Bungie: Erste Details zur neuen Marke der Destiny-Macher durchgesickert?

Bekanntermaßen arbeiten die "Destiny"-Macher von Bungie seit einer Weile an einer neuen Marke. Zwei frisch veröffentlichte Stellenausschreibungen von Bungie könnten uns nun die ersten Details zum bisher nicht offiziell angekündigten Projekt geliefert haben.

Bungie: Erste Details zur neuen Marke der Destiny-Macher durchgesickert?
Bungie wurde 2022 von Sony Interactive Entertainment übernommen.

Wie bereits vor einer Weile bestätigt wurde, arbeiten die Entwickler von Bungie derzeit nicht nur an neuen Inhalten und Updates zum hauseigenen Mehrspieler-Shooter „Destiny 2“. Darüber hinaus befindet sich eine komplett neue Marke in Arbeit.

Zu dieser nannte Bungie bisher allerdings keine konkreten Details. Auch steht weiterhin in den Sternen, wann mit der offiziellen Enthüllung des mysteriösen Projekts zu rechnen ist. Für frische Spekulationen sorgen zwei aktuelle Stellenausschreibungen, mit denen sich die Verantwortlichen von Bungie auf die Suche nach neuem Personal begeben. Wie aus den Jobanzeigen hervorgeht, könnten wir es bei Bungies neuer Marke mit einem Online-PvP-Titel zu tun haben, der in der Third-Person-Perspektive gespielt wird.

Plant Bungie eine eSport-Unterstützung?

In der ersten Stellenausschreibung von Bungie heißt es beispielsweise, dass mögliche Bewerber über Erfahrungen im Bereich der „Arbeiten an charakterorientierten Third-Person-Action-Spielen (Plattformer, isometrische Spiele usw.)“ verfügen sollten. Nützlich wäre es zudem, wenn Bewerber „mit der kompetitiven Spielelandschaft beziehungsweise dem eSports-Bereich“ vertraut wären. Angaben, die darauf schließen lassen, dass die Entwickler von Bungie bei ihrer neuen Marke großen Wert auf den kompetitiven Aspekt legen.

Weitere Meldungen zum Thema:

Im Zuge der zweiten Stellenausschreibung sucht Bungie nach einem Contract-Level-Designer. Dessen Aufgabe wird unter anderem darin bestehen, „neue Ideen für das Layout von Karten oder das Design von Levels in der Engine zu konzipieren beziehungsweise zu entwerfen“ und die daraus entstandenen Ideen schnell als Prototyp umzusetzen. Im Abschnitt der benötigten Fähigkeiten wird zudem der Aufbau und die Weiterentwicklung eines PvP-Titels genannt.

Nun kann natürlich weiter spekuliert werden, was es mit der neuen Marke von Bungie auf sich hat. Einen Termin für die offizielle Enthüllung gibt es wie eingangs erwähnt nämlich noch nicht.

Quelle: Bungie

Startseite Im Forum diskutieren 27 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Youh2ohead
nein in den Medien wurde gesagt das Sony den Verkauf gestoppt hat.

Und Sony liefert noch fröhlich weiter nach Russland, weiß man da schon was?

OVERLORD
Ich hab nie behauptet das Bungie ein Singleplayer spiel entwickelt,Tatsache ist das Bungie noch Verträge mit verschiedenen Parteien hat und wenn die auslaufen sieht es nunmal anders aus oder glaubst du ernsthaft das Aktionäre einen kollaps kriegen nur weil das Zeug dann exklusiv kommt im gegenteil das wird der Sony Aktie sogar noch richtig gut tun wenn dann alles exklusiv kommt,und gerade in dieser Branche gehen viele Unternehmen nach dem Prinzip was interessiert mich mein geschwafel von gestern.

@Junjun Damit lässt sich halt deutlich mehr Geld verdienen. ^^

Mit wird schlecht über jedes Spiel
die Entwickler Ankündigung sind nur noch pvp /multiplayer /battleroyale

als würde das Publikum nichts anderes interessieren als sich gegen seitig virtuell abzuschlachten

Schade wäre wen bungie dieses weg gehen würde

Einige vergessen hier, das bungie absolut keine Lust mehr auf exklusives hat. Die Zeit bei mS hat gereicht. Sollte sich der Ton ändern, wie einige hier behaupten, ist bungie schneller wieder „single“ als man gucken kann. ^^

Der „future games“ part von Pearson/Bungie klingt eher allgemein, als nur auf Destiny bezogen.
Allgemein halte ich das eher für ein Independent vs Transmedia/Entertainment Rechte Deal.

Und Minecraft ist und bleibt wohl Multiplatform, weil Mojang es vertraglich mit MS abgemacht haben.

Overlord

Die Aussagen von Bungie bezogen sich vornehmlich auf die Marke Destiny und die Aussagen gelten nicht für alle Ewigkeit. Natürlich könnte Bungie „nebenbei“ auch eine neue exklusive Marke/ SP Projekt angehen.

@KonsoleroGuy schau dir mal an wieviel Prozent gerade mal die Kampagne bei Halo durchgespielt haben das sind nicht mal 10% der Spieler.

Und was das eine Verschwendung an Potenzial wäre Bungie hier einen reinen Singleplayer produzieren zu lassen.

@Highman max als Dekungsshooter

Aber mal abwarten vielleicht ist es auch nur wie bei Destiny wenn man Nahkampfwaffen/Schwerter verwendet.

Zumal glaube ich nicht an einen reinen PvP Titel das wird sicher auch wieder Richtung online RPG gehen.

Ein reiner Multiplayer wäre auch deutlich unter den Möglichkeiten die Bungie hat und Zielen die sie anstreben.

CoD wird genauso Multi bleiben wie Fallout76, TESO oder Minecraft sind für MS auch viel zu gute dauerhafte Einnahmequellen.

@KonsoleroGuy glaubst du dann hast du keine Ahnung vom Aktienmarkt und was für Strafen das bedeuten würde wenn man Aktionäre belügt.

Zumal Bungie an einem exklusiven Singleplayer zu setzen überhaupt keinen Sinn ergeben würde und maßlose Verschwendung wäre an Ressourcen.

@RikuValentine

Bethesda ist auch nix anderes als eine Tochterfirma, der Unterschied ist bei Starfield ist ein Singleplayer der Kunden an das eigene Ökosystem binden soll kein Multiplayer/GaaS wie Fallout76 oder CoD der Geld auf aus möglichst großer User-Base generieren soll.

Bei Sony sind solche Siegelplayer früher das einzige Standbein gewesen wie GoW, Uncharted oder Horizon und man ist damit gut gefahren.

Doch auch der Markt entwickelt sich weiter und auch wenn man den Markt dominiert muss man sich weiter entwickeln.

Der Markt geht schon seit Jahren Richtung GaaS und auch Sony sieht hier viel Geld und beginnt halt mit Bungie sich neben den Singleplayer die Spieler auf die Platform holen ein zweites Standbein aufzubauen mit dem sie auch dauerhaft auf anderen Platformen Gewinne einfahren.

Zudem sieht Sony auch den Weg den Disney geht und das sehr erfolgreich, Marken aus einem Geschäftsfeld in weitere zu transportieren wie Film, TV, Gaming, mobile, Comics, Anime all das hat Sony in eigener Hand und will das jetzt auch mal richtig nutzen und die Marken noch größer zu machen und auch noch am Merchandising richtig gut Geld zu verdienen.

Bungie wird Sonys vorzeitige multiplatform GaaS Schmiede mit jahrelanger Erfahrung durch Höhen und Tiefen und verschiedenen ansetzen die sie schon probiert haben.

Bungie soll diese Erfahrung teilen um weitere Projekte anderer Sony Studios zu Erfolg zu verhelfen.

Sony hingegen baut die Marken von Bungie weiter oben genannten Geschäftsfeldern aus und so profitieren beide insgesamt von der Integration von Bungie zu Sony.

OVERLORD
Was ich öffentlich mache und was intern gilt sind zwei unterschiedliche Dinge aber träum du ruhig weiter sobald auch da die Verträge mit MS auslaufen kommt alles exklusiv genauso wie bei Cod,Bungie hat auch immer gesagt Sie lassen sich nicht mehr kaufen und trotzdem haben Sie sich kaufen lassen jeder in der Branche ist käuflich das solltest du mal endlich begreifen.Die Xbox wird nach auslaufen der Verträge nicht mehr bedient du wirst es sehen.

@KonsoleroGuy träum weiter oder informiere dich mal über die Pläne die Sony/Playstation haben und offiziell bekannt gegeben haben.

@Firion

Nur haben Sony als auch Bungie ganz andere Ziele, die weit über einen Singleplayer hinaus gehen und dazu hat man sich im Vorfeld geeinigt wie die Pläne zusammen aussehen.

So das bei Bungie die Mitarbeiter nicht davon laufen, weil wenn man denn etwas ganz anderes vorher erzählt und dann etwas ganz anderes macht passiert das.

Z.B.: Das sie selbst weiter publishen dürfen wenn gewünscht.

Das Bungie weiter Multiplatform bleibt um möglichst großes Publikum anzusprechen.

Bungie und Destiny sind nur Sonys erster großer Baustein in GaaS und Marken erschaffen die dauerhaft Geld einspielen.

Das hat man bei Sony auch so kommuniziert und das es mit der Hilfe und Expertise von Bungie weitere IP’s folgen sollen ganze 10 Stück bis 2026.

Das man versucht ihre Marken auch weiter auszubauen mit Serien und Filmen.

Etwas was MS nicht bieten konnte.

Sony denkt mittlerweile wie Disney und will richtig große Marken erschaffen die Kunden dauerhaft binden egal ob TV, Film, mobile oder AAA GaaS.

Wer hier ernsthaft glaubt das man so ein riesiges Studio wie Bungie mit seiner Expertise in Richtung MMO und PvP an etwa wie einen Singleplayer setzt und damit Unmengen an Potenzial verschwendet der irrt gewaltig.

Vorallem um einer fast toten Marke der „Konkurrenz“ etwas entgegen zu setzen was man garnicht nötig hat.

Halo ist free to play und trotzdem am in der Bedeutungslosigkeit am verschwinden sowohl auf Steam als auch auf Twitch.

3rd person und PvP passt mMn einfach nicht zusammen. Die kamera kann zu sehr ausgenutzt werden.

Es wird definitiv so kommen das die Sachen die jetzt schon länger in Entwicklung bei Bungie sind noch Multi erscheinen alles was danach kommt wird exklusiv.

Riku,es wurde 2018 für die next Gen Konsolen angekündigt das war der Wortlaut da wurde damit mit Sicherheit nicht die Xbox series s gemeint das kann man auf YouTube gut nachschauen starfield war für PS5 in Entwicklung.

@Firion

Unterschied ist das Activision dann eben direkt zu MS gehört. Bungie ist als Tochterfirma dazu gekommen. Sie können ja auch Multiplattform Titel haben und exklusive. Freiheiten werden sie halt weiterhin haben.

Und Starfield wurde als Beispiel vorher ja nie für PS5 angekündigt. Daher muss also vorher nix ausgehandelt worden sein.

Third person, Charakter orientiert…. Klingt nach dem xten Hero Shooter Aufguss. Damit ist mein Interesse gleich null.

Seit Titanfall 2 kam für mich echt nichts gescheites mehr im PVP shooter Bereich.

@Barlow
Du glaubst doch ernsthaft nicht daran das Sony nichts zu sagen hat wenn es um Bungie geht?
Das ist nichts als PR Geblubber, genauso wie bei Microsoft mit Activision Blizzard. Sobald dort die Übernahme unter Dach und Fach ist, werden da ganz andere Töne fallen was Pläne für Multiplattform betrifft. Jedenfalls ist schon süß zu denken, man könne als Besitzer nichts entscheiden, was die Tochterfirma macht. Stichwort bereits existente Starfield der PS5 gecancelt.
Um es kurz zu machen GaaS Spiele wie Destiny 3 werden sicher auf allen Plattformen vertrieben, allein weil es wirtschaftlich Sinn macht. Und jetzt kommt es, nichts und gar nichts spricht dagegen das Bungie ein Single oder Multiplayer Spiel exklusiv für die Playstation entwickelt wie eine Art Halo Klon zum Beispiel.

Ich hatte lieber so etwas wie Halo auf der Playstation

Oder Bungie sucht einfach Leute um ihr schlechtes PvP in Destiny 2 zu verbessern……

Farbod
Weil Bungie selbst im Vertrag um Multiplatform/Independentgebeten hat, soll Matter nun ein „Xbox zerstörerisches AAA“ werden wird?
Klingt komisch ist aber wohl so.

Das sony und bungie*

Naja, man wird sehen ob, Griff ins Klo oder nicht, am besten man erwartet nicht zu viel.