PS5: Nutzer berichten von Datenbankfehlern und falsch verschickten Konsolen

Auch zum Launch der PlayStation 5 lief offenbar nicht alles rund. So berichten die Nutzer unter anderem von Datenbankproblemen und falsch verschickten Konsolen.

PS5: Nutzer berichten von Datenbankfehlern und falsch verschickten Konsolen
Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in Europa.

Am gestrigen Donnerstag, den 12. Donnerstag 2020 wurde die PlayStation 5 unter anderem in Japan und Nordamerika veröffentlicht.

Wie betroffene Nutzer berichten, lief auch beim Launch der PlayStation 5 nicht alles rund. Unter anderem ist die Rede davon, dass mitunter offenbar die falsche Konsole verschickt wurde. So berichten vereinzelte Nutzer, dass sie die Digital-Edition bestellten, in ihrem Karton jedoch das Standard-Modell der PlayStation 5 vorfanden. Ein Versehen, mit dem die Betroffenen sicherlich gut leben können.

Insomniac Games untersucht die Speicherprobleme

Ganz im Gegensatz zu den Datenbank- beziehungsweise Speicherproblemen, über die betroffene Nutzer klagen. In der entsprechenden Fehlermeldung heißt es: „Diese Datenbank ist beschädigt und wird jetzt neu erstellt“. Unklar ist aktuell noch, wie weit die Datenbankprobleme im Endeffekt verbreitet sind. Allerdings zeichnet sich derzeit ab, dass der besagte Fehler auf einen Bug von „Spider-Man Remastered“ zurückzuführen sein könnte.

Demnach tritt der Fehler unkontrolliert auf, wenn die PlayStation 5-Konsole beim Spielen von „Spider-Man Remastered“ in den Sleep-Modus versetzt wird. Darüber hinaus kann der Spielstand-Transfer der Neuauflage den Datenbankfehler verursachen.

Zum Thema: PS5: Konsole priorisiert PS4-Versionen – Vorsicht beim Download

Bestätigt wurde der Fehler unter anderem vom Gaming-Journalisten Jeff Gerstmann, der sich folgendermaßen äußerte: „Es sieht so aus, dass die Aktivierung des Ruhemodus beim Ausführen von Spider-Man Remastered das komplette System zum Absturz bringt, wodurch der Vorgang ‚Reparieren Ihres externen Laufwerks‘ beim Neustart erzwungen wird. Zumindest war es bei mir so, als ich es heute mehrfach gemacht habe.“

Die Entwickler von Insomniac Games waren bereits für eine Stellungnahme zu haben und wiesen darauf hin, dass das Problem intern untersucht wird. Bis eine Lösung vorliegt, werden die Spieler von den Betroffenen dazu aufgerufen, den Ruhemodus beim Spielen von „Spider-Man Remastered“ zu ignorieren.

In Europa wird die PS5 ab dem 19. November 2020 erhältlich sein.

Quelle: PSU

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Knoblauch1985

Knoblauch1985

13. November 2020 um 13:40 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

13. November 2020 um 13:53 Uhr
tiffanyblews

tiffanyblews

13. November 2020 um 13:56 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

13. November 2020 um 14:03 Uhr
JackBauer162

JackBauer162

13. November 2020 um 14:03 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

13. November 2020 um 15:13 Uhr
JackBauer162

JackBauer162

13. November 2020 um 21:12 Uhr
questmaster

questmaster

14. November 2020 um 13:52 Uhr