GameStop: 100 Millionen US-Dollar schwere NFT-Pläne vorgestellt - Marktplatz und mehr

Bereits im vergangenen Monat sickerte durch, dass der Spielehändler GameStop ambitionierte NFT- und Crypto Gaming-Pläne verfolgt. Im Zuge der offiziellen Ankündigung ging das Unternehmen näher ins Detail und stellte zudem einen Partner vor, der GameStop dabei unterstützen soll, die eigenen Pläne in die Tat umzusetzen.

GameStop: 100 Millionen US-Dollar schwere NFT-Pläne vorgestellt – Marktplatz und mehr
GameStop möchte in den NFT-Markt einsteigen.

Im vergangenen Monat berichtete das Wall Street Journals erstmals über die NFT-Pläne des weltweit operierenden Spielehändlers GameStop, die unter anderem einen eigenen Marktplatz für NFTs umfassen sollten.

In der Zwischenzeit wurde das Ganze offiziell bestätigt. Wie GameStop im Zuge der offiziellen Ankündigung der Pläne bekannt gab, wird sich das Unternehmen mit dem australischen Blockchain-Start-Up Immutable zusammenschließen. Weiter heißt es, dass die beiden Unternehmen einen bis zu 100 Millionen US-Dollar schweren Fond einrichten möchten, um Entwickler beziehungsweise Publisher zu fördern, die NFTs erstellen wollen, die in ihren eigenen Spielen verwendet und über den NFT-Marktplatz von GameStop verkauft werden.

GameStops Marktplatz soll noch in diesem Jahr starten

Der besagte Fond wird auf Basis von IMX, der hauseigenen Crypto-Währung von Immutable, betrieben. Werden bestimmte Transaktionenmeilensteine erreicht, warten Bonuszahlungen in Höhe von bis zu 150 Millionen US-Dollar auf GameSpot. Läuft alles wie geplant, dann wird der NFT-Marktplatz von GameStop noch vor Ende 2022 an den Start gebracht. Ein konkreter Termin wurde bisher allerdings nicht genannt. Auch Informationen zu möglichen Entwicklern und Publishern, die das Projekt unterstützen möchten, stehen noch aus.

Weitere Meldungen zum Thema NFTs:

Die offizielle Website des NFT-Marktplatzes von GameStop gibt aktuell ebenfalls noch nicht viel her und wurde lediglich mit dem folgenden animierten Text versehen: „Power to the players. Power to the creators. Power to the collectors.“ In wie weit die NFT-Pläne von GameStop von den Kunden mitgetragen werden, muss die Zeit zeigen. In den vergangenen Wochen zeichnete sich nämlich ab, dass NFTs und das Cryptogaming an sich vom Großteil der Spieler abgelehnt werden.

Selbiges gilt für einen Großteil der Indie-Entwickler-Community, der sich ebenfalls gegen NFTs und ähnliche Transaktionen ausspricht. Dies bekam zuletzt der auf Indie-Produktionen spezialisierte Publisher Team17 zu spüren, der sich nach starker Kritik dazu entschloss, seine NFT-Pläne zu verwerfen.

Was haltet ihr von NFTs?

  • Weg damit. NFTs dienen nur dazu, die Spieler abzuzocken. 75%, 1954 Stimmen
    1954 Stimmen 75%
    1954 Stimmen - 75% aller Stimmen
  • Ich warte ab, wie NFTs eingesetzt werden. 16%, 419 Stimmen
    419 Stimmen 16%
    419 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Cool. Darauf habe ich gewartet. 9%, 242 Stimmen
    242 Stimmen 9%
    242 Stimmen - 9% aller Stimmen
Abstimmungen insgesamt: 2615
2. Februar 2022 - 10. Februar 2024
Umfrage beendet

Quelle: Wall Street Journal

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

_Hellrider_

_Hellrider_

04. Februar 2022 um 09:13 Uhr