Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern: Hideo Kojima, der Schöpfer von „Metal Gear“ und „Death Stranding“, entwickelt zusammen mit Microsoft bzw. den Xbox Game Studios ein exklusives Spiel. Es sei ein Projekt, das er schon lange machen wollte, aber aufgrund technologischer Einschränkungen bisher nicht umsetzen konnte.
„Es gibt ein Spiel, das ich schon immer machen wollte“, erklärte Kojima. „Es ist ein völlig neues Spiel, eines, das noch niemand zuvor erlebt oder gesehen hat. Ich habe sehr lange auf den Tag gewartet, an dem ich endlich damit beginnen kann, es zu entwickeln.“
Ein noch nie dagewesenes Konzept
Der Titel basiert auf Microsofts Cloud-Technologie. Zusammen mit der „Trendwende in der Branche“ habe Kojima nun die Möglichkeit, sich der Herausforderung zu stellen, dieses „noch nie dagewesene Konzept“ zu entwickeln.
Um was für ein Spiel es sich handelt, wollte Kojima nicht verraten. Auch warnte er davor, allzu schnell ein Ergebnis zu erwarten. Denn bis zur Fertigstellung werde noch einige Zeit vergehen. Allerdings freue er sich darauf, mit den Xbox Game Studios zusammenzuarbeiten, und hofft, den Spielern in Zukunft einige „aufregende Neuigkeiten präsentieren zu können“.Schon 2019 sprach das Studiooberhaupt von Kojima Productions von einem Horrorspiel, das er gerne entwickeln würde. Wenig später deutete er an, dass er sich Horrorfilme anschaut, um sich auf ein zukünftiges Projekt vorzubereiten. Und im April 2020 hieß es, dass er eines Tages ein „revolutionäres“ Horrorspiel machen möchte.
Kurz vor der Ankündigung der Partnerschaft sickerte durch, dass Hideo Kojima wohl an einem neuen Horrorspiel namens „Overdose“ arbeitet. Tom Henderson, ein zuverlässiger Brancheninsider, behauptete, frühes Bildmaterial des Spiels erhalten zu haben, in dem Margaret Qualley zu sehen ist. Sie war auch an „Death Stranding“ beteiligt.
Weitere Meldungen rund um Hideo Kojima:
- Arbeitet die Designer-Legende an einem neuen PS5-Projekt?
- Hideo Kojima soll an einem Spiel für Sonys VR-Brille arbeiten
Laut Henderson handelt es sich dabei nicht um „Death Stranding 2“, von dem der Schauspieler Norman Reedus kürzlich behauptete, dass es sich in einer frühen Entwicklungsphase befindet. Letztendlich scheinen bei Kojima Productions mehrere Projekte zu entstehen.
Weitere Meldungen zu Hideo Kojima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wastegate
13. Juni 2022 um 19:10 UhrHab mich gestern durch die 95 Minuten geqüalt und mein Highlight war das ein Mann ca. 1 30 Sec. etwas in einer Sprache erklärt hat die ich nicht spreche. Ich mag meine Series X sehr aber was Ms da gestern abgeliefert hat war unterirdisch. Die schaffen es jedesmal das ich nach ihren Präsentationen am Boden bin. Aber Kojima find ich einfach super 🙂
Brokenhead
13. Juni 2022 um 19:35 Uhr@ PlayStation4ever
Hörst du dich eigentlich selber reden? Klingst als ob wir im krieg wären… kojima hat vor 20jahren auch Metal gear solid 1 auf dem gamecube exklusiv geremaked, Hochverrat! Metal gear 1 und 2 sind auf einer konsole erschienen die ausserhalb japans keiner kennt, den Ursprung ausserhalb von Japan ist für viele der NES mit metal gear und snake Returns.
Metal gear solid erschien nicht für den N64 weil die module zu klein waren für die audio- und videofiles, metal gear solid gab es aber auch für pc.
Kojima war schon immer Multi.
Death Stranding war nur exklusiv weil Kojima Produktions nach der Trennung mit Konami Finanzielle Unterstützung benötigte, war aber damals auch in news alles zu lesen.
Sony war nur der Sugardaddy, kojima hat schon damals gesagt das man unabhängig bleiben wird. Ich mein was soll das bedeuten? Klar bedeutet das man spiele für jegliche Plattform rausbringt. Er ist niemanden verpflichtet und wie er selber sagt er hat schon lange bock auf das Projekt. Natürlich arbeitet man mit einer der führensten cloud Anbieter, selbst sony bezieht ihren service von Microsoft, google mal „sony azure“…
Bestimmt alles Hochverrat in deinen Augen.
Wastegate
13. Juni 2022 um 20:30 Uhr@Brokenhead
Dem ist nichts hinzuzufügen, Amen.
Puhbaron
15. Juni 2022 um 01:47 Uhr@PlayStation4ever Verräter? Du steckst echt extrem tief in deiner Bubble. Weiß wie sehr das Sony juckt ? Gar nicht. Genauso wenig wie den meisten, die nicht verstehen, wie der Markt funktioniert.
ps3hero
16. Juni 2022 um 13:23 Uhr„Es gibt ein Spiel, das ich schon immer machen wollte“, erklärte Kojima. „Es ist ein völlig neues Spiel, eines, das noch niemand zuvor erlebt oder gesehen hat.“
Muss er sich immer selbst parodieren? Naja, mal abwarten. Death Stranding war „okay“, das letzte MGS war „gut“ mit kleinen Macken.