PS5: PS4-Titel können laut einem Insider auch ohne Prüfung durch Sony gespielt werden

Via Twitter nannte ein Insider ein interessantes unbestätigtes Detail zur Abwärtskompatibilität der PlayStation 5. Wie es heißt, können PS4-Spiele auch ohne eine entsprechende Prüfung durch Sony Interactive Entertainment auf der PS5 gespielt werden.

PS5: PS4-Titel können laut einem Insider auch ohne Prüfung durch Sony gespielt werden
Die PS5 erscheint im Weihnachtsgeschäft 2020.

Wie im Rahmen der offiziellen Ankündigung der PlayStation 5 bestätigt wurde, wird den Spielern dank der Unterstützung der Abwärtskompatibilität die Möglichkeit geboten, PS4-Titel auf ihrem neuen System zu spielen.

Konkrete Details zur Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 nannte Sony Interactive Entertainment bisher allerdings nicht und wies lediglich darauf hin, dass sich der größte Teil der PlayStation 4-Titel schon zum Launch der PS5 auf der Konsole nutzen lässt. Ein weiteres interessantes und bisher noch unbestätigtes Detail zur Abwärtskompatibilität der PS5 nannte der Insider Lance McDonald.

Spiele müssen möglicherweise nicht von Sony Interactive Entertainment geprüft werden

„In der Vergangenheit herrschte einiges an Verwirrung darüber, und ich kann jetzt für Klarheit sorgen: Die PlayStation 5 kann alle PlayStation 4-Spiele ohne Whitelist per Spiel ausführen. Sony testet weiterhin Titel, aber das System hindert euch nicht daran, nicht getestete Spiele zu starten“, so Lance McDonald in einem mittlerweile wieder gelöschten Tweet.

Zum Thema: PS5: DualShock 4 nicht zu PS5-Spielen kompatibel – Kritik von Amazons Penello

Sollten sich die Angaben von McDonald bewahrheiten, liegt der Gedankengang nahe, dass nur bei von Sony Interactive Entertainment getesteten PS4-Spielen ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist, während bei nicht getesteten Titeln in Einzelfällen möglicherweise mit kleineren Komplikationen beziehungsweise Fehlern zu rechnen ist. Eine offizielle Stellungnahme seitens Sony Interactive Entertainment steht aktuell allerdings noch aus.

Die PS5 erscheint im diesjährigen Weihnachtsgeschäft und wird in zwei unterschiedlichen Versionen veröffentlicht. Neben einem klassischen Modell wartet zudem eine Download-only-Version für die Digital-Käufer unter euch, bei der auf ein optisches Laufwerk verzichtet wurde.

Quelle: Resetera

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Grinder1979

Grinder1979

05. August 2020 um 16:23 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

05. August 2020 um 16:32 Uhr
MightyWings

MightyWings

05. August 2020 um 17:14 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

05. August 2020 um 17:50 Uhr
MightyWings

MightyWings

05. August 2020 um 18:08 Uhr