PS5 Stornierungen: Verbraucherschutz meldet sich zu Wort

In den vergangenen Wochen bekamen viele Kunden nach einer erfolgreichen Vorbestellung der PS5 oder Xbox Series X eine Stornierung. Doch ist diese rechtens? Der Verbraucherschutz klärt auf.

PS5 Stornierungen: Verbraucherschutz meldet sich zu Wort
Veröffentlicht wird die PS5 Mitte November.

In den vergangenen Wochen wurden in mehreren Wellen Vorbestellungen für die PS5 und Xbox Series X angenommen. Der Ansturm auf die Bestellsysteme brachte so manche Infrastruktur zum Erliegen. Und gelegentlich wurden mehr Vorbestellungen angenommen als pünktlich ausgeliefert werden können. Die Folge waren Stornierungen. Doch wie rechtmäßig sind diese? Der Verbraucherschutz klärt auf.

Zunächst einmal ist zu beachten, dass ein Händler eine Bestellung nicht grundlos stornieren kann. Jedoch sind die Hürden in der Regel recht niedrig. Stornierungen seien beispielsweise möglich, wenn noch kein Kaufvertrag zustande kam oder dem Händler die Lieferung unmöglich ist.

Eine Vorbestellung ist kein Kaufvertrag

Mit der reinen Bestellung eines Produktes kommt nicht automatisch ein Kaufvertrag zustande. „Es ist möglich, dass der Händler das Angebot des Käufers auf Vertragsschluss noch nicht angenommen hat. Häufig kommt zunächst nur eine Bestellbestätigung und erst in einer zweiten E-Mail eine Vertragsannahme“, so so Tatjana Halm, Rechtsanwältin bei der Verbraucherzentrale Bayern, gegenüber GamesWirtschaft.

Ebenfalls kommt kein anfechtbarer Kaufvertrag zustande, wenn der Vertragsabschluss einem Irrtum zugrunde liegt oder ein Produkt nicht lieferbar ist. Bei der zuletzt genannten Möglichkeit ist es nicht ausreichend, dass ein Produkt nur kurzzeitig nicht lieferbar ist. Im Fall der PS5 und Xbox Series X folgen natürlich weitere Kontingente. Immerhin werden die Konsolen über mehrere Jahre hinweg produziert, sodass die Klausel der „Unmöglichkeit“ nicht relevant ist.

Eine Vorauszahlung spielt bei einer Stornierung nur eine untergeordnete Rolle. Der Händler muss den Betrag selbstverständlich erstatten. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Rückbuchung für sich allein betrachtet keine rechtmäßige Stornierung ist. Der Händler muss die betroffenen Kunden informieren und die Stornierung muss über einen „dauerhaften Datenträger“ erfolgen, beispielsweise über eine E-Mail.

Wenn ein Kaufvertrag zustande kam

Kam bereits ein Kaufvertrag zustande, kann der Kunde auf eine Lieferung pochen oder selbst vom Kaufvertrag zurücktreten. Gegebenenfalls können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden, sofern der Kunde das Produkt bei einem anderen (seriösen) Händler teurer kauft.

Letztendlich lohnt ein Blick in die AGBs der Händler, um zu erfahren, ab wann ein Kaufvertrag zustande kommt. Eine simple Vorbestellung ist in der Regel nicht ausreichend, da sie nur einer Kaufabsicht gleichkommt. In diesem Fall hat ein Händler die Möglichkeit, eine Vorbestellung zu stornieren.

Zum Thema

Falls ihr unsicher seid, ob eure Bestellung ausgeliefert werden kann: Schaut einfach in die Bestellübersicht beim Händler eurer Wahl. Amazon schreibt bei einer rechtzeitigen Bestellung beispielsweise: „Zustellung Do., 19. Nov.“ Bei Otto lautet der Status: „Lieferbar zum Erscheinungstermin.“

Auf keinen Fall solltet hier auf Fake-Shops hereinfallen oder die überzogenen Preise auf eBay und Co in Erwägung ziehen. Denn in den kommenden Monaten dürfte sich die Lage deutlich entspannen, sodass alle Interessenten ihre Konsolen zum Standardpreis bekommen können.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

03. Oktober 2020 um 11:31 Uhr
kitetsufighter

kitetsufighter

03. Oktober 2020 um 11:47 Uhr
Stutenhengst

Stutenhengst

03. Oktober 2020 um 12:19 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

03. Oktober 2020 um 12:36 Uhr
Stutenhengst

Stutenhengst

03. Oktober 2020 um 12:43 Uhr
Kugel_im_Gesicht

Kugel_im_Gesicht

03. Oktober 2020 um 12:43 Uhr
Dextroenergie

Dextroenergie

03. Oktober 2020 um 12:57 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

03. Oktober 2020 um 13:00 Uhr
Frequenzfilter

Frequenzfilter

03. Oktober 2020 um 13:06 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

03. Oktober 2020 um 13:14 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

03. Oktober 2020 um 13:32 Uhr
questmaster

questmaster

03. Oktober 2020 um 13:46 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

03. Oktober 2020 um 14:07 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

03. Oktober 2020 um 14:12 Uhr
Lederbanane

Lederbanane

03. Oktober 2020 um 14:22 Uhr
Lederbanane

Lederbanane

03. Oktober 2020 um 14:25 Uhr
Shorty_Marzel

Shorty_Marzel

03. Oktober 2020 um 15:00 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

03. Oktober 2020 um 15:59 Uhr
Frequenzfilter

Frequenzfilter

03. Oktober 2020 um 18:11 Uhr