Activision Blizzard: Zwei Aktionäre reichen Klagen ein – Übernahme sei "unfair"

Zwei Aktionäre von Activision Blizzard sind mit der Übernahme durch Microsoft nicht einverstanden. Deshalb reichten sie nun jeweils eine Klage gegen den Spielepublisher ein. Die Gründe dafür lieferten ihre Anwälte.

Activision Blizzard: Zwei Aktionäre reichen Klagen ein – Übernahme sei „unfair“
Die geplante Mega-Übernahme wird vielerseits kritisch betrachtet.

Kyle Watson ist einer der Aktionäre des Spielepublishers Activision Blizzard. Die voraussichtliche Übernahme durch den Tech-Riesen Microsoft bezeichnetete er als „aus einer Reihe von Gründen unfair„. Deshalb reichte er in Kalifornien nun eine Klage gegen das Unternehmen ein.

Führungskräfte erhoffen sich Vorteile

Einen dieser Gründe verrieten die Anwälte des Aktieninhabers. Ihren Angaben zufolge gehe es dem Vorstand darum, sich und dem leitenden Management „bedeutende und unmittelbare Vorteile“ zu verschaffen. Dazu zähle unter anderem der „goldene Fallschirm“ für den umstrittenen Geschäftsführer Bobby Kotick. Der geplante Mega-Deal sei nicht im Sinne der Aktionäre und dem Unternehmen allgemein.

Weiter heißt es in der Klage: Die Führungsetage habe es versäumt, einen unabhängigen Ausschuss zu schaffen. Dieser ist dafür zuständig, den Verkaufsprozess zu leiten.

Außerdem soll die letzte Einreichung bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde „wesentlich irreführend und unvollständig“ gewesen sein. Sie würde gegen das Börsengesetz verstoßen und auf fehlende Informationen berufen. Dadurch war es einigen Aktionären nicht möglich, eine fundierte Entscheidung bezüglich der Akquisition zu treffen. Das Gericht soll Activision Blizzard dazu aufrufen, eine neue Erklärung einzureichen.

Auch die Aktionärin Shiva Stein reichte kurz darauf ihre Klage ein. Und zwar in New York. Die Gründe dafür sind fast die gleichen wie bei Watson. Hier muss jedoch angemerkt werden, dass es sich um eine der produktivsten Klägerinnen in dieser Hinsicht handelt. Zwischen den Jahren 2018 und 2020 habe sie ganze 124 Klagen eingereicht. Jedes Mal ging es um Wertpapiere.

Die Hälfte der Klagen aus dem vergangenen Jahr wurden freiwillig abgelehnt. Laut ihrem Anwalt haben die angeklagten Unternehmen „korrigierende Offenlegungen vorgenommen„, um die Aktionäre besser zu informieren.

Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:

Ein Pressesprecher des Videospielunternehmens lieferte bereits eine Antwort: „Wir sind mit den Behauptungen in dieser Klage nicht einverstanden und freuen uns darauf, dem Gericht unsere Argumente vorzutragen.

Quelle: Polygon

Startseite Im Forum diskutieren 54 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Für mich ist die Diskussion beendet wer es nicht verstehen will hat halt Pech für mich ist meine Zeit zu schade für sowas.

Nochmal die haben bei Bethesda 2 Jahre verhandelt und dann sollen Sie für AB einer der größten Publisher ein paar Wochen bloß gebraucht haben?ist klar XD

Kopfschüttler
Ich meinte damit das man in Dokumenten jeden Mist reinschreiben kann damit ich gut dastehe,aber wo ist das Interview oder die Aussage jo man klar sehen kann das er das gesagt hat das Dokument ist auch nichts wert,Tatsache ist das man für so eine Übernahme mindestens Monate oder Jahre der Vorbereitung benötigt und nicht wie andere denken in ein paar Tagen erledigt ist.

Es geht doch wie immer nur ums Geld. Da erhoffen sich halt 2 ein Stück vom Kuchen, indem man sich außergerichtlich einigt. Ist doch nix neues.

@KonsoleroGuy
„Dokumente sind nichts wert, Aussagen sind das Entscheidende“

Die Aussage ist total Banane, sorry. Natürlich sind Dokumente rechtskräftiger als Aussagen, außer du machst eine Aussage vor Gericht o.ä., dann bewegt es sich auf gleicher Ebene. Warst du bei den Interviews dabei? Nein? Also liest du auch nur ein DOKUMENTIERTES Interview! 🙂

Pitbull Monster
Wenn du zu Faul bist selber zu googeln kann ich dir auch nicht helfen,so widme mich jetzt meinem Real Life das ist wichtiger als du.

Pitbull Monster
Ganz einfach,Schritt1:du gehst zur Suchmaschine Google,Schritt2:gib da ein das Thema Übernahmen Schritt3:Lesen und verstehen.

@Pitbull Monster
„bis dahin erwirtschaften die Studios kein Geld“
Wie soll das gehen, ich Verlink dein eigenes Kommentar „durch die Einnahmen vom Verkauf älterer Spiele und Microtransaktionen/DLCs“

„und Microsoft zahlt die 15.000 Angestellte aus eigener Tasche“
Ist ja nicht nötig da ja im ersten Punkt schon erwähnt.

Und jetzt halt dich fest, das ist nichts neues das, Studios langer als ein Jahr für ein spiel brauchen und somit mit den einnahmen der älteren spiele sich zusätzlich zu finanzieren, das machen alle.

@ Pitbull Monster

Dein Engagement und Spekulationen bezüglich MS, Übernahmen und Käufen in allen Ehren.
Aber mal Butter bei die Fische: Meinst Du nicht, dass MS einfach weiß, was die tun? Gerade so ein mega großer Konzern, die nur gewinnorientiert planen und wirtschaften, denken Monate bzw. Jahre im Voraus. Es sind ja nun mal keine Peanuts, die über die Ladentheke fließen. Ich gehe auch mal irgendwie aus, wie viele Nullen so eine Milliarde hat, oder? 😉
Spiele hat MS genug. Ob sie DIR persönlich gefallen oder nicht, ist Deine Sache. Doch mit Sicherheit bringen diese genug in den Topf mit ein, um Gelder für diverse Übernahmen und Löhne auszukommen.

Wie gesagt, Deine Spekulationen etc. in allen Ehren, aber das ist wirklich nur BILDZEITUNG-Niveau.

@KonsoleroGuy
Bis jetzt kommt von die nichts, da du momentan nichts zu bieten hast. Beweis du doch, dass Microsoft an dem Deal Jahrelang gearbeitet hat.

Hab doch geschrieben, dass Microsoft mit den gekauften Studios momentan kein Geld macht, da bis jetzt kaum Spiele von denen veröffentlicht wurden, Microtransaktionen und Forza Horizon mal Aussen vor. Für das Jahr 2022 ist bis jetzt nur Starfield angekündigt worden, bis dahin erwirtschaften die Studios kein Geld und Microsoft zahlt die 15.000 Angestellte aus eigener Tasche, durch die Einnahmen vom Verkauf älterer Spiele und Microtransaktionen/DLCs.

@Pitbull Monster
„Wie viele Spiele von den übernommenen Studios wurden bis jetzt veröffentlicht? 4 oder 5? Und keines davon ist ein Verkaufsschlager gewesen. Bis jetzt kommt das Geld was Microsoft für die Studios ausgegeben hat nicht rein.“

„ZeniMax Media und wurde im März 2021 von Microsoft aufgekauft.“ Quelle Wiki.
Bis jetzt Deathloop und das ist nicht in Zusammenarbeit mit MS entwickelt worden (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, hab aber nur Updates oder Erweiterungen gefunden).

„Im Januar 2022 wurde die Übernahme des Konzerns durch Microsoft angekündigt.“ Quelle Wiki.
Wenn MS das schafft jetzt schon damit Geld zu verdienen, dann ist das GODLIKE, aber glaube so gut ist MS dann doch wieder nicht.

Wie gesagt, ich kann es dir nur empfehlen, weil das überschreitet hier definitiv deine Kompetenz.

Und jeder der ein bisschen Ahnung hat und sich über das Thema Übernahmen informiert weiß das so eine große Übernahme nicht in so kurzer Zeit abewickelt wird.

Das_Krokodil
Pitbull Monster
Wo ist der Beweis das Spencer das gesagt hat in Dokumente kann ich vielesw schreiben zeigt mir das Interview los will was sehen.Mehr als heiße Luft kommt da nichts.

Das_Krokodil
HAHAHA ich lache eher über dich,danke das du mich so erheitern tust.

@KonsoleroGuy:
Zitat von Dir: „Dokumente sind nichts wert, Aussagen sind das Entscheidende“
In welcher Welt lebst Du denn? 😀

Pitbull Monster
Gääähhhnnnn!!!

@KonsoleroGuy
Sollte Microsoft oder Activision irgendwann was anderes sagen, dann werde ich schon die größe haben und ein gestehen, dass ich falsch lag, keine Sorge. Bis jetzt haben wir ein offizielles Dokument der US Kommission, welches wahrscheinlich durch die Aussagen von Microsoft und Activision erstellt wurde.
Kann sein, dass Microsoft genauso wie Sony eine bestimmte Summer für Übernahmen zu Seite gelegt hatte. Es gab noch andere Bieter für A/B und sie waren bereit zu verkaufen. Da die Aktien auch noch niedrig waren, war es der perfekte Zeitpunkt zuzuschlagen. Ich wiederhole mich nochmal, mir ging es um die Kauf Interesse, der Deal läuft noch.

Kann sein, dass Microsoft in der Vergangenheit mehrfach versucht hatte A/B zu kaufen aber A/B wollte nicht. Nach den Skandalen wusste Kotick, dass seine Zeit gekommen ist und wollte sich so noch eine goldene Nase verdienen. Das sind aber nur Spekulationen meinerseits.

Ihr scheint wohl zu der Gruppe Alternative Fakten zu gehören. Ich warte immer noch auf eure Quellen.

@Youh2ohead
Du gehörst wohl zu einer ganz besondere Art von Mensch, direkt beleidigend zu werden. Scheinst eh ein Troll Account zu sein. Mir egal, ich stehe weit über dir und deine Kommentare kann ich leicht ignorieren Viel Spaß noch.

Pitbull Monster, schau bitte das du jeden Tag gehst und auch mit lernst, weil in der Schule werden wichtige Sachen beigebracht, die werden dir im alter helfen mit so viel Unfug klar zu kommen und zu erkennen was Stimmt und was nicht. Deine Antwort lässt zu viel Aspekte außenvor, darum werde ich, um der endlos spirale zu entgehen und überhaupt nicht mehr weiter darauf eingehen.

Ich weiß nich was ich von den Übernahmen halten soll. Klar, als reines Playstationkind erster Stunde freu ich mich über so manchen Deal, den Sony gemacht hat. Im Gegensatz dazu is mir AB die dann wohl zu MS gehören werden echt egal, die ham keine Marke die mich interessiert. Bin dennoch gespannt wo das alles hin führt und inwiefern das die Gaming-Industrie beeinflussen wird. Ganz wohl is mir nich dabei

So war Lustig genug mit dir ich geh jetzt ein bisschen zocken denn diese Diskussion führt eh zu nichts.

Pitbull Monster
zeig du mal größe und Sie ein das es kein einziges Interview gibt wo Spencer das bestätigt und mit deinem letzten Kommentar hast du mich noch bestätigt danke denn in ein paar Wochen kriegt man so eine große Übernahme nicht geregelt und wie gesagt Dokumente sind nichts Wert,Aussagen sind das entscheidende

Die Verhandlungen zwischen Sony und Bungie hat 5-6 Monate gedauert, nur mal so zum Vergleich.

Wenn dir die offiziellen Dokumente nicht passen, dein Pech. Weiß nicht ob es gut für Microsoft und Activision ist, eine US Kommission anzulügen.

@KonsoleroGuy
Zeig doch mal größ und sag, dass du falsch lagst. Mein verlinkter Artikel schreibt, wann Microsofts CEO mit Kotick über eine Übernahme sprach. Kann sein, dass Microsoft das Geld anders investieren wollte und deshalb das Geld quasi schon bereit war aber erst mit dem Gespräch zwischen Phil und Kotick am 19. November, also drei Tage nachdem veröffentlichen der Skandale, war klar, dass es Activision offen ist für ein Verkauf an Microsoft.
„Keine acht Wochen später wurde der eingetütete Deal angekündigt,“
Woher willst du wissen, dass der Deal über Jahre gedauert hat? Verlink du doch mal deine Quellen, ich bin offen für seriöse Quellen.

Pitbull Monster
Und der Link da lach ich drüber das wenn es überhaupt Spencer gesagt hat hier beruft man sich auf Dokumente mehr nicht zeig mir ein Interview wo Spencer sagt jo haben wir in ein paar Wochen abgewickelt,ist klar für Bethesda brauchen Sie 2 Jahre für AB ein paar Wochen wers glaubt.XD

Pitbull Monster
Das raffst du nicht oder? Kaufinteresse erst nach dem Skandal geht nicht da so eine Übernahme Jahre dauert und deswegen MS vorher schon Kaufinteresse hatte und nicht erst nach dem Skandal wäre es so gewesen hätten Sie so schnell die Übernahme nicht abwickeln können lern du erstmal lesen.

Ich persönlich brauch Activision nicht .
Mir reicht was Sony und deren Studios bietet

*unterstreicht mein Argument.

KonsoleroGuy
Lern mal richtig lesen. Ich habe geschrieben >Kauf interesse<, nicht, der Deals war in wenigen Tagen durch. Ich weiß, dass der Deal noch mehrere Monate braucht. Du machst dich hier echt lächerlich.
"Am 16. November 2021 veröffentlichte das Wall Street Journal einen Bericht, laut dem Bobby Kotick von den Sexismus-Vorfällen gewusst haben soll."
"Am 19. November 2021 soll Spencer laut dem Dokument direkt mit Bobby Kotick gesprochen haben"
"Am 20. November 2021 machte Microsofts CEO Satya Nadella gegenüber Bobby Kotick klar, dass Microsoft Activision Blizzard gerne kaufen würde."
buffed.de/Microsoft-Firma-15584/News/Uebernahme-Activision-Blizzard-Zeitpunkt-erste-Gespraeche-1389720/
4 Tage nach dem veröffentlichen der Skandale.

@Youh2ohead
Wie viele Spiele von den übernommenen Studios wurden bis jetzt veröffentlicht? 4 oder 5? Und keines davon ist ein Verkaufsschlager gewesen. Bis jetzt kommt das Geld was Microsoft für die Studios ausgegeben hat nicht rein.
Und Ubisoft hat keine Kundendaten? Außerdem meinte Konsolenboy hier, Geld würde alles regeln. Dein Kommentar unterscheid mein Argument, danke dafür.

„Die 15.000 Angestellte wollen auch monatlich ihren Gehalt bekommen“
Natürlich hat MS nur die Mitarbeiter übernommen und zahlt jetzt Gehalt ohne das die 15.000 Mitarbeiter etwas erwirtschaften.

„Bei dem Nvidia und ARM Deal zeigt es, dass Staaten nicht unbedingt bereit sind ihre Unternehmen an Amerikaner zu verkaufen“
Gleich auf der ersten Seite stand das es um Kundenschutz geht und NICHT wegen weil Staaten es nicht wollen.
Mein Name passt zu dir!

Pitbull Monster
befasse dich mal mit Übernahmen wenn du allen ernstes denkst das man so eine Übernahme in ein paar Tagen abwickeln kann zeigst du nur das du keine Ahnung hast und wenn du keinen Bock hast dich zu informieren dein Pech.

Microsoft hatte Activision auch selbst nicht auf dem Schirm. Nur wenige Tage, nachdem die Vorwürfe gegen Kotick öffentlich wurden, hat Microsoft kauf interesse gezeigt, das ist auch nicht so lange her.
Was du anscheinend immer noch nicht verstehst ist, auch wenn Microsoft genug Geld hätte, um noch weitere Publisher zu kaufen, macht es immer noch keinen Sinn. Die Gründe habe ich in meine vorherigen Kommentaren genannt, wenn du sie ignorierst, dein Pech.

Die Frau hat wohl Langeweile und zu viel Geld. Was für einen Sinn hat ihr Aktientreiben, wenn sie für 124 Klagen in zwei Jahren das ganze Geld verschleudert.

Muss aber auch erwähnen die können auch unabhängig bleiben wäre mir lieber die müssen nicht übernommen werden

Pitbull Monster
Activision hatte auch keiner auf dem Schirm,toll dann hat Microsoft noch locker 100 Milliarden über weil Sie ja noch genug Geldreserven haben und da MS mindestens pro Quartal 18 Milliarden Gewinn machen sind die Kosten Peanuts,EA schließ ich auch nicht aus wäre auch möglich aber Ubisoft ist von den IPs her interessanter da EA eh mehr IPs hat die trotzdem dann Multi erscheinen müssten.

Ea Play gibt es auch auf der Xbox, wird EA jetzt auch von Microsoft aufgekauft?
Ubisoft ist wohl klar geworden, dass man auf den Xbox Konsolen nicht mehr viele Spiele verkaufen kann.

KonsoleroGuy
Microsoft ist mit den Zukäufen der anderen Studios weit über den 70 Milliarden Euro, zuzüglich kommen noch die Kosten für die Übernahmen hinzu. Die 15.000 Angestellte wollen auch monatlich ihren Gehalt bekommen, mit Ubisoft wären es 35.000.
Bei dem Nvidia und ARM Deal zeigt es, dass Staaten nicht unbedingt bereit sind ihre Unternehmen an Amerikaner zu verkaufen, egal um wieviel Geld es geht. Vielleicht solltest du länger als 2 Minuten nachdenken.

Pitbull Monster
Und weiter?Du sagst selbst Geld regiert die Welt aber in dem Fall nicht du widersprichst dich,MS kann sich das leisten die 70 Milliarden sind für MS Taschengeld mehr nicht und die Größe und das Land sind egal wenn die Kohle stimmt,Ubisoft hat eine Kooperation mit MS bezüglich GP und da Sie ja offen sind für Übernahmen ist MS sehr wahrscheinlich,Sony und Tencent kann man hier wohl ausschließen.PS:Tut mir leid du irrst dich es war nicht eine Sekunde sondern 2 Minuten wo ich nachgedacht habe XD