PS5: Neues Patent deutet auf mögliche Bild-in-Bild-Funktion hin

Pünktlich zum Start ins Wochenende sorgt ein neues Patent für frische Spekulationen. Dieses lässt vermuten, dass die PS5 mit einer möglichen Bild-in-Bild-Funktion daherkommen könnte, wie sie bereits in den ersten Jahren der Xbox One geboten wurde.

PS5: Neues Patent deutet auf mögliche Bild-in-Bild-Funktion hin
Die PS5 erscheint im Weihnachtsgeschäft.

Auch wenn uns Sony Interactive Entertainment vor einigen Tagen einen ersten Blick auf die Spiele und das finale Design der PS5 ermöglichte, wartet laut dem Unternehmen noch die eine oder andere Überraschung auf ihre Enthüllung.

Für frische Spekulationen sorgte pünktlich zum Wochenende ein neues Patent von Sony, das auf ein weiteres Feature der PS5 hindeutet. Das Patent bezieht sich zwar auf ein „Bildverarbeitungsgerät“, scheint jedoch eher zu einer Anzeige auf mehreren Bildschirmen oder einer Bild-in-Bild-Funktion zu passen. So ist unter anderem von „einem Hauptbildschirm mit Hauptinhalt“ und „einem Unterbildschirm mit Unterinhalten eines anderen Typs als der Hauptinhalt zur gleichen Zeit wie der Hauptbildschirm“ die Rede.

Nutzeroberfläche der PS5 wird komplett überarbeitet

„Das Informationsverarbeitungsgerät empfängt eine Schaltoperation, um von einem Modus zum Empfangen einer Operation auf dem Hauptbildschirm in einen Modus zum Empfangen einer Operation auf dem Unterbildschirm zu wechseln […] Der Modus zum Empfangen einer Operation auf dem Unterbildschirm wird parallel ausgeführt“, heißt es in dem Patent weiter.

Zum Thema: PS5 vs. Xbox Series X: Phil Spencer sieht Microsoft nach Sonys Online-Event im Vorteil

Spekuliert wird, dass wir es hier mit einem Feature zu tun haben, das sich mit dem Snap-Feature der Xbox One vergleichen lässt. Bevor dieses aus Performance-Gründen entfernt wurde, war es auf Microsofts Konsole möglich, beim Spielen ein zweites Fenster einzublenden, auf dem beispielsweise Youtube oder Netflix liefen. Eine Funktion, die möglicherweise von Sony Interactive Entertainment aufgegriffen wurde.

Zumal auf den Konsolen der neuen Generation ausreichend Leistung zur Verfügung stehen dürfte, um das Snap-Feature ohne Performance-Probleme zu realisieren. Offiziell bestätigt wurde bisher nur, dass die PS5 eine komplett überarbeitete Nutzeroberfläche mit diversen Neuerungen spendiert bekommt. Der Launch der neuen Konsole erfolgt im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

darkbeater

darkbeater

27. Juni 2020 um 17:23 Uhr
King Azrael

King Azrael

27. Juni 2020 um 19:25 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

27. Juni 2020 um 21:06 Uhr
Daniel Lamb

Daniel Lamb

28. Juni 2020 um 04:08 Uhr
Das Wissen

Das Wissen

29. Juni 2020 um 08:29 Uhr