Embracer Group: Saudi Arabien erwirbt für eine Milliarde US-Dollar Anteile am Publisher

Aktuellen Berichten zufolge investiert der Public Investment Fund, ein Staatsfond aus Saudi Arabien, weiter in die Videospiel-Industrie. Dieses Mal wurden für eine Milliarde US-Dollar rund acht Prozent der Anteile der Embracer Group erworben.

Embracer Group: Saudi Arabien erwirbt für eine Milliarde US-Dollar Anteile am Publisher
Saudi Arabien investiert in die Embracer Group.

Erst vor wenigen Tagen sorgte der Public Investment Fund, ein Staatsfond aus Saudi Arabien, für reichlich Gesprächsstoff, als bekannt wurde, dass der PIF in das japanische Traditionsunternehmen Nintendo investierte und 5,01 Prozent der Anteile erwarb.

Ein Schritt, von dem die Verantwortlichen von Nintendo laut eigenen Angaben erst aus den Medien erfuhren. Wie nun bekannt gegeben wurde, investiert der Public Investment Fund weiter in die Videospiel-Industrie. Dieses Mal gingen zum Preis von einer Milliarde US-Dollar 8,01 Prozent der Anteile des Publishers Embracer Group in den Besitz des Saudi-Staatsfonds über. Damit schwingt sich der PIF aus dem Stand zum zweitstärksten Anteilseigner des schwedischen Unternehmens auf.

Saudi Arabiens Wirtschaft soll breiter aufgestellt werden

Experten zufolge möchte Saudi Arabien mit den Investitionen in die Videospiel-Industrie und andere Bereiche die Abhängigkeit vom Öl reduzieren und die heimische Wirtschaft breiter aufstellen. Bereits im Februar erwarb Saudi Arabien 96 Prozent der Anteile des japanischen Entwicklerstudios SNK.

Darüber hinaus sicherte sich der Public Investment Fund im Februar dieses Jahres jeweils fünf Prozent der Anteile von Capcom und Nexon. Bereits im Dezember 2020 wiederum wurden drei Milliarden US-Dollar freigegeben, um Anteile von Activision Blizzard, Electronic Arts und Take-Two Interactive zu erwerben.


Weitere Meldungen zum Thema:


Die Embracer Group wiederum machte Anfang Mai erneut auf sich aufmerksam, als zum Preis von 300 Millionen US-Dollar die komplette nordamerikanische Sparte von Square Enix übernommen wurde. Darunter Studios wie Eidos Montreal oder Crystal Dynamics und namhafte Marken wie „Tomb Raider“ und „Deus Ex“.

Quelle: Videogames Chronicle

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DerRichter

DerRichter

08. Juni 2022 um 15:47 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

08. Juni 2022 um 16:22 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

08. Juni 2022 um 16:39 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

08. Juni 2022 um 17:13 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

08. Juni 2022 um 20:51 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

08. Juni 2022 um 23:41 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

09. Juni 2022 um 12:24 Uhr