Resident Evil Village: Entwickler-Video gewährt Einblicke in die Produktion

Vor kurzem wurde auf dem offiziellen Youtube-Kanal von "Resident Evil" ein Entwickler-Video hochgeladen, das interessante Details zum kommenden Ableger verrät. Das Video enthält deutsche Untertitel und findet ihr wie gewohnt am Ende unseres Artikels.

Resident Evil Village: Entwickler-Video gewährt Einblicke in die Produktion
Die Entwickler von Capcom enthüllten zahlreiche neue Details zum Spiel.

Ein kürzlich veröffentlichtes Mitarbeiter-Video gewährt ausführliche Einblicke in die Entwicklung von „Resident Evil: Village“.

Morimasa Sato, Game Director bei Capcom, erklärt dort die Entstehung von „Resident Evil 7“-Protagonist Ethan Winters. Als die Arbeiten zum siebten Teil starteten, war Ethan lediglich „eine leere Hülle“ und diente nur dazu, einen Zutritt in die Spielwelt zu ermöglichen. Erst im Laufe der Entwicklung schlossen die Entwickler Ethan ins Herz und machten sich Gedanken, wie es für ihn weitergeht und wohin ihn seine Geschichte führen könnte.

Die Entwickler haben sich letztendlich dazu entschieden, Ethan auch zum Protagonisten des nächsten Ablegers zu erwählen. Tatsächlich wurde diese Entscheidung schon zu einem frühen Zeitpunkt getroffen. Später berichtete er noch, dass er bei der Handlung das Ziel verfolgte, aus Ethans Geschichte so viel wie möglich herauszuholen.

Als Nächstes meldete sich Art Director Tomonori Takano zu Wort. Laut seiner Aussage wird „Resident Evil: Village“ genauso horrorlastig wie sein Vorgänger. Wenn nicht, sogar noch mehr. Allerdings geht es hier nicht nur um den Horror-Faktor. In den Trailern konnten wir sehen, dass der neue Ableger über komplett andere Lichtverhältnisse verfügen wird. Das dort gezeigte Dorf soll gruselig, aber gleichzeitig auch schön anzusehen sein.

Grafik und Horror-Elemente wurden stark überarbeitet

Produzent Peter Fabiano teilte mit, dass das Entwicklerteam sich bestimmte Spielelemente aus vorherigen Ablegern heraussuchte und diese entsprechend erweitert hat. Vor allem die Survival-Horror-Elemente und die visuelle Qualität wurde deutlich aufgewertet. Zudem wurde das Design von „Resident Evil: Village“ im Vergleich zum Vorgänger ansehnlicher gestaltet.

Obwohl sich das Geschehen hauptsächlich in einem Dorf abspielt, soll die Spielwelt äußerst groß wirken, da selbst die weit entfernten Berge ausführlich gerendert wurden und dadurch extrem realistisch aussehen. Beim Spielen werdet  ihr hin und wieder überrascht sein, was es alles zu Entdecken gibt und wie detailreich die Umgebung ausgearbeitet wurde.

In verschiedensten Situationen sollt ihr außerdem die Möglichkeit haben, so zu agieren, wie ihr es auch im echten Leben tun würdet. Dieser Aspekt wurde im neuen Ableger noch stärker gefördert.

Zum Thema

Für weitere Informationen zum Entwicklungsprozess des Spiels könnt ihr euch das Video selbst mit deutschen Untertiteln anschauen.

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Würde ich mir gerne auch in VR geben. Aber wohl auch nur mit einer neuen Version der Brille für die PS5. PSVR war das Sichtfeld doch schon etwas mager, so wie das Gitter.

Grafisch gesehen, war das Game jetzt absolut nicht das Highlight. Die Szene wo er die Treppe runter geht, da achtet mal links auf die Wand, dass sieht sehr nach ps3 Grafik aus. Mir aber gefällt alles andere sehr gut und hoffe auf nen VR Support.

Da wird es mit Sicherheit eine Gestalt geben die einem in dem Schloss eine Zeit lang verfolgt.

Freue mich schon wie ein Schnitzel…RE7 war überragend und ich bin guter Dinge, dass RE Village noch einen draufsetzen.

Ich freue mich schon sehr auf das Spiel!

Damit wird die PS5 eingeweiht nächstes Jahr. 🙂 Maximale Vorfreude!
P.S. Auch hier waren wieder nur die Next Gen Konsolen gelistet am Ende des Videos.

Sollen die die Ego Perspektive raus nehmen!

Geil finde ich eigentlich nur diesen Transilvanien Stil. Soll ja auch in Osteuropa spielen..

Bin leider noch skeptisch. Technisch scheint es noch viel Verbesserungspotenzial zu geben.