Ende des kommenden Monats findet die alljährliche Gamescom statt. Vor Ort daran teilnehmen könnt ihr aufgrund der COVID-19-Pandemie zwar nicht. Aber verschiedene Livestreams sind geplant. Und inzwischen wurden die ersten Entwickler und Publisher beim Namen genannt, die sich an der Gamescom 2020 beteiligen werden.
Bestätigte Teilnehmer in der Übersicht
- Activision Blizzard
- Astragon
- Bandai Namco Entertainment
- Bethesda
- Electronic Arts
- ESL
- Headup
- Indie Arena Booth
- Koch Media
- Microsoft/Xbox
- SEGA Europe
- Wargaming
- Ubisoft
- Yager Development GmbH
- und weitere Unternehmen
„Zahlreiche weitere Partner werden noch folgen. Die Millionen Fans weltweit können sich jetzt umso mehr auf eine erlebnisreiche Gamescom 2020 freuen“, so Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse.
Mehrere Publisher und Entwickler haben laut Gameswirtschaft aber auch abgesagt. Dazu zählen Capcom, CD Projekt, Nintendo, Konami und THQ Nordic. Sony wiederum dürfte die Teilnahme einmal mehr recht spät bestätigen.
Neue Trends im Fokus
In den Fokus der Gamescom 2020 rücken unter anderem die beiden neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X, die gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen werden. „Damit ist die neue Konsolengeneration der Top-Trend der diesjährigen Gamescom“, so die Veranstalter in der heutigen Pressemeldung.
Ein weiterer Trend sei das Motto „Games machen Schule“. Hiermit sind Spiele gemeint, mit denen die jüngeren Zeitgenossen „spielerisch lernen“ können. „Durch die Corona-bedingten Schulschließungen ist der Bedarf besonders stark gestiegen. Doch bisher werden entsprechende Serious Games aber vor allem zu Hause und im privaten Umfeld eingesetzt“, heißt es dazu.
Zum Thema
Darum liege der Fokus des Gamescom Congress auf digitaler Bildung. Präsentiert werden sollen in diesem Zusammenhang Best-Practice-Beispiele, während zugleich der Austausch zwischen Pädagoginnen und Pädagogen gefördert werden soll.
Veranstaltet wird die Gamescom 2020 vom 27. bis 30. August 2020. Die Devcon läuft vom 17. bis 30. August 2020.
Konami nich dabei… Die ham ja auch nix zu präsentieren
Die machen ihr eigenes Event.
Sony ist auch dieses mal nicht mit dabei schade da hätten die wenigstens den release und den Preis ankündigen können 🙁