehr raus!" Pfeifen. ^^ Weil man ein Open World Spiel auch mit einem durchinszenierten Action-Adventure vergleichen kann, wo Setpiece für Setpiece enormen Aufwand erfordert.

    Und was die Preispolitik angeht, sollte Layden auch etwas über den Tellerand gucken. Denn gerade Sony fährt eine knüppelharte Preispolitik. Auch zum Ende der Gen und mit einem wesentlich größeren Absatzmarkt kosten ihre Spiele 70 Tacken zum Start. Und den Sammlern wird mittlerweile richtig schön zusätzlich in die Tasche gegriffen. Special Editons kosten im Durchschnitt 10€ mehr. Bei TLOU2 mit Steel- und Artbook sprechen wir da von stattlichen 100€. Zum Glück ist es das auch wert. Aber jenseits von gut und böse sind die CEs für die man bis zu 300 latzen soll. Weder bei TLOU2 noch GoT rechtfertigt auch nur ansatzweise ein Collectibel diesen Preis.

  48. Mistrax sagt:

    Ganz ehrlich ich bin keine 15 mehr, ich habe einfach nicht mehr die Zeit 100 Stunden in jedes Spiel zu stecken. Ich habe lieber mehrere qualitativ hochwertige 15 Stunden spiele die mich kurzzeitig gut unterhalten als ein 100 Stunden Spiel mit Längen.

  49. Banane sagt:

    Die Story von TLOU II hätte man locker in 10 Stunden erzählen können.

    Sie wurde meiner Meinung nach nur durch einen gewissen Charakter unnötig in die Länge gestreckt.

  50. xjohndoex86 sagt:

    @Vincent
    Bei mir ist es genau anders rum. Fand die erst Hälfte hier und da etwas in die Länge gezogen und die 2. (bisher) sehr viel packender und durchinszenierter.

    Alles in Allem aber Jammern auf verdammt hohen Niveau. Nach 7 Jahren sollte sich wohl niemand beschweren, wenn er so ein 10-Gänge Menü aus der Gourmetküche serviert bekommt. Schön in Abständen genießen, meine Freunde. 😉

  51. big ron sagt:

    Ich mag Singleplayer-Story-Games am liebsten, wenn sie kompakt und durchgehend spannend erzählt sind. Sinnlose Spielzeitstreckung kann ich absolut nicht ab. Lieber etwas kürzer und dafür durchgehend mitreißend als das man durch Nichtstun oder unwichtige Nebenaufgaben aus der Storyline gerissen wird. Spiellängen wie bei TLOU 1 oder Uncharted sind voll ok. Alles andere wäre mir schon wieder zu lang.

    Deswegen spiel ich auch ungern Open World-Spiele mit Storyfokus. Weil es in den meisten Fällen so ist, dass einen sinnlose Nebenaufgaben aus der Geschichte reißen und man sich irgendwann in nichtsnützigen Tätigkeiten verliert.

  52. Shaft sagt:

    dieses gejammer taucht alle paar monate auf, aber ich hab noch nie ein studio erlebt, das einen erfolgreichen aaa titel rausgebracht hat und anschließend pleite gegangen ist. daraus folgt zwingend, der markt gibt den profit grundsätzlich her, es ist keine frage des umfangs, sondern lediglich eine frage des erfolreichen marketings.

  53. Banane sagt:

    @xjohndoex86

    Genau das mit den Abständen wäre überhaupt nichts für mich.

    So eine Story will ich möglichst in einem Stück erleben. Unterbrechungen (je länger, desto schlechter) zerstören das Erlebnis komplett.

    Gerade aus diesem Grund sind kürzere Storys mit 5-10 Stunden zig Mal besser für mich.

    Ich fand die zweite Hälfte von TLOU II auch fast schon zwanghaft langgezogen.

  54. Yaku sagt:

    Vorallem bei AAA Titel geht ein Großteil der Kosten für Werbung drauf.

  55. Yaku sagt:

    Und da der Spiele Markt jedes Jahr wächst, besteht die Chance auf mehr Gewinn.

    Rockstar hat sich doch mal dazu geäußert, dass die Kosten nicht viel höher ausfallen werden.

  56. xjohndoex86 sagt:

    @Banane
    😀 Jetzt ehrlich? So viele Leute beschweren sich darüber, warum sie überhaupt eine Verbindung zu diesem Charakter aufbauen sollten. Naughty Dog nimmt sich für jeden einzelnen Aspekt extrem viel Zeit, um genau das zu vermitteln. Alter, ihr kriegt einen Bombasttitel im XXL Format! Ist es euer Problem, das Ganze in Rekordzeit abzuarbeiten anstatt es Stück für Stück auf sich wirken zu lassen oder das des Spiels, sich so viel Zeit wie möglich zu nehmen und das maximale Erlebnis zu bieten? ND hätte locker 2 Spiele draus machen können. Stattdessen hat man sich ganz bewußt dazu entschieden hier 2 Seiten zu zeigen und sich für jeden gleich viel Zeit zu lassen. Und das ist in dem Medium alles andere als selbstverständlich.

  57. ShawnTr sagt:

    haha ihr könnt doch eure 5-10 stunden spiele haben. da gibts genug schon auf dem markt. nur merkwürdig will die keiner spielen. man holt sich dann lieber die Blockbuster und somit habt ihr eure Antwort schon darauf was mehr gewollt ist.

  58. VincentV sagt:

    Nur das auch ein Blockbuster 15 Stunden lang sein kann. :p

  59. Crysis sagt:

    Die Studios wissen schon am besten wieso sie soviel Geld in Open World pumpen beispielsweise die beliebtesten Next Gen Titel sind halt keine Schlauchlevel Games sondern Horizon Zero Dawn Forbidden West und Spider-Man: Miles Morales wobei letzteres vermutlich wirklich eine Spielzeit von unter 15 Stunden sein dürfte, dennoch ist das Interesse an einem zweiten Umgangsmonster wie Spiderman 2 groß und Spider-Man: Miles Morales ist ja nur eine stand Alone Erweiterung. Am besten haben sich Spiele in der Vergangenheit verkauft die eben keine 15 stunden lang sind wie GTA5 und Witcher 3, beides Spiele mit sehr langer Entwicklungszeit und demnach auch hohen Entwicklungskosten und mal sehen wo sich Cyberpunk 2077 einordnen wird. Ich sag nur der Markt bestimmt was entwickelt wird und was es kosten darf. Mein Bruder kauft Beispielsweise keine Spiele über 20 Euro und wenn er diese kauft dann meist Spiele die 20 Stunden und mehr Spielzeit haben. Für Trophäen jäger sind aber weniger als 15 Stunden Spielzeit sicher Optimal.

  60. Banane sagt:

    @xjohndoex86

    Ich fand die Sache mit der 2. Hälfte nicht gut.

    Kann hier leider nicht spoilern, sonst würde ich dir genau erklären wie ich es gerne gehabt hätte.

    Ich konnte außerdem trotz der langen Spielzeit keinerlei Verbindung mit diesem gewissen Charakter aufbauen. Weder Mitleid noch sonstwas.

    Joel tötet die Person die du dir sicher denken kannst in Teil 1 schnell und schmerzlos mit einer Kugel.
    Der gewisse Charakter tötet in Teil 2 die Person dann aber langsam, qualvoll und brutal.

    Ich fand es nicht gut den gewissen Charakter in Teil 2 selbst spielen zu müssen.

    Das Ende hätte ich mir dann dementsprechend anders vorgestellt.

    Anders kann ich es momentan spoilerfrei nicht beschreiben.

    Für manche scheint die Tötungsart scheinbar keine Rolle zu spielen. Für mich schon.

  61. xjohndoex86 sagt:

    @Banane
    Nur wenn du auch eine Schusswaffe verwendet hast. *Spoiler* Geht Joel so auf den Chirugen zu rammt er ihm das Skapell in den Hals. So liegt er auch da. Was würde das mit dir anstellen, deinen Vater so vorzufinden, der letztendlich nicht anderes wollte als die Menschheit zu retten? Abby hat keine Ahnung, was Joel durchgemacht hat und was Ellie für ihn bedeutet. Joel hat keine Ahnung was er damit in Gang gesetzt hat, weil er nur nach eigenem Interesse gehandelt hat. Sowas kommt von sowas. Und wer jahrelang so erbittert nach Rache sinnt, wird das Ganze nicht einfach mit einer Kugel quittieren.

  62. Banane sagt:

    @xjohndoex86

    Die Menschheit retten auf Kosten des Leben eines Kindes? *KOTZ*

    Abby hat keinerlei Mitleid verdient. Für mich jedenfalls nicht.

  63. Banane sagt:

    Lieber geht für mich die ganze Menschheit drauf, als dass ich ein Kind töten muss, damit der Rest weiterleben kann.

    Und der Arzt dann:
    "Juhu, ich habe die Menschheit gerettet, ich musste dafür aber ein Kind töten." Oder was?^^

    Alter, der Arzt ist ein Psycho in meinen Augen und sonst nix.

  64. VisionarY sagt:

    ich finde auch vorallem die ganzen open world spiele sind heutzutage mit viel zu viel repetetiven content zugemüllt... gebt mir lieber eine ordentliche sidequest mit ner guten story dahinter als 10 mal die gleiche scheiße...
    und es wäre sehr nett wenn hier nicht unter jeder news last of us 2 gespoilt wird, das ding ist nichtmal ne woche raus...

  65. freudesamps4 sagt:

    Weniger, schneller, billiger... elende Aussage

  66. Awaken sagt:

    aber wenn man doch 30 fps streckt, hat man doch 60 fps oder?

  67. Kalim1st sagt:

    Ich hab nix gegen 100 + Std Spiele.
    Aber zb Last of Us 2 war mir deutlich zu gestreckt.
    Hat sich gezogen wie Kaugummi.
    Vieleicht lag es auch an unrelevanten Story in der Mitte des Spiels, aber irgendwie war es auch immer das Elbe.

    Story, schleichen, Story schleichen... Naja

  68. Maiki183 sagt:

    @graywolf_outdoor

    "Den G.a.y Simulator mit Gut.men.sch Inhalten habe ich zum Glück nicht gekauft. Den Leaks sei Dank."

    du bist auch eine richtige luftpumpe.
    den leaks sei dank, ha.
    ich habe auch was an dem spiel auszusetzen, aber die 0 punkte bewertungen sind von richtig kleinen kackhaufen erstellt worden, leute die sich gamer nennen oder denken wenn ihr lieblings streamer irgend eine scheiße von sich gibt das er der neue jesus ist, der die einzige wahrheit aller wahrheiten spricht.

    an dem spiel können sich alle und ja ich meine wirklich alle entwickler ein beispiel nehmen.
    das spiel lief bei mir ca.32 std. und ich wurde durchweg unterhalten, alleine die spannung so lange aufrechtzuerhalten ist schon eine meisterleistung.

    schon die aussage mit dem gut-mensch inhalt ist so übertrieben dämlich das deine mutter dich nachträglich abtreiben sollte.
    soviel tiefgang und story scheint wohl dein hirn zu überlasten.

    bin kein freund von beleidigungen, aber bei solchen kommentaren geht mir der hut hoch, weil die bermerkungen schlichtweg falsch und erlogen sind.

  69. xjohndoex86 sagt:

    @Banane
    Ich habe auch kein Mitleid mit Abby. Aber ich kann ihren Zorn nachvollziehen. Vor allem ohne Joel's Perspektive. Und wieso ist der Arzt ein Psycho? Versuchst du es auf kindische Art und Weise deine Meinung zu unterstreichen, die sehr einseitig ist? ^^
    Der will letztendlich nur eine lebenswertere Welt schaffen!

    Beide Kids hätten sich dafür geopf*rt. Ob es diese Menschheit überhaupt wert ist, gerettet zu werden, ist natürlich eine ganz andere Frage. 😉

  70. Yima sagt:

    "deine mutter dich nachträglich abtreiben sollte."

    "bin kein freund von Beleidigungen"

    Doch, bist du.

    Zum Thema : Soll sich 15 Std spiele zum Vollpreis kaufen wer will, ich unterstütze das nicht.
    Für 60, 70 Euro erwarte ich 30, 40, 50 Std Spielzeit, die auch sehr gut inszeniert sind.
    Es gibt genug Studios, die das liefern, und die stehen finanziell nicht schlechter da, als die Fifa, AC, CoD Fließband Produzenten.
    15 Std Spielzeit, also so grob 1/3 eines üblichen AAA Titel, dafür gibt's dann halt 1/3 Vollpreis für den Gebrauchtspiel-Erwerb.
    Wenn die Option wegfällt, dann wird halt drauf verzichtet, das Leben geht auch ohne das xte, gleiche CoD, battlefront, fifa etc weiter.
    Und zu last of us 2, gestern damit durch.
    Kann da die Argumente schon nachvollziehen.
    Und zwar von beiden Seiten.
    Ich fasse mal zusammen, wenn man es negativ sehen will :
    Folgende Charaktere sind bedeutsam :
    - homosexuelle Frau
    - bisexuelle Frau, die uns an den Holocaust erinnert. So muss das sein!
    - schwangere Frau, die hochschwanger aus 3 Meter Höhe springt, selbst mit einer Schussverletzung an der Schulter noch das Wohl der Anderen im Vordergrund stehen lässt! So gut!
    - Frau, die ihre Komplexe mit Bodybuilding kompensiert und wie ein Kerl wirkt.
    - Junge, der uns die (Islam)-Apologetik über eine Ecke näherbringt. Merke : Religion ist Friede, nur falsche Anhänger missbrauchen Sie für Ihre niederträchtigen Zwecke. Selbst an diese Anbiederung hat der gute Neil gedacht! Er ist schon ein Guter!
    - Das Geschlecht ist variabel, wahlweise ist es der Person selbst überlassen, als was er / sie sich identifizieren möchte. Genau so wollen die nach F.65 psychisch Erkrankten das hören!
    Das Geschlecht ist nur ein soziales Konstrukt, merkt euch das endlich!
    Dann noch der gesellschaftliche Zwang, siehe die Seraphiten.
    - Es ist sooo schön, wie eine homosexuelle und eine bisexuelle Frau ein Kind erziehen.
    Dazu braucht es keinen Vater.
    Klar, jede bisherige psychologisch-wissenschaftlich begründete Studie, die einen anderen Erkenntnisgewinn hervorbrachte muss einfach überholt sein!
    Praktisch: Der Vater wurde ja fix weggeballert, ein Problem weniger.
    Und es ist ein Mischling sogar! So divers!

    Was keine Rolle im LGBT / SJW Universum spielt :
    Der alte, weiße, heterosexuelle Mann.
    Klar, wissen wir ja, dass der alte weiße Mann für das überholte Familienbild und für diese "verkrusteten gesellschaftlich veralteten Anschauungen" steht.
    Zum Glück wird der zu indoktrinierende Spieler damit nicht groß belästigt, der eine wird kurz vom Tier mit dem Golfschläger erledigt, der andere verschwindet auf Odyssee und wird bis kurz vor Schluss eh keine Bühne geboten.
    Und bekommt dann im vorbeilaufen eine Kugel verpasst. Dieses verdammte Tier!
    Aber immerhin gibt es 25 Rückblenden.
    Das sind nur 10 zu viel, aber der alte, weiße Mann muss sich ja erklären. Immerhin wird er aber zurechtgewiesen von der guten Ellie, der er ja ihre Bestimmung vorenthalten hat, indem er ihr Leben rettete.
    Dabei wollte sie sich doch extra opfern! Für die Menschheit! Die Gute! Das sollte unser aller höchstes Ziel sein im Leben! Sterben für das Gute!

    In Teil Drei bitte daran denken, dass die an Adipositas erkrankte, im Rollstuhl sitzende, pansexuelle, dunkelhäutige, von strukturellen Rassismus unterdrückte BLM aktivistisch engagierte , sich vegan ernährende, mit Laktoseintoleranz geplagte Trans Mann_Frau*in+_Frau_/Mann* den Kampf gegen das allmächtige Patriarchat zuende bringen muss.

    Wenn man es positiv sehen will :
    - Ich wurde ca 35 Std gut unterhalten und habe die ganze sjw Propaganda-Sch... ausgeblendet.

  71. Banane sagt:

    @xjohndoex86
    Ist ja ohnehin alles nur reine Fiktion.
    Von daher ist es ja schonmal kindisch darüber lange rumzudiskutieren und sich hineinzusteigern.

    Ich bin ohnehin fertig mit dem game. Teil 1 habe ich zig Mal durchgespielt bei Teil 2 bleibts bei mir bei dem einen Mal.

    Unterm Strich ist nur ein Videogame wie jedes andere auch. Und wenns noch so hochwertig ist.

  72. big ed@w sagt:

    Eine Sinnfreie Diskussion.

    Die meisten wollen nun mal für das Geld möglich viel vom Spiel.

    Und es ist auch nicht so,dass die Hersteller mit vorgehaltener Waffe gezwungen werden
    Spiele so umfangreich zu machen.
    Sie tun es von sich aus.
    Nicht weil sie so dermassen tolle Menschen sind,sondern in der Hoffnung
    das nächste GTA zu werden u milliarden zu scheffeln.

    Es ist übrigens auch nicht so als ob es keine kürzeren Titel gibt,
    nur kann man ja bei Sony mal nachfragen
    welches die einzigen zwei Toptitel dieser Gen waren die sich richtig mies verkauft haben.
    The last Guardian und The Order 1866,
    beides Titel die weniger als 10 stunden dauern.
    Und da war noch,das mit Abstand am schlechtesten verkaufte Gran Turismo-
    weil man den Offline Part in wenigen Stunden runterspielen konnte.

    Aus 2 Gründen hat der gute Mann aber recht.
    Ihm kommt es nicht aufs Geld an und er hat vermutlich nicht die Zeit für längere Titel.
    Und aus wirtschaftlicher Sicht
    ist es natürlich besser in 4 Jahren 2 kurze Spiele à 70 Euro 10mio* zu verkaufen
    als nur ein langes.

  73. Terrortom76 sagt:

    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich.. Ich habe mir noch nie ein Spiel gekauft, weil es so schön lange (oder kurze) Spielzeit hat. Das wäre ja total bescheuert.
    Ich kaufe mir ein Spiel, weil ich ausgerechnet dieses zocken will. Dabei ist mir total egal, wie lange es dauern wird. Die meisten haben sowieso den Multiplayer, der nach der Story eben mehr oder weniger genutzt wird..

    Außerdem denke ich auch nicht, daß die Entwickler und Studios Pleite gehen, oder keine guten Spiele mehr veröffentlichen können, weil die Preisgrenze bri 70€ liegt..

    Das beste Beispiel wurde bereits genannt..
    Rockstar mit GTA und RDR.
    Die kosteten eben auch nur 70€ und Rockstar nimmt nicht mal was für die Erweiterungen und DLCs. Nein, sie verdienen an den Leuten die das Spiel nicht wirklich spielen.
    Das ist eigentlich richtig genial.
    Man kann sich alles erspielen, oder alles mit Cashcards kaufen.
    Und seltsamerweise verdienen die damit Milliarden. Mit einem Spiel für 70€, an "Gamern" die lieber zahlen als das Spiel zu spielen.

  74. Terrortom76 sagt:

    Ist doch Unsinn..
    Ich habe mir noch nie ein Spiel gekauft, weil es so schön lange (oder kurze) Spielzeit hatte. Ich kaufe das Spiel, weil ich es zocken will und aus keinem anderen Grund.
    Dabei ist mir zunächst total egal, ob es 10, 20 oder 100 Std. geht. Mit einem Multiplayer, der bei den meisten Spielen hintendran hängt, wird es ja dann sowieso länger.
    Also längere Spieldauer als Begründung für einen höheren Preis, wäre das allerletzte..
    Viele Studios würden ihre Spiele noch mehr aufpumpen als jetzt schon, damit sie höhere Preise verlangen könnten.
    Außerdem kann man beispielsweise ein "Xcom" nicht mit einem "Uncharted" vergleichen.. nur weil es länger geht, ist es lange nicht mehr wert.

  75. Rasierer sagt:

    Jo der Mann feiert Texturupgrades ala Forza.

    Was er will ist sowas von egal. Die Konsumenten sollten entscheiden was gut ist.

  76. Noir64Bit sagt:

    @Moonwalker1980, ich weiß ja icht wo Du deine Preise her hattest, aber zu DM Zeiten haben Spiele für die PSone um die 70,-DM gekostet und die Preise bei der PS2 lagen später bei maximal 80,-DM!
    Die PS3 ist ja bereits mit Euro eingestiegen, deswegen kann man die nicht mehr so sehr zum vergleich heranziehen. Aber mann hatte bei den Spielen auch schon den Eindruck, auch bei PC Spielen in der Übergangszeit, das man einfach das DM gegen € ausgetauscht hatte ohne den Wert entsprechend anzupassen!
    Bei Autos war es übrigens genauso!
    Von 2001 bis heute gab es den höchsten Inflationssprung von rund 80% als der Euro eingeführt wurde! Das gibt nur keiner zu!

  77. god slayer sagt:

    Also wenn ich bei nem 70 euro reinen sp spiel in 20 std durch bin komme ich mir verarscht vor. Und bin nicht bereit sowas zu release zu holen.

  78. kingraider1986 sagt:

    Qualität immer vor Quantität. Ich hab lieber ein 10 Std. Bombast Feuerwerk mit guter Story als ein mit Sammelkram und Fetch-Quest aufgeblasenes Open World Gelöt das mit Masse glänzt. Mittelmäßigkeit gibt es genug in der Welt. Auch wenn The Witcher 3 da kein gutes Beispiel ist... weil es einfach unglaublich gut war. Aber etwas mehr Linearität hätte da auch nicht weh getan.

  79. SebbiX sagt:

    @Noir64bit die Spiele haben zu Release zwischen 100 und 140 Mark gekostet. Final Fantasy 7 hat noch 2 Jahren 140 gekostet. Das ist der Grund warum ich mir heute kaum Spiele zu Release kaufe, da sie teilweise nach 2 Wochen teilweise schon die Hälfte kosten. Sage nur Prey 2. So lange die Vera. Asche anhält kaufe nur so Spiele wieTLOU 2, wo mich der Vorgänger so umgehauen haben, ODER death Stranding die was neues erschaffen wollen.

    Man hat schon Spiele für 70 bekommen, aber sicher keine AAA Produktionen zu Release

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