PS5: VRR, ALLM und 8K - Tester vermissen Features

Digital Foundry hat einen umfangreichen PS5-Test veröffentlicht und darin Features angesprochen, die nicht entdeckt werden konnten. Dazu zählen VRR, ALLM und 8K. Insgesamt sei die neue Sony-Konsole "großartig".

PS5: VRR, ALLM und 8K – Tester vermissen Features
Der Launch der PS5 erfolgt hierzulande am 19. November 2020.

Seit dem vergangenen Freitag dürfen zur PlayStation 5 Tests veröffentlicht werden. Die meisten Redaktionen sind von der neuen Hardware begeistert, was unter anderem den DualSense-Features zu verdanken ist. Allerdings machten die Tests auch deutlich, dass der PS5 einige Features fehlen, die zu einem besseren Gesamtergebnis führen würden.

VRR und ALLM vermisst

Die PS5 und auch das mitgelieferte HDMI-Kabel unterstützen den HDMI 2.1-Standard. Doch momentan ist die Implementierung in Bezug auf die Nutzung des gesamten Funktionsumfangs laut Digital Foundry „etwas unzureichend“. So verweist die Publikation darauf, dass es aktuell keine Anzeichen für die Unterstützung von VRR (Variable Refresh Rate) gibt.

Zudem gebe es Unklarheit in Bezug auf die 8K-Display-Funktionalität. Zwar wird die 8K-Auflösung, die Digital Foundry im Moment als nicht sehr sinnvoll ansieht, auf der Produktverpackung der PlayStation 5 beworben. Doch gelang es den Redakteuren nicht, das Bild der PS5 auf einem LG 75NANO99 mit nativen 8K laufen zu lassen. Stattdessen mussten sich die Tester mit 4K begnügen.

Auch ALLM (Auto Low Latency Mode) glänzt offenbar durch Abwesenheit: „Sowohl bei Xbox- als auch bei Nvidia-RTX-Karten schaltet der LG-Bildschirm automatisch in den Spielmodus um, wenn sie angeschlossen werden. Bei der PlayStation 5 ist dies nicht der Fall, was bedeutet, dass es dem Benutzer überlassen bleibt, den Spielmodus manuell zu aktivieren, um eine möglichst geringe Latenz zu erzielen“, so Digital Foundry.

Einen weiteren Minuspunkt sammelte die PS5 aufgrund der fehlenden 1440p-Auflösung. Beim Test mit einem AOC AG271QX-Bildschirm wurde seitens der PS5 ein 1080p-Signal übergeben, was bedeutet, dass die Spieleausgaben von 4K herunterskaliert und dann vom Bildschirm auf 1440p hochskaliert werden mussten. Eingeräumt wurde, dass andere Monitore womöglich etwas andere Ergebnisse bzw. Scaling-Verfahren liefern.

Es scheint, dass Sony in den kommenden Wochen einige Fragen beantworten muss. Auch ist offen, ob es sich um Einschränkungen handelt, die mit kommenden Firmware-Updates aus der Welt geschafft werden, wie es beispielsweise bei der zunächst fehlenden SSD-Erweiterung der Fall ist.

PS5 laut Digital Foundry „großartig“

Doch auch wenn Digital Foundry einige Kritikpunkte fand, scheint die Redaktion mit der PS5 zufrieden zu sein. Sie sei „großartig“ und habe „eine Systemsoftware, die schnell, unmittelbar, wunderschön präsentiert und fast übermäßig begierig darauf ist, die Ankunft einer neuen Generation von Spielen einzuläuten“.

Zum Thema

Den kompletten Bericht, in dem auch die Lautstärke der PS5, die SSD und der DualSense-Controller angesprochen werden, findet ihr hier verlinkt. Wirkliche Next-Gen-Vergleiche konnten zwischen den Konsolen zunächst nicht aufgestellt werden, da bisher kein Next-Gen-Spiel zur Verfügung steht, das sowohl auf der PS5 als auch auf der Xbox Series X getestet werden kann.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

clunkymcgee

clunkymcgee

09. November 2020 um 15:34 Uhr
GamingFürst

GamingFürst

09. November 2020 um 16:27 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

09. November 2020 um 17:08 Uhr
GamingFürst

GamingFürst

09. November 2020 um 17:15 Uhr
GamingFürst

GamingFürst

09. November 2020 um 17:22 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

09. November 2020 um 17:40 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

09. November 2020 um 18:11 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

09. November 2020 um 18:14 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

09. November 2020 um 18:54 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

09. November 2020 um 20:20 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

09. November 2020 um 20:54 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

09. November 2020 um 20:58 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

09. November 2020 um 21:09 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

09. November 2020 um 21:10 Uhr