Kojima Productions: Hideo Kojima fälschlich als Shinzo Abe-Attentäter beschuldigt - Studio droht rechtliche Schritte an

Nach dem Attentat an den früheren japanischen Premierminister Shinzo Abe machte die Falschmeldung die Runde, dass Hideo Kojima der Täter gewesen wäre. Nun hat sein Studio Kojima Productions rechtliche Schritte angedroht.

Kojima Productions: Hideo Kojima fälschlich als Shinzo Abe-Attentäter beschuldigt – Studio droht rechtliche Schritte an

Am vergangenen Freitag wurde Japans langjähriger Premierminister Shinzo Abe auf offener Straße niedergeschossen. Kurze Zeit später erlag er seinen Verletzungen, Auch wenn der Täter bereits gefasst wurde, machten internationale Nachrichtensendungen anderweitig Schlagzeilen, die auch mit der Videospielindustrie zusammenhängen.

Eine Falschmeldung mit Folgen

So wurden Bilder des mutmaßlichen Täters gesendet, die eindeutig den „Metal Gear Solid“- und „Death Stranding“-Schöpfer Hideo Kojima zeigten. Demnach solle Kojima Abe erschossen haben, wobei er auch als Linksextremist betitelt wurde, da er auf den Bildern neben einem Poster des marxistischen Revolutionären Che Guevara zu sehen war.

Es ist bisher nicht bekannt, wie es zu den Anschuldigungen kommen konnte und wer sich diesen bösen „Spaß“ erlaubte. Laut PCGamer soll es als rassistischer Scherz auf 4chan begonnen haben, woraufhin der französische Politiker Damien Rieu und ein griechisches Nachrichtennetzwerk Kojima ebenfalls als Täter verurteilten. Nachdem der Täter Tetsuya Yamagami, der zugegeben hat, Abe mit einer selbstgebauten Waffe erschossen zu haben, festgenommen wurde, hatte Rieu seinen Twitterbeitrag wieder gelöscht und sich öffentlich bei Kojima entschuldigt.

Sollte die Identität des Falschmelders bekannt werden, könnte sich derjenige vor Gericht wiederfinden. Denn Kojima Productions hat sich zu den Falschmeldungen zu Wort gemeldet und in den Raum gestellt, dass man rechtliche Schritte einleitet.

„Kojima Productions verurteilt die Verbreitung von Falschmeldungen und Gerüchten, die falsche Informationen vermitteln. Wir tolerieren solch eine Verleumdung nicht und werden in Betracht ziehen rechtliche Schritte in einigen Fällen einzuleiten“, heißt es im offiziellen Statement. Persönlich hat sich Hideo Kojima zu den Falschmeldungen nicht geäußert. Und es ist auch nicht zu erwarten, dass dies noch geschehen wird.

Die Geschichte zeigt nur mal wieder, dass ein „Scherz“ in der heutigen Zeit weitreichende Folgen haben kann. Es wird sich zeigen, ob der Schuldige auch in diesem Fall zu Rechenschaft gezogen werden wird.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Monster Hunter Rise

Offiziell mit einem Trailer für PS4 & PS5 angekündigt

The Callisto Protocol im Test

So eklig, dass es schön ist

The Last of Us TV-Serie

11 Serienposter zeigen Schauspieler und ihre Rollen

The Witcher Remake

Erst nach Polaris - Release noch mehrere Jahre entfernt

PS Plus Dezember 2022

Spiele für PS5 und PS4 angekündigt

Marvel’s Midnight Suns im Test

Wie XCOM, nur anders

PlayStation Turniere

Neues Feature ist ab heute für PS5 verfügbar

PlayStation Plus

Essential-Titel für den Dezember 2022 geleakt

Mehr Top-Artikel

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

11. Juli 2022 um 08:56 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

11. Juli 2022 um 09:01 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

11. Juli 2022 um 10:09 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

11. Juli 2022 um 10:19 Uhr
PlayStation4ever

PlayStation4ever

11. Juli 2022 um 10:32 Uhr
PlayStation4ever

PlayStation4ever

11. Juli 2022 um 10:42 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

11. Juli 2022 um 11:03 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

11. Juli 2022 um 11:22 Uhr
PlayStation4ever

PlayStation4ever

11. Juli 2022 um 11:49 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

11. Juli 2022 um 13:03 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

11. Juli 2022 um 13:37 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

11. Juli 2022 um 13:39 Uhr
PlayStation4ever

PlayStation4ever

11. Juli 2022 um 15:57 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

11. Juli 2022 um 19:19 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

11. Juli 2022 um 19:52 Uhr
PlayStation4ever

PlayStation4ever

11. Juli 2022 um 19:54 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

11. Juli 2022 um 21:00 Uhr