Resident Evil 9: Klischees müssen durchbrochen werden, meint der "Village"-Director

Wie geht es zukünftig weiter mit "Resident Evil"? Darauf hat selbst der Director des neuesten Ablegers keine richtige Antwort. Allerdings müssten für eine würdige Fortsetzung Horror-Klischees durchbrochen werden.

Resident Evil 9: Klischees müssen durchbrochen werden, meint der „Village“-Director
Morimasa Sato ist der Director von "Resident Evil Village".

Wegen des riesigen Erfolgs der „Resident Evil“-Reihe ist es nur eine Frage der Zeit, bis Capcom den nächsten Hauptableger ankündigen wird. Der Game Director des aktuellen Ablegers hat jedoch keine genaue Idee, wie genau das Franchise fortgesetzt werden könnte. Klischees sollten jedenfalls nicht aufgegriffen werden. Im Gespräch mit der Famitsu äußerte er seine Gedanken dazu.

Noch keine konkreten Ideen

„Ich denke immer noch über die grundlegende Frage nach: Was ist Horror? Es gibt bestimmte Klischees mit klassischen Horrorkreaturen, Szenarien und Ausführungen, aber Angst ist im Wesentlichen eine primitive Reaktion auf ein unvorhersehbares oder ungewisses Ereignis. Daher habe ich das Gefühl, dass es nur dann ein neues Gefühl des Grauens oder ein neues Resident Evil gibt, wenn man diese Klischees bricht“, so der Gedankengang des Capcom-Entwicklers.

Im Laufe der Jahre haben sich die Verantwortlichen stets darum bemüht, die Reihe weiterzuentwickeln und Neuerungen einzuführen. Mit dem vierten Teil hat sich Capcom dazu entschieden, das Franchise komplett neu auszurichten. Dafür wurde das Gameplay umgekrempelt und ein actionorientierter Ansatz verfolgt. Nach zwei weiteren Ablegern entschloss man erneut, die Ausrichtung zu ändern und kehrte letztendlich zum altbekannten Horror zurück.

Der neunte Teil könnte eine Trilogie mit den beiden Vorgängern bilden und die Geschichte von Ethan Winters abschließen. Laut dem Branchen-Insider Dusk Golem könnte es sich hierbei um den letzten nummerierten Ableger handeln. Möglicherweise konzentrieren sich die Entwickler danach auf kleinere Handlungsstränge, die mit den vorherigen Teilen nicht in Verbindung stehen.

Related Posts

Wie es aussieht, dürft ihr euch in absehbarer Zeit auf kostenlose DLCs zu „Resident Evil Village“ freuen. Das deutete kürzlich Yoichi Egawa von der Entwicklungsleitung an.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

RikuValentine

RikuValentine

03. November 2021 um 16:26 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

03. November 2021 um 16:44 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

03. November 2021 um 17:03 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

03. November 2021 um 17:35 Uhr
Schnäbedehämbrä

Schnäbedehämbrä

03. November 2021 um 19:03 Uhr
Frank Castle Returns

Frank Castle Returns

03. November 2021 um 22:52 Uhr
cenationnr1

cenationnr1

03. November 2021 um 22:56 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

03. November 2021 um 23:00 Uhr
Siridean Sloan

Siridean Sloan

04. November 2021 um 09:14 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

04. November 2021 um 11:35 Uhr