Final Fantasy XIV: Keine NFTs, verspricht Produzent Yoshida

„Final Fantasy XIV“ wird keine NFTs erhalten. Auch wenn der Producer und Director Naoki Yoshida selbst an der Technologie interessiert ist, sei das MMO einfach nicht auf die Implementierung von NFTs ausgelegt.

Final Fantasy XIV: Keine NFTs, verspricht Produzent Yoshida

Auch wenn sich ein immer größerer Widerstand gegen den Einsatz von NFTs regt, bekunden weitere Spieleentwickler und Publisher ihr Interesse an der Technologie. Unter anderem haben sich schon Ubisoft, Konami oder auch Square Enix positiv zu dem kontroversen Thema geäußert.

Fans des MMORPGs „Final Fantasy XIV“, das selbst von Square Enix stammt, können jedoch erst einmal aufatmen. In einem kürzlich veranstalteten Livestream, in dem auch die zukünftigen Pläne für das Spiel vorgestellt wurden, äußerte sich der Produzent und Director Naoki Yoshida auch zu der neuen Technologie. „Final Fantasy XIV“ soll keine NFTs erhalten, versprach Yoshi-P.

Keine NFTs für „Final Fantasy XIV“

Das läge jedoch nicht daran, dass Yoshida selbst kein Interesse an NFTs hätte. Die Technologie sei ein interessantes neues Geschäftsmodell. Spiele müssten aber ein bestimmtes Design besitzen, um NFTs auch nutzen zu können. Darauf sei „Final Fantasy XIV“ einfach nicht ausgelegt. „Basierend auf dem Design von „Final Fantasy XIV“ beabsichtigen wir zu diesem Zeitpunkt nicht, irgendeine Art von NFT-Element in das Spiel einzubauen, falls jemand darüber besorgt ist. Dazu kann ich zum jetzigen Zeitpunkt klar sagen, dass wir nicht die Absicht haben, dies in das Spiel einzubauen. Wir werden NFTs nicht in „Final Fantasy XIV“ aufnehmen.“

Der Präsident von Square Enix, Yosuke Matsuda, hatte in seiner Neujahresansprache erklärt, dass sein Unternehmen NFTs und Blockchain positiv gegenübersteht. Er hoffe, dass sich diese Technologien zum nächsten großen Trend in der Videospielindustrie entwickeln würden. Square Enix könnte sogar eine eigene Kryptowährung für Spiele mit NFT-Unterstützung realisieren.

Weitere Meldungen zum Thema NFTs:

Zuletzt hatten sich der CEO von Platinum Games, Atsushi Inaba, gegen den Einsatz von NFTs im Gaming ausgesprochen. Für Spieler und Entwickler würde die Technologie derzeit keine erkennbaren Vorteile bringen. Stattdessen würde es dabei nur um den schnellen Profit gehen.

Quelle: PC Gamer, Twinfinite

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

YoshiP = <3

Wer braucht NFTs? Gildenhäuser sind auch schon si rar genug 😛

Schade. Hatte schon gehofft das es NFT geben wird, leider mussten wir im neuen Horizon schon darauf verzichten.

Danke 🙂

Während dem Live Stream wurde nur das Wort erwähnt und alle sind im Chat durchgedreht. Gut, dass Yoshi damit nicht XIV vergiften will.

Gott sei Dank .
Ich hoffe dass der Scheiss sich nie durchsetzt!

Sehr schön. Der Mann versteht seine Arbeit. =)
Wenn die Story so gut wird wie in Final Fantasy XIV, dann erwartet uns wohl das beste Offline Final Fantasy seit langem. Ich liebe Yoshida für seine Hingabe und Herzblut. So eine mutige Seelen, bräuchte es öfters als Entwickler.^^