PS5: Weiteres PS4-Spiel kompatibel gemacht

Nicht alle PS4-Spiele sind mit der PS5 kompatibel. Doch zumindest "Shadow Complex Remastered" kann inzwischen von der Liste gestrichen werden. Das gaben die Macher in einem Tweet bekannt.

PS5: Weiteres PS4-Spiel kompatibel gemacht
"Shadow Complex Remastered" ist mit der PS5 kompatibel.

Vor einigen Wochen lieferte Sony eine umfangreiche Übersicht zur Abwärtskompatibilität der PS5. Enthalten war eine Liste mit PS4-Spielen, die nicht auf der neuen Konsole lauffähig sind. Dazu gehörte „Shadow Complex Remastered“.

Der Titel kann inzwischen von der Liste gestrichen werden. Mit mit einem neuen Update wurde die Abwärtskompatibilität nachgereicht. Darauf verweisen die Entwickler in einem Tweet. Darin heißt es im Wortlaut: „Unser Team hat Shadow Complex Remastered für PS4 gepatcht, und es ist jetzt auch auf der PlayStation 5 spielbar!“

Liste ist nicht final

Sollte auf der Liste mit den nicht kompatiblen Spielen euer Highlight stehen, könnt ihr demnach hoffen, dass die Kompatibilität mit einem Patch hergestellt wird. Das spanische Studio hinter „DWVR“ gab schon recht früh bekannt, dass mit Hochdruck an einem Patch gearbeitet wird. Frozenbyte schloss es hingegen aus, dass „Shadwen“ von der Liste genommen wird und begründete die Entscheidung.

Sony gab in den Wochen vor dem Launch der neuen Konsole bekannt, dass mehr als 99 Prozent der PS4-Titel auf der PlayStation 5 gespielt werden können. Dazu zählen unter anderem alle Spiele von Naughty Dog. Doch ein paar Besonderheiten gibt es, wie ihr in dieser Meldung erfahrt.

Beispielsweise profitieren einige Spiele vom Game Boost der PS5, wodurch PS4-Titel mit einer höheren oder flüssigeren Bildfrequenz laufen können. Jedoch kann nicht garantiert werden, dass auf der neuen Konsole stets alle Funktionen der Spiele zur Verfügung stehen.

Zum Thema

Falls ihr gar kein Last-Gen-Spiel besitzt: Dank der PlayStation Plus Collection könnt ihr 20 PS4-Games laden und auf der PlayStation 5 nutzen. Notwendig ist dafür eine kostenpflichtige PS Plus-Mitgliedschaft, die momentan für 44,99 statt 59,99 Euro im Angebot ist. Es handelt sich um den Betrag für die Jahresmitgliedschaft.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

King Azrael

King Azrael

20. November 2020 um 11:24 Uhr
Stutenhengst

Stutenhengst

20. November 2020 um 11:52 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

20. November 2020 um 12:10 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

20. November 2020 um 14:06 Uhr
PsGamerSince98

PsGamerSince98

23. November 2020 um 15:51 Uhr