Star Wars Knights of the Old Republic: Entschied sich Microsoft gegen das Projekt?

Laut dem YouTuber MrMattyplays hatte einst Microsoft die Chance, das "KotOR"-Remake zu entwickeln. Die Redmonder sollen sich jedoch gegen die Entwicklung einer Neuauflage entschieden haben.

Star Wars Knights of the Old Republic: Entschied sich Microsoft gegen das Projekt?
"Star Wars: Knights of the Old Republic" wird zeitexklusiv für PS5 und PC entwickelt.

Im Sommer 2003 wurde „Star Wars: Knights of the Old Republic“ für Microsofts Xbox veröffentlicht. Allein deshalb war es eine Überraschung, als Sony auf dem letzten PlayStation Showcase ein konsolenexklusives Remake des Sci-Fi-Rollenspiels ankündigte.

Jetzt berichtete der verifizierte YouTuber MrMattyPlays: Microsoft hatte durchaus die Chance, eine Neuauflage von „KotOR“ zu entwickeln. Die Redmonder sollen daran jedoch nicht interessiert gewesen sein.

„Ich habe von Quellen erfahren, die in der Vergangenheit präzise waren, dass Xbox für das „KotOR“-Remake angefragt wurde und sie es abgelehnt haben“, sagte MrMattyPlays im genauen Wortlaut.

Wann genau der Deal abgeschlossen wurde, kann er nicht sagen. Die Xbox-Sparte soll das Angebot aber vor nicht allzu langer Zeit ausgeschlagen haben.

Der genaue Grund für Microsofts Absage ist nicht bekannt. Vermutlich hat das Projekt nicht in die Unternehmensstrategie gepasst, da Microsoft sich auf hauseigene IPs fokussieren möchte. Möglicherweise reichte auch schlichtweg die Kapazität nicht aus, um zusätzlich noch ein Remake auf die Beine zu stellen. Schließlich arbeiten momentan alle Xbox-Studios an neuen Spielen.

Eine Entscheidung zugunsten Sony

Wie auch immer: Im Endeffekt profitierte Sony Interactive Entertainment von dieser Entscheidung. Mit dem zeitexklusiven Deal kann der PlayStation-Hersteller den PS5-Spielern ein weiteres Action-RPG bieten, das höchstwahrscheinlich ein komplett neues Kampfsystem enthält. Gerüchten zufolge lassen sich die Entwickler dabei von „God of War“ und „Nioh“ inspirieren. Um auch die Fans von traditionellen Rollenspielen anzusprechen, soll als Ergänzung ein alternativer Spielmodus angeboten werden.

Weitere Meldungen zum „KotOR“-Remake:

Neben der PS5 kommt „Star Wars: Knights of the Old Republic“ auch auf den PC. Ein Veröffentlichungsdatum befindet sich noch nicht in Aussicht. Zumindest sollen in den kommenden Monaten neue Details zum RPG-Klassiker mitgeteilt werden.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

RedDragon87

RedDragon87

25. Mai 2022 um 15:21 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

25. Mai 2022 um 15:25 Uhr
Deep-Throat

Deep-Throat

25. Mai 2022 um 15:27 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

25. Mai 2022 um 15:31 Uhr
Deep-Throat

Deep-Throat

25. Mai 2022 um 15:34 Uhr
BruceWayne

BruceWayne

25. Mai 2022 um 15:49 Uhr
Crnstionnr1

Crnstionnr1

25. Mai 2022 um 16:32 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

25. Mai 2022 um 16:42 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

25. Mai 2022 um 16:43 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

25. Mai 2022 um 16:58 Uhr
merjeta77

merjeta77

25. Mai 2022 um 19:15 Uhr
cycloop bx

cycloop bx

25. Mai 2022 um 20:31 Uhr
the_ghost

the_ghost

27. Mai 2022 um 02:09 Uhr