XCOM: Die Reihe ist nicht tot, versichert Game-Director Solomon

Mittlerweile sind seit der Veröffentlichung des letzten "XCOM"-Haupt-Titels rund sechs Jahre ins Land gezogen. Wie der verantwortliche Game-Director Jake Solomon gegenüber Videogames Chronicle versicherte, ist die Reihe trotz allem nicht tot und soll irgendwann zurückkehren.

XCOM: Die Reihe ist nicht tot, versichert Game-Director Solomon
Der letzte "XCOM"-Titel erschien 2016.

Aktuell arbeiten die Entwickler von Firaxis an der Fertigstellung des Strategie-Titels „Marvel’s Midnight Suns“, der nach einer Verschiebung im Oktober für die Konsolen und den PC erscheinen soll.

In einem von Videogames Chronicle geführten Interview wurde Firaxis‘ Game-Director Jake Solomon unter anderem nach der „XCOM“-Reihe befragt. Während das „XCOM“-Spin-off „Chimera Squad“ im Jahr 2020 für den PC veröffentlicht wurde, erschien der letzte Hauptableger der Reihe 2016 für die Konsolen und den PC. Auch wenn es um die Marke zuletzt recht still wurde, bedeutet dies nicht, dass „XCOM“ intern begraben wurde.

Stattdessen möchten die Entwickler von Firaxis die Reihe irgendwann zurückbringen, wie Solomon versprach: „Solange ich lebe, solange Firaxis lebt, ist XCOM … ich würde nicht einmal sagen, dass es schläft. Ich werde sagen, dass XCOM definitiv nicht tot ist.“

Der Fokus liegt zunächst auf Midnight Suns

Wann im Endeffekt mit der möglichen Rückkehr von „XCOM“ zu rechnen ist, wollte Solomon nicht näher kommentieren. Zumal der interne Fokus von Firaxis ohnehin erst einmal auf der Fertigstellung von „Marvel’s Midnight Suns“ liegen dürfte. Wie im Rahmen des großen Games-Showcase zum „Summer Game Fest 2022“ bestätigt wurde, wird der Strategie-Titel ab dem 7. Oktober 2022 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S erhältlich sein.

Passend zu dieser Ankündigung wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, in dem neben der Dämonenkönigin Lilith diverse Helden zu sehen waren, die sich eurem Kampf um den Fortbestand der Menschheit anschließen werden. Darunter bekannte Marvel-Charaktere wie Spider-Man, der Hulk oder Venom.

Related Posts

Wie seht ihr das Ganze? Würdet ihr euch über eine Rückkehr der „XCOM“-Franchise freuen? Oder ließ euch die Serie bisher kalt? Verratet es uns in den Kommentaren.

Quelle: Videogames Chronicle

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Jou, lass mal Midnight Suns floppen (dieses bescheuerte Superhelden-Setting und ein zumindest teilweise Card-Game) und macht wieder ein schönes XCom.

Aber immer noch viel besser wie auf die Idee zu kommen ein Kartenbasiertes Kampfsystem zu erschaffen wie bei deren Marvel Game.

Ja mir auch. Erster Teil war mega, zweite kam ich nie richtig rein und diese dauerenden Fehltreffer bei über 85% fand ich doof.

Solange es wieder mehr wie Teil 1 wird, also insgesamt näher an den UFO-Originalen, bin ich dabei. Teil 2 war zwar auch OK, aber mir fehlte die Atmosphäre der Vorgänger. Fand den ersten Teil von 2012 viel besser.