Call of Duty Vanguard: PlayStation-exklusive Alpha findet am Wochenende statt - Neuer Spielmodus "Champion Hill" im Mittelpunkt

Am kommenden Wochenende werden PlayStation-Spieler an einer exklusiven Multiplayer-Alpha zu "Call of Duty: Vanguard" teilnehmen können. Dabei soll der neue Spielmodus "Champion Hill" auf den Prüfstand gestellt werden.

Call of Duty Vanguard: PlayStation-exklusive Alpha findet am Wochenende statt – Neuer Spielmodus „Champion Hill“ im Mittelpunkt

Nachdem Activision und Sledgehammer Games in der vergangenen Woche den kommenden First-Person-Shooter „Call of Duty: Vanguard“ offiziell angekündigt hatten, haben die Verantwortlichen auch eine exklusive Alpha für die PlayStation 5 und die PlayStation 4 bestätigt. Demnach soll vom 27. August 2021 um 19 Uhr bis zum 29. August 2021 um 19 Uhr der Spielmodus „Champion Hill“ auf den Prüfstand gestellt werden.

Jeder interessierte PlayStation-Spieler kann an dem Alpha-Test teilnehmen, wobei normalerweise kein PlayStation Plus-Abonnement erforderlich sein soll. In Deutschland wird man vermutlich ein Abonnement benötigen, da „Call of Duty: Vanguard“ einmal mehr keine Jugendfreigabe erhalten dürfte. Den Preload kann man bereits ab dem heutigen Mittag um 12 Uhr starten.

Acht Teams, vier Bereiche und nur ein Sieger

Bei „Champion Hill“ handelt es sich um einen turnierähnlichen Spielmodus mit mehreren Karten und mehreren Leben, der den Fokus auf Taktik und Strategie legen soll. Der eigene Squad tritt in einem rundenbasierten Deathmatch-Turniergegen sieben andere Squads an, wobei man die Lebenspunkte aller Gegner auf null bringen soll, um die Partie zu gewinnen. In der Alpha kann man in Duo- und Trio-Squads antreten.

Zudem wird jeder mit der gleichen Ausrüstung beginnen, die man durch das Sammeln von Bargeld aufwerten kann. Geld erhält man durch das Töten von Gegnern und das Aufsammeln verstreuter Drops. Dadurch kann man zwischen den Kampfrunden neue Waffen, Ausrüstung, Perks und Killstreaks kaufen. Die umfangreiche Karte, auf der man spielen wird, ist in fünf Abschnitte aufgeteilt. Im Zentrum steht ein Bereich für Kaufstationen, während vier Arenen für die Kampfrunden (Landebahn, Zugbahnhof, Markt, Innenhof) auf die Spieler warten. Des Weiteren kann man in der Alpha einige Waffen testen und sie mit bis zu zehn Aufsätzen modifizieren. Zudem werden die vier Hauptcharaktere (Lucas Riggs, Polina Petrova, Wade Jackson, Arthur Kingsley) spielbar sein.

Mehr zum Thema: Call of Duty Vanguard – Erstes Gameplay auf der Opening Night Live

Wer „Call of Duty: Modern Warfare“, „Call of Duty: Warzone“ oder „Call of Duty: Black Ops Cold War“ installiert hat, kann nach dem Download die Alpha im entsprechenden Hauptmenü entdecken. Alle Alpha-Teilnehmer werden auch eine exklusive Calling Card und ein Emblem erhalten. Im September soll auch die Beta zu „Call of Duty: Vanguard“ stattfinden.

Die Verantwortlichen haben mitgeteilt, dass das erste Beta-Wochenende vom 10. bis zum 13. September 2021 stattfinden und Vorbestellern der PlayStation-Version vorbehalten sein wird. Vom 16. bis zum 20. September 2021 werden wiederum alle PlayStation-Spieler eine offene Beta geboten bekommen. Auf anderen Plattformen kann man nur am zweiten Wochenende die Beta spielen, wobei die ersten beiden Tage für Vorbesteller gedacht sind. Die vollständige Enthüllung des Multiplayers soll bereits am Dienstag, den 7. September 2021 erfolgen.

„Call of Duty: Vanguard“ erscheint am 5. November 2021 für die PlayStation 5, die PlayStation 4, die Xbox Series X/S, die Xbox One und den PC. Hier ist auch ein Trailer zu PlayStation-Alpha:

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Forza Motorsport: Studioschließung? Entwickler Turn 10 meldet sich zu Wort
Forza Motorsport Studioschließung? Entwickler Turn 10 meldet sich zu Wort

Im Rahmen der jüngsten Entlassungswelle bei Microsoft wurden auch die „Forza Motorsport“-Entwickler von Turn 10 Studios hart getroffen. Die Hälfte der Mitarbeiter bekamen ihre Kündigung. Wie es in Zukunft weitergehen wird? Dazu äußerte sich das Studio jetzt selbst.

Mafia The Old Country: Überschaubarer Metascore, doch was sagen die Spieler und Zugriffszahlen? 
Mafia The Old Country Überschaubarer Metascore, doch was sagen die Spieler und Zugriffszahlen? 

„Mafia: The Old Country“ startet mit starken Bewertungen auf Metacritic, im PSN und Steam, erreicht aber zum Launch nicht die Steam-Spitzenwerte früherer Veröffentlichungen. 

Battlefield 6: Open-Beta bereits von Cheatern überrannt – trotz neuem Anti-Cheat-System
Battlefield 6 Open-Beta bereits von Cheatern überrannt - trotz neuem Anti-Cheat-System

Gestern startete die Open-Beta von „Battlefield 6“ für Spieler mit Early Access, doch der Beginn der Testphase wird bereits überschattet: Cheater verderben den Spielern den Spaß, und das trotz des neuen Anti-Cheat-Systems Javelin.

PlayStation Studios: Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole – Gerücht
PlayStation Studios Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole - Gerücht

In den vergangenen Wochen machten immer wieder Gerüchte die Runde, wonach künftig weitere Titel der PlayStation Studios auch für andere Konsolen erscheinen könnten. Laut der Industrie-Insiderin Millie Amand spielt jedoch eine Plattform in Sonys Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle.

Light of Motiram: Kein Horizon-Klon mehr? Tencent macht nach Sony-Klage einen Rückzieher
Light of Motiram Kein Horizon-Klon mehr? Tencent macht nach Sony-Klage einen Rückzieher

Der Rechtsstreit um „Light of Motiram“ hat sichtbare Konsequenzen: Nach der Urheberrechtsklage von Sony nimmt Tencent offenbar umfassende Änderungen an der Außendarstellung des Spiels vor.

GTA 6: Das erste Spiel mit 100-Dollar-Preisschild? Take-Two-CEO äußert sich
GTA 6 Das erste Spiel mit 100-Dollar-Preisschild? Take-Two-CEO äußert sich

In den vergangenen Wochen brachten mehrere Analysten für den im Mai 2026 erscheinenden Open-World-Blockbuster "GTA 6" einen möglichen Preis von bis zu 100 US-Dollar ins Gespräch. Ein Thema, zu dem sich nun auch Strauß Zelnick, der CEO von Take-Two Interactive, äußerte.

@Darksmashman92
Ich meinte die tormented souls demo.

Nur im US Store ? Das ist Quatsch. Habe mir die Alpha eben im deutschen Store geladen

@wurmfrau
Die Demo gibt’s nur im US-STORE.

@wurmfrau
Es geht ab 12 Uhr zu laden.

Werde ich testen. Zwar kein CoD Fan, aber es gibt ja sonst keine Shooter 🙁

Das geht aber fix, find ich super so. Spiel ankündigen, kurz danach alpha/beta, marketing phase und Release, alles in ca 6 Monaten, so sollte es sein, dann entsteht auch kein Cyberpunk oder Fable…