Devil May Cry 5 Special Edition: Die beiden Next-Gen-Versionen im Vergleich

Ein Vergleichsvideo zu "Devil May Cry 5: Special Edition" wurde veröffentlicht. Dort wird die Performance auf der PS5 und der Xbox Series X miteinander verglichen.

Devil May Cry 5 Special Edition: Die beiden Next-Gen-Versionen im Vergleich
"Devil May Cry 5: Special Edition" gehört zu den Launch-Titeln der PS5 und Xbox Series.

Digital Foundry hat mit dem heutigen Tag ein Vergleichsvideo von „Devil May Cry 5: Special Edition“ hochgeladen, in dem die Xbox Series X- und die PS5-Version gegenübergestellt werden. Dort wird die Performance der beiden Konsolen genau unter die Lupe genommen.

Laut den Testern sind die Ergebnisse beeindruckend, insbesondere weil es sich hierbei nur um einen Starttitel handelt. Die Leistungsfähigkeit der beiden Konsolen wurde hierbei noch längst nicht ausgeschöpft.

Gerade die PS5-Version schneidet besser ab als gedacht. Tatsächlich ist zwischen den beiden Versionen aus optischer Sicht kaum ein Unterschied zu sehen.

Vier verschiedene Performance-Modi enthalten

Das Spiel verfügt über mehrere Performance-Modi und ermöglicht unter anderem bis zu 120 Bilder pro Sekunde und eine optionale Raytracing-Unterstützung. Beide Versionen verfügen über die exakt selben Funktionen.

Solltet ihr euch dafür entscheiden, Raytracing zu aktivieren, wird das Spiel entweder in 4K und 30 FPS oder in 1080p und 60 FPS dargestellt. Bei deaktiviertem Raytracing sind es 4K und 60 Bilder pro Sekunde. Sollte euch eine möglichst hohe FPS-Anzahl wichtig sein, müsst ihr sowohl auf eine hohe Auflösung als auch auf Raytracing verzichten. Dadurch werden bis zu 120 FPS ermöglicht. Laut dem Vergleichsvideo liegt der Durchschnitt in diesem Modus bei rund 100 Bildern pro Sekunde.

Während die Xbox-Version im normalen 4K-Modus leicht im Vorteil ist, scheint die Performance des High Framerate-Modus auf der PS5 besser zu sein. Aus unbekanntem Grund sind auf der Xbox Series X stellenweise deutliche Frame-Drops zu sehen.

Bei aktiviertem Raytracing ist die Performance wiederum auf der Xbox ein wenig besser. Dafür hat die PS5 bei den Ladezeiten die Nase vorn: Mit einer Dauer von 2,11 Sekunden ist sie etwas mehr als eine Sekunde schneller als die Xbox Series X. In beiden Fällen handelt es sich also nur um kleine Unterschiede.

Zum Thema

Mit „Legendary Dark Knight“ und „Turbo“ erwarten euch in der Next-Gen-Fassung übrigens zwei völlig neue Spielmodi. Während im erstgenannten Modus die Anzahl der Gegner drastisch erhöht wird, verfügt der Turbo-Modus über eine um 20 Prozent erhöhte Spielgeschwindigkeit.

Die Special Edition von „Devil May Cry 5“ wurde gestern für die beiden Xbox Series-Konsolen veröffentlicht. Die PS5-Fassung erscheint pünktlich zum Launch der Konsole. Am 19. November ist es in Deutschland endlich soweit.

Seht euch das ausführliche Vergleichsvideo jetzt selbst an.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TemerischerWolf

TemerischerWolf

11. November 2020 um 18:03 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

11. November 2020 um 18:17 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

11. November 2020 um 18:32 Uhr
Shorty_Marzel

Shorty_Marzel

11. November 2020 um 18:37 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

11. November 2020 um 19:29 Uhr
Blackcopra79

Blackcopra79

11. November 2020 um 20:20 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

12. November 2020 um 09:24 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

12. November 2020 um 09:29 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

12. November 2020 um 13:35 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

12. November 2020 um 14:19 Uhr